umfangreicher Sterbeeintrag von 1659

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • promi
    Erfahrener Benutzer
    • 18.05.2008
    • 459

[gelöst] umfangreicher Sterbeeintrag von 1659

Quelle bzw. Art des Textes: Totenbuch
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1659
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Hohenlohe

Hallo,

ich habe hier einen sehr umfangreichen Sterbeeintrag von 1659, den ich auch teilweise lesen kann. Ich würde mich sehr freuen, wenn sich jemand die Zeit nehmen könnte, mir diesen komplett wiederzugeben.

Vielen Dank und schöne Grüße
    Reiner
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von promi; 21.10.2010, 12:10.
  • Michael
    Moderator
    • 02.06.2007
    • 4593

Hallo Reiner,
    aus Erfahrung würde ich sagen, daß es sich um einen Eintrag aus St. Michael, Schwäbisch Hall handelt.

Montags, den 30. Maji.
    Herr Andreas Funck, deß Eüßern Raths u.[nd] Gerichts auch Handelsmann allhie, ist ehelich
    erzeügt u.[nd] geboren, von Andreae Funcken, Schneidern u.[nd] vieljährigen
    Meßnern zu St. Mich.[ael] undt Ursula Engelhardtin, a[nn]o 1595. den 27. Febr.[uar]
    auch zur heyl.[igen Taufe] befürdert, folgends Christgebührend auferzogen, zur
    Kirchen u.[nd] Teütschen Schuel, darin er neben dem Catechismo, schönen Sprüchen,
    Gebet u.[nd] Psalmen, lesen u.[nd] Schreiben erlernet, endlich auch von seinem L.[ieben]
    Vetter zum Schneider Handwerck angehalten worden, darauf er in Vor=
    nemmen Reichs= u.[nd] fürstl.[ichen] Hofstätten etlich jahr lang gewandert.
    A[nn]o 1617. den 18. Febr.[uar] sich v[er]ehelichet mit Maria, Hanß Hauffen S.[elig] hinder=
    laßenen Tochter, nun nachgelaß.[enen] Hochbetrübten Wittib, eine liebreiche
    ehe beseßen 42. jahr, 3. Monat, 9. tag, erzeügt 5. Söhn, u.[nd] 10. Töchter, von
    denen noch 1. Sohn u.[nd] 5. Töchter bey leben, u.[nd] zwar derselben zwo schon längst
    in der ehe, von denen er erlebet 16. Enckelein, davon noch 5. bey leben. Er hatt
    zeitlich die Handlung angetretten, u.[nd] durch Gotts Siegen ein ansehnlich
    v[er]mögen bekommen. A[nn]o 1648. ist er in das Gericht; u.[nd] A[nn]o 1651. in Eüßern
    Rath befürdert worden. Sein Christenthumb hatt er ihme wol angelegen seyn
    laßen, war ein liebhaber u.[nd] fleißiger Zuhörer Göttl.[ichen] worts auch in der
    Kirchen zu St. Jacob u.[nd] Maria, u.[nd] stelte sich zu rechter Zeit bey dem Beicht=
    stuel alß ein Bußfertiger Sünder p. Im gemeinen leben aber führte er
    einen eingezogenen, erbarn u.[nd] v[er]schwiegenen wandel, war räth= u.[nd] behülf=
    lich, wartete seiner Handlung umb sich ab, u.[nd] hielte sich nachbar= u.[nd] v[er]träglich.
    Hatte bey etlich jahren her einen beschwerlichen Husten, welcher Zeit Ostern
    zunemmende ihne gar zu bett gebracht u.[nd] sehr abgemattet, auch die ohnge=
    spart gebrauchten mittel darwider nichts v[er]fangen mögen, deßwegen er
    vor 6. wochen bußfertig communicirt, u.[nd] darauff zu einem seel.[igen] Sterbstünd=
    lein sich bereitet, andächtig gebettet, Gott gedultig still gehalten, dem vor=
    lesen u.[nd] zusprechen fleißig zugehöret, indeßen haben die Schwachheiten zu=
    genommen, biß ihne der Getrewe Gott Freytags, den 27. diß [Monats] zu Mittags
    umb 12. uhr unter dem Gebet der umbstehenden, sanftseelig abgefordert.
    Viele Grüße
    Michael

Kommentar

• promi
      Erfahrener Benutzer
      • 18.05.2008
      • 459

Hallo Michael,

ich glaube, da fehlt der Text Deiner Antwort !?

Viele Grüße
      Reiner

Kommentar

• Michael
        Moderator
        • 02.06.2007
        • 4593

Hallo Reiner,
        "sehr umfangreich" dauert eben mit dem tippen.
        Viele Grüße
        Michael

Kommentar

• promi
          Erfahrener Benutzer
          • 18.05.2008
          • 459

Hallo Michael,

sorry, ich dachte Du hättest nur vergessen, den Text reinzukopieren. Ich wollte damit vermeiden, dass sich zwischenzeitlich jemand anderes die Mühe macht.

Für die Lesehilfe herzlichen Dank ! Ja, der Eintrag stammt aus Schwäbisch Hall. Woran hast Du das erkannt ?

Nochmals vielen Dank und Grüße
          Reiner

Kommentar

Lädt...
          X