Hilfe gesucht Latein-Deutsch Heirat 1780

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • eschenbeck
    Erfahrener Benutzer
    • 04.10.2010
    • 2725

[gelöst] Hilfe gesucht Latein-Deutsch Heirat 1780

Eine weitere Eintragung im Kirchenbuch zu Sistig/Eifel stellt mich vor dieses Problem. Ich kann sie nicht lesen und übersetzen.
    Wer ist so nett und hilft?

LG aus Bonn und einen schönen Sonntag

W. Eschenbeck
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von eschenbeck; 17.10.2010, 17:58.
    LG aus Bonn
    Wolfgang

http://www.eschenbeck.net/

Mein Motto:
    Man lernt nie aus, ich bemühe mich, dieses zu beherzigen, auch wenn es schwer fällt.

Bei Bedarf mache ich gerne Bilder für Euch:
    Bonn (mit Umkreis)
  • wiehopf
    Erfahrener Benutzer
    • 19.07.2008
    • 385

dubios

etwas dubios - ich versuche es trotzdem mal:

7ma Feb: praemissis permittendis demissa est Anna Maria Deesen jam Diefen V Friedr.
    est(et ?)
    Sibilla primea(?) filia leg: cu. Friedrick contenduta Magna cum Maria
    [hochgestellt] Dederich.
    Sistig Ecllieadi Sistig et Cath: gadmans filio(!) leg: ea Ecllensed coiun Padre Pe
    in Ecldenich D. :B

7. Feb
    Nach vorausgehender Erlaubnis [= nach der letzten Ölung?] ist Anna Maria Dessen hinabgelassen worden [=beerdigt worden], außerdem Diefen[bach] Friedrich. Sibilla ist die erste(?prima – das steht aber nicht da?) rechtmäßige Tochter. Mit Friedrich nach großem Kampf mit Maria aus Sistig in der Gemeinde Sistig und Cath. Gadmans Sohn rechtmäßig in dieser Gemeinde getraut durch Pater Dederich in der Gemeinde. [??? Sibilla wurde mit Cath Gadmans Sohn getraut; die Eltern stritten in dieser Angelegenheit/ wollten die Heirat ggf. nicht???]

Kommentar

• Kögler Konrad
      Erfahrener Benutzer
      • 19.06.2009
      • 4847

7ma Feb: praemissis praemittendis dimissa est Anna Maria Dresen Joannis Dresen et
      Sibillae ...(?) filia leg: ex Fronrath contractura Matrimonium cum Mathia Sistig viduo
      Sistig Theodori Sistig et Cath: Gadmans filio legitimo ex Kaldenich coram Patre in Kaldenich?
      D. :B

Am 7. Februar wurde, nachdem das, was vorher zu erledigen war, erledigt war, Anna M. Dresen, eheliche Tochter des Johann und der Sibilla Dresen aus Fr. (aus der Pfarrei) entlassen
      da sie die Ehe schließen wollte
      mit dem Witwer Mathias Sistig, ehelichen Sohn des Theodor und der Kath., Sistig, aus K.
      in Anwesenheit des Paters in K. D.P.

Gruß Konrad

Kommentar

• eschenbeck
        Erfahrener Benutzer
        • 04.10.2010
        • 2725

Ein Danke an die Sonntagsarbeiter!!!

Herzlichen Dank für Eure Mühe und die Hilfe. Ohne Euch käme ich nicht weiter.

LG aus Bonn

W. Eschenbeck
        LG aus Bonn
        Wolfgang

http://www.eschenbeck.net/

Mein Motto:
        Man lernt nie aus, ich bemühe mich, dieses zu beherzigen, auch wenn es schwer fällt.

Bei Bedarf mache ich gerne Bilder für Euch:
        Bonn (mit Umkreis)

Kommentar

Lädt...
        X