lateinischer Sterbeeintrag 1761

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • smashy
    Erfahrener Benutzer
    • 12.12.2008
    • 797

[gelöst] lateinischer Sterbeeintrag 1761

Quelle bzw. Art des Textes: Totenbuch
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1761
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Hohentengen

Hallo,
    kann man mir den lateinischen Sterbeeintrag übersetzen?
    Falls mehr Schriftvergleichsmaterial benötigt wird, kann ich das liefern.

"1761 Dies 23 Mensis februarius
    hannß martin Eberhart pide sacramentis molientuim?? et? ...? benedictione generali munitus ..? ..? 37 ..? in pace. Locus: Bourg"

Vielen Dank.
    Grüße,
    Daniel
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von smashy; 18.11.2010, 11:42.
    Namen+(Orte):
    Koch (Langenbach), Lauterbach (Wüschheim), Clemens (Wuppertal), Schwan (Gehweiler), Delzepich (Würselen), Delsupexhe (Belgien), Rüttgers (Würselen), Krauthausen (Arnoldsweiler?), Lüth (Aachen), von Polheim und von der Burg (Lennep), Braun (Aachen)
    Oswald (Sigmaringen), Fitz (Waldburg), Bentele und Stadler (Wasserburg a.B.), Wetzler (Wasserburg a.B.), Hutschneider (Neukirch a.B.), Freudigmann und Roggenstein (Hohenstein), Heinrich (Aichelau), Heinzelmann (Pfronstetten)
  • j.steffen
    Erfahrener Benutzer
    • 18.04.2006
    • 1489

Hallo Daniel,
    am Ende lese ich:
    ... aetatis suae circiter 77 requiescat
    in pace
    MfG,
    j.steffen

Kommentar

• smashy
      Erfahrener Benutzer
      • 12.12.2008
      • 797

Hallo Steffen,
      danke schön, 77 Jahre alt wäre ein wenig zu alt, da er bis einem Jahr vor seinem Tod noch ein Kind gezeugt hatte, deswegen eher 37.

Was heißt denn das "benedictione generali munitus?" Sind das die üblichen Sterbesakramente?

Grüße,
      Daniel
      Namen+(Orte):
      Koch (Langenbach), Lauterbach (Wüschheim), Clemens (Wuppertal), Schwan (Gehweiler), Delzepich (Würselen), Delsupexhe (Belgien), Rüttgers (Würselen), Krauthausen (Arnoldsweiler?), Lüth (Aachen), von Polheim und von der Burg (Lennep), Braun (Aachen)
      Oswald (Sigmaringen), Fitz (Waldburg), Bentele und Stadler (Wasserburg a.B.), Wetzler (Wasserburg a.B.), Hutschneider (Neukirch a.B.), Freudigmann und Roggenstein (Hohenstein), Heinrich (Aichelau), Heinzelmann (Pfronstetten)

Kommentar

• j.steffen
        Erfahrener Benutzer
        • 18.04.2006
        • 1489

Hallo Daniel,
        war mir gleich nicht geheuer, das mit dem Alter, also 37, klar.
        Oben lese ich:
        ... pie sacramentis morientium et accepta benedictione generali munitus.
        [Er ist gestorben] fromm, gestärkt durch die Sterbesakramente und den empfangenen allgemeinen Segen.
        MfG,
        j.steffen

Kommentar

• MartinM
          Erfahrener Benutzer
          • 10.04.2008
          • 545

Hallo Daniel,

zu benedictio generalis fand ich:

"Nach dem Empfang der heiligen Sacramente der Buße, der Eucharistie und der heiligen Oelung kann dem Sterbende (in articulo mortis [= in unmittelbarer Todesnähe]) die General-Absolution, d.i. die päpstliche Benediction [= der päpstliche Segen] mit dem vollkommenen Ablasse in der Todesstunde ertheilt werden"
          (Quelle: D. Gollowitz/F. Vogl, Pastoraltheologie, 1845, Bd.1, 412)

Dein Vorfahr hat also die katholische "Letzte Ölung" (heute: Krankensalbung) vollständig erhalten.

Viele Grüße
          MartinM

Kommentar

• smashy
            Erfahrener Benutzer
            • 12.12.2008
            • 797

Hallo Martin,
            vielen dank, also war er krank.

Viele Grüße,
            Daniel
            Namen+(Orte):

Kommentar

Lädt...
            X