Auszug aus Ahnentafel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cinereus
    Erfahrener Benutzer
    • 05.08.2010
    • 131

[gelöst] Auszug aus Ahnentafel

Quelle bzw. Art des Textes: Ahnentafel
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1939
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Pfalz

hallo,
    ich bin gerade dabei eine Ahnentafel von 1939 zu "übersetzen".
    in auch recht weit gekommen, für dass ich heute erst mit Sütterlin angefangen habe, aber an ein paar wenigen Stellen hakts noch etwas.

Ich binn um Entschuldigung das ich nur kleinere Auszüge posten kann und nicht das ganze Dokument, da hat der Besitzer was dagegen.

Linnebacher Jakob
    Wagner
    29.9.1822
    Nußbach

habe ich rausgefunden, allerdings heißen seine nachkommen und Vorgänger mit Familiennamen nur Linnenbacher. Wär also komisch wenn plötzlich ein zweiter Nachname (Wagner) auftaucht(vgl. http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=45376). Ein Übersetzungsfehler meinerseits?

Hier hab ich Probleme den Ortsnamen zu entziffern. Ich bekomme etwas wie "Hohmbühl", das gibts aber anscheinend nicht.

Hier ist mien Problem der Vor und der Nachname.
    "Ha?pel"
    "Charlotta"
    hab ich rausbekommen, aber wirklich überzeugt bin ich davon nicht.

nun zum letzten Bild:
    22
    Heß Ludwig
    ???
    12.01.1795
    Reipoltskirchen

und
    23
    ???
    Katharina
    24.06.1792
    Reipoltskirchen
    sind meine Übersetzungen, allerdings komme ich bei den Fragezeichen nicht weiter.

Ich hoffe mir kann jemand etwas helfen, trotz des sehr begrenzten Textumfangs.

Gruß
    Simon

Edit:
    Seite2:

Hier war anscheinend ein anderer Schreiberling am Werk. Einige Buchstaben sehen der "Schreibschrift" bei mir aus der Grundschule(noch keine 10 jahre her) schon viel ähnlicher.

Hier ist der heiratsort das Problem:
    ?eckerbach
    war meine Übersetzung

hier gibt mir fast alles ein Rätsel auf:
    28
    Klein
    Johannes
    29
    ??
    ??
    30
    Linnebacher
    harry (?!)
    31
    Immesberger
    ?

Das warn meine Versuche zur Übersetzung wenn ihr Ergänzugen/korrekturen/verbesserungen habt nur raus damit

greetings
    Zuletzt geändert von Cinereus; 09.11.2010, 01:44.
    FN Lenz
    FN Streuber
    in Rheinland-Pfalz und dem Ruhrgebiet
  • animei
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2007
    • 9328

Hallo Simon,

10. Wagner (ich hab die Diskussion an anderer Stelle verfolgt, für mich ist es der Beruf)
    18. Hatzenbühl
    21. Haspel Charlotte (die Dame ist unter Maria Scarlotta Haspel bei familysearch zu finden)
    22. Schuhmacher (siehste, hier steht auch ein Beruf dabei. Laut familysearch hieß er Joes Ludovicus, also Johann Ludwig.)
    23. Vetter (laut familysearch Catharina Magdalena)
    Zuletzt geändert von animei; 09.11.2010, 01:41.
    Gruß
    Anita

Kommentar

• animei
      Erfahrener Benutzer
      • 15.11.2007
      • 9328

Ort: Ich würde zunächst Keckerbach lesen, gibt es aber nicht, dafür in der Nähe Becherbach
      29. Süss
      30. Georg
      31. Barbara

Dass der Besitzer der Daten was gegen die komplette Veröffentlichung hat, nützt ihm leider gar nichts, seine Leutchen sind alle bei familysearch weltweit zu finden. Wenn man wollte, könnte man sich innerhalb kürzester Zeit seinen Stammbaum zusammenschustern.

Übrigens an alle familysearch-Gegner, hier haben alle Daten gestimmt.
      Gruß
      Anita

Kommentar

• Cinereus
        Erfahrener Benutzer
        • 05.08.2010
        • 131

Schonmal vielen Danke für deine Hilfe!
        Hat mir schon sehr viel geholfen. Alle übersetzungen waren recht einleuchtend.
        Und mit hilfe deiner Verweise auf FamilySearch hab ich sogar noch die Eltern der 21 und 23 herausgefunden. Zwar nur der Name aber immerhin schon mehr als erhofft

Und mit den Berufen gebe ich mich nun geschlagen, die erklärung von Hina im anderen Thread fand ich ganz einleuchtend:
        Die ganze Ahnentafel scheint keinem festen Schema zu folgen oder in sofern doch, dass immer alle Zeilen ausgefüllt wurden. Wenn kein Beruf vorhanden ist, dann kommt in die zweite Zeile der Vorname, anderenfalls wird der Vorname neben den Familiennamen gesetzt und der Beruf unter den Namen.
        Jetzt bräuchte ich nurnoch Hilfe beim Vornamen der 29.

Und noch eine Frage zum Schluss, wie konntest du die Personen bei family search finden?
        Selbst bei allen erdenklichen Kombinationen aus "Charlotte Haspel" bekam ich nie die gesuchte Maria Scarlotta Haspel angezeigt.
        Bzw. bei "Joes Ludovicus, alias Johann Ludwig" kam ich nicht mal auf die Seite obwohl ich nun den vollen Namen weiß
        Suchst du einfach nach Vor und nachname?

Gruß
        FN Lenz
        FN Streuber

Kommentar

• animei
          Erfahrener Benutzer
          • 15.11.2007
          • 9328

Der Vorname ist Elisabetha.

Wo suchst Du? Auf der alten familysearch-Seite? Ich such bei Beta.
          Gruß
          Anita

Kommentar

• BabettF
            Benutzer
            • 27.10.2010
            • 21

Vorname 29: Elisabetha

Kommentar

• Cinereus
              Erfahrener Benutzer
              • 05.08.2010
              • 131

habt vielen Dank für den Vornamen!

also unter beta.familysearch.org finde ich ja unmengen zeugs was interessant für meine familie sein könnte. kurz mal 2 namen durchprobiert in 5minuten und schon hab ich 2 neue AltgroßTanten

ich glaube ich bin jetzt erstmal die ganze nacht beschäftigt!

vielen dank euch

gruß
              FN Lenz
              FN Streuber

Kommentar

Lädt...
              X