Heiratsurkunde von 1895

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tafu
    Benutzer
    • 29.07.2010
    • 60

    [gelöst] Heiratsurkunde von 1895

    Hallo zusammen,
    in der Heiratsurkunde meiner Urgroßeltern bekomme ich den Beruf des Trauzeugen unter Punkt 3 nicht entschlüsselt:

    3. der ? Wilhelm Bonenkamp

    Es muss sich um einen handwerklichen Beruf handeln, da er mit "enmacher" endet. Da die ersten zwei Buchstaben wohl "Ha" sind habe ich auf verschiedenen Seiten mit alten Berufen bereits gesucht. Konnte aber leider nichts finden.
    Es wird sich vermutlich um einen für diese Region (Bad Driburg) typischen Beruf handeln.

    Ich bin gespannt was Ihr daraus entziffert.
    Vielen Dank für Eure Hilfe
    tafu
    Angehängte Dateien
    bittet, so wird euch gegeben - suchet, so werdet ihr finden - klopfet an, so wird euch aufgetan

    Tradition ist nicht die Anbetung von Asche, sondern die Weitergabe des Feuers (Gustav Mahler)

    FN: Andree, A(h)rens, Eckmann, Graef, Hasenbein, Horn, Klein, Klüting, Kwelik, Osmialovski, Patus, Rautenberg, Renvert, Ritter, Schaaf, Schulz, Thiele, Tegeler, Vorwig, Wieschendahl, Witkowska

    NRW, Niedersachsen, Sachsen, Solben, Meseritz, Szargillen
  • Friederike
    Erfahrener Benutzer
    • 04.01.2010
    • 7850

    #2
    Hallo tafu,

    ich lese " Hafenmacher ".
    Ich bin mir nicht sicher, ob das gleichzusetzen ist mit einem
    Hafner, der ein Töpfer war.

    P.S. Hier wird die Arbeit des Hafemachers erklärt:
    Viele Grüße
    Friederike
    ______________________________________________
    Gesucht wird das Sterbedatum und der Sterbeort des Urgroßvaters
    Gottlob Johannes Ottomar Hoffmeister geb. 16.11.185o in Havelberg
    __________________________________________________ ____

    Kommentar

    • gaby2574
      Benutzer
      • 28.06.2010
      • 14

      #3
      ungelöst: Heiratsurkunde von 1895

      mein Vorschlag: Harfenmacher

      gruß

      gaby

      Kommentar

      • Axel
        Benutzer
        • 07.02.2010
        • 91

        #4
        Hallo tafu,

        ich bin auch für Hafenmacher.

        Hafenöfen sind zum Schmelzen von Glas. Hafenmacher könnte hier demnach ein Ofenbauer bzw. der Macher der Schmelztiegel (Häfen) sein.
        Da der weitere Zeuge von Beruf Glasschleifer war würde die berufliche Verwandtschaft auch gut passen.

        Viele Grüße

        Axel

        Kommentar

        • tafu
          Benutzer
          • 29.07.2010
          • 60

          #5
          danke für Eure schnellen Antworten.

          @ Axel an diesen Beruf habe ich auch schon gedacht, der Zusammenhang zu dem anderen Zeugen und zur Gegend passt auch. Irritiert hat mich allerdings, dass nach dem "a" auch zwei Buchstaben stehen könnten. Vor dem "f" befindet sich ein kleiner Schnörkel. Ich bin mir nicht sicher ob der etwas zu bedeuten hat und ob das f nicht auch ein "h" sein könnte.

          liebe Grüße
          tafu
          bittet, so wird euch gegeben - suchet, so werdet ihr finden - klopfet an, so wird euch aufgetan

          Tradition ist nicht die Anbetung von Asche, sondern die Weitergabe des Feuers (Gustav Mahler)

          FN: Andree, A(h)rens, Eckmann, Graef, Hasenbein, Horn, Klein, Klüting, Kwelik, Osmialovski, Patus, Rautenberg, Renvert, Ritter, Schaaf, Schulz, Thiele, Tegeler, Vorwig, Wieschendahl, Witkowska

          NRW, Niedersachsen, Sachsen, Solben, Meseritz, Szargillen

          Kommentar

          Lädt...
          X