Heirat 1777 Ort der Braut

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • smashy
    Erfahrener Benutzer
    • 12.12.2008
    • 797

[gelöst] Heirat 1777 Ort der Braut

Ich habe die in der Ankündigung angegebenen Datenbanken bereits abgefragt [ja/nein]: ja
    Name der gesuchten Ortes: Bilerg. ??
    Zeit/Jahr der Nennung: 1777
    Ungefähre oder vermutete Lage/Region: PLZ 88367 Hohentengen

Hallo,
    ich kann den Ort der Braut bei der Heirat 1777 nicht mit den bisher bekannten Orten in der Pfarrei Hohentengen vergleichen. Sicher ist wohl, daß es eine Abkürzung ist.

Mittlerer Eintrag:
    Linke Spalte (Contrahentes):
    Hon: Juv: Jo: Michael Hypschle von Günzkofen & pud. virg.
    Barb. Eberharttin ab ? d ? (= ab dem?) Bilerg?
    Mittlere Spalte: Parochus
    vorletzte Spalte (Testes):
    Mathaeus Halm & Magt. (Magdalena) Hypschle
    Letzte Spalte (Datum):
    cop: d. 9 nove:

Bekannte Ort in der Pfarrei Hohentengen:
    Beizkofen Bremen Eichen Enzkofen Günzkofen Ölkofen Ursendorf Völlkofen Wolfartsweiler

Vielen Dank.
    Grüße,
    Daniel
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von smashy; 04.10.2010, 21:14.
    Namen+(Orte):
    Koch (Langenbach), Lauterbach (Wüschheim), Clemens (Wuppertal), Schwan (Gehweiler), Delzepich (Würselen), Delsupexhe (Belgien), Rüttgers (Würselen), Krauthausen (Arnoldsweiler?), Lüth (Aachen), von Polheim und von der Burg (Lennep), Braun (Aachen)
    Oswald (Sigmaringen), Fitz (Waldburg), Bentele und Stadler (Wasserburg a.B.), Wetzler (Wasserburg a.B.), Hutschneider (Neukirch a.B.), Freudigmann und Roggenstein (Hohenstein), Heinrich (Aichelau), Heinzelmann (Pfronstetten)
  • Xtine
    Administrator

• 16.07.2006
    • 29761

Hallo Daniel,

ich lese:

Barb. Eberharttin ob d Burg

Man darf sich nicht von der Unterlänge des darüberliegenden g von virg irritieren lassen. Wenn man genau schaut, ist da ein Schnörkel über dem u (wie ein ? ohne .)

Die Dame kommt demnach wohl aus Burg, vielleicht war sie nicht Ortsansässig und Du mußt in einem anderen Kirchspiel suchen.
    Viele Grüße .................................. .
    Christine

.. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)

Kommentar

• smashy
      Erfahrener Benutzer
      • 12.12.2008
      • 797

Zitat von Xtine Beitrag anzeigen
      Hallo Daniel,

ich lese:

Barb. Eberharttin ob d Burg

Die Dame kommt demnach wohl aus Burg, vielleicht war sie nicht Ortsansässig und Du mußt in einem anderen Kirchspiel suchen.
      Hallo Xtine,
      vielen Dank - ich hab allerdings ne Taufe in 1757 von einer Barbara Eberhart im gleichen Kirchspiel. Die Ortsangabe könnte wiederum Bourg heißen ?

In der Ortschaft Ökofen gibt es heute eine Burgstraße. Vielleicht ist es das?

Grüße,
      Daniel
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von smashy; 01.10.2010, 10:33.
      Namen+(Orte):
      Koch (Langenbach), Lauterbach (Wüschheim), Clemens (Wuppertal), Schwan (Gehweiler), Delzepich (Würselen), Delsupexhe (Belgien), Rüttgers (Würselen), Krauthausen (Arnoldsweiler?), Lüth (Aachen), von Polheim und von der Burg (Lennep), Braun (Aachen)
      Oswald (Sigmaringen), Fitz (Waldburg), Bentele und Stadler (Wasserburg a.B.), Wetzler (Wasserburg a.B.), Hutschneider (Neukirch a.B.), Freudigmann und Roggenstein (Hohenstein), Heinrich (Aichelau), Heinzelmann (Pfronstetten)

Kommentar

• Xtine
        Administrator

• 16.07.2006
        • 29761

Hallo Daniel,

das was Du im 2. Bild als Bourg liest, würde ich als ebenfalls als Burg lesen.

Aber egal, Bourg und Burg sind dann meines Erachtens 2 unterschiedliche Schreibweisen des gleichen Ortes. Denn so wie es aussieht sind die Einträge von 2 verschiedenen Personen geschrieben und da sie nach Gehör, ohne einheitliche Rechtschreibregeln, schrieben, ist das möglich.

Gibt / Gab es denn dort eine Burg? Das wäre eine Möglichkeit.
        Wenn heute keine mehr existiert, frag doch mal vor Ort, vielleicht gab es ja eine oder zumindest ein Anwesen, welches so bezeichnet wurde.
        Christine

.. .............
        Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
        (Konfuzius)

Kommentar

• smashy
          Erfahrener Benutzer
          • 12.12.2008
          • 797

Hallo,
          hab im Pfarramt leider niemand erreicht, aber werd noch in der Gemeinde selbst nachfragen. Ich denke aber, daß es diese Burgstaße in Ölkofen sein wird.

Ich hätt hier noch eine Taufe eines Johannes Michael - 1759 und auch Hohentengen
          Vater: Josephus ??? Kann das Hübschle sein? Hypschle Hipschle oder ähnlich geschrieben.
          Paten: Simon Bischoff? und NN Kuglerin?

Viele Grüße,
          Daniel
          Angehängte Dateien
          Namen+(Orte):

Kommentar

• Xtine
            Administrator

• 16.07.2006
            • 29761

Also nun verschieb ich es doch mal lieber in die Lesehilfe
            Christine

.. .............
            (Konfuzius)

Kommentar

• smashy
              Erfahrener Benutzer
              • 12.12.2008
              • 797

Hallo,
              kann man mir bitte noch den Taufeintrag entziffern?
              Nachname des Vaters in der zweiten Spalte vom mittleren Eintrag - Hübschle ?
              Ein bißchen weiter oben ist das Bild.

Grüße,
              Daniel
              Namen+(Orte):

Kommentar

Lädt...
              X