Taufe 1802 Oberkirch (Latein)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Scheibel
    Benutzer
    • 01.10.2010
    • 23

    [gelöst] Taufe 1802 Oberkirch (Latein)

    Quelle bzw. Art des Textes: Kirchenbuch Taufe
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1802
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Oberkich


    Hallo,

    bei diesem Taufeintrag komme ich mit meinen Latein-Kenntnissen nicht weiter. Bitte um Hilfe!
    Leider unterscheidet sich der Eintrag etwas von den bisherigen, z.B. kann ich nichts mit "ad omnes sanctos et licentiä nosträ" anfangen. Das ist mir bisher noch nicht untergekommen.
    Die Ortsangaben, die ich lesen kann sind Oberkirch und Lierbach. Mit Br...berg kann ich nichts anfangen.

    Danke für eure Hilfe!

    Gruß Tobias
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Scheibel; 05.10.2010, 18:43.
  • SeniS
    Neuer Benutzer
    • 30.09.2010
    • 3

    #2
    Guten Tag, könnte das Braunberg sein? Der Ort ist in der Liste der Orte im Ortenaukreis aufgeführt und zwar unter der Gemeinde Bad Peterstal (Renchtal). Es gibt auch eine gleichnamige Erhebung im Kreis Oppenau, der Braunberg. Oberkirch, Lierbach, Oppenau, Braunberg - alles in der gleichen georgraphischen Region.

    Viele Grüsse aus der Schweiz
    Ines


    *************************

    Schenke jeden Tag ein Lächeln!

    *************************

    Kommentar

    • Alex71
      Erfahrener Benutzer
      • 18.04.2007
      • 592

      #3
      Hallo,

      ich lese "Brunberg". Und "ad omnes sanctos" würde ich mit "zu Allerheiligen" übersetzen, passt vom Datum her (14.9. vs. 1.11.) allerdings nicht.

      Gruß
      Alexander
      Zuletzt geändert von Alex71; 01.10.2010, 14:14.

      Herkunft meiner Ahnen bei Google Maps

      Kommentar

      • Kögler Konrad
        Erfahrener Benutzer
        • 19.06.2009
        • 4846

        #4
        Es gibt ca. 10 km von Oberkirch ein altes Kloster, wohl auch einen Ort einen Ort
        Allerheiligen, in dem die Taufe ex licentia parochi - mit Erlaubnis des Pfarrers stattfand.

        Gruß Konrad

        Kommentar

        • Scheibel
          Benutzer
          • 01.10.2010
          • 23

          #5
          vielen dank erstmal!

          wenn ich das jetzt mal soweit zusammenfasse, dann ist Johannes Georg Maier am 14.09.1802 in Allerheiligen mit Erlaubnis des Pfarrers von Oberkirch getauft worden.

          Was ich noch nicht verstehe, ist die Passage zwischen "Oberkirch" und "baptizatus est".

          Vom Kloster Allerheiligen stehen heute nur noch Ruinen. Es muss wohl eine der letzten Taufen dort gewesen sein, denn am 29.11.1802 wurde die Abtei im Zuge der Säkularisation aufgelöst.

          Gruß Tobias

          Kommentar

          • Alex71
            Erfahrener Benutzer
            • 18.04.2007
            • 592

            #6
            Hallo Tobias,

            dazwischen lese ich: "a venerabili D. Aloysio Inny (o. Juny) canonico regulari modo dicta ecclesia"

            auf gut Deutsch: "vom ehrwürdigen Regularkanoniker D. Aloysius Inny (Juny?) soeben in besagter Kirche (oder: in eben genannter Kirche) getauft (baptizatus)"

            Gruß
            Alexander
            Zuletzt geändert von Alex71; 05.10.2010, 17:14. Grund: Ergänzung

            Herkunft meiner Ahnen bei Google Maps

            Kommentar

            Lädt...
            X