Wer ist Chrisostomo Andreâ Stahlöhler?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • iehu
    Erfahrener Benutzer
    • 06.10.2009
    • 772

[gelöst] Wer ist Chrisostomo Andreâ Stahlöhler?

Hallo Zusammen,
    im Eheeintrag (jpg, 345 kB) von Johann Leonhard Weindel und Maria Christina Dres vom 6. Februar 1776 in Neuthard (katholisch, Hochstift Speyer), ist vom Bräutigam nur der Vater (bei der Braut beide Eltern) angegeben. Dafür taucht nach dem Vater des Bräutigam - "Christiani Weindel Ludimagistri in Forst" - weitere Angaben und der Name "Chrisostomo Andreâ Stahlöhler" auf. Da meine Lateinkenntnisse sehr sehr schlecht sind, verstehe ich die Verbindung zwischen dem Bräutigam und Stahlöhler nicht. Der Stiefvater ist es nicht, da der Vater erst 1781 gestorben ist (die Mutter bereits 1770). Ich bräuchte zur Klärung also die Übersetzung des Abschnitts von "Ludimagistri in Forst" in der 6. Zeile bis "et pudica virgo" in der 8. Zeile (wer den ganzen Eintrag übersetzen will, darf das gerne tun ).
    Gruß
    Uwe
    P.S. die Qualität geht leider nicht besser, da es ein Scan eines Ausdrucks vom Mikrofilm ist.
    Zuletzt geändert von iehu; 14.09.2010, 22:33.
    Forschungsergebnisse und Hilfsmittel auf www.uwe-heizmann.de
    Quellen zur südwestdeutschen Militärgenealogie auf www.uwe-heizmann.de/militaer.html
    Quellen für die Biografien von Bergleuten in Baden-Württemberg auf www.uwe-heizmann.de/bergleute.html
  • Xtine
    Administrator

• 16.07.2006
    • 29909

Ich verschieb Dich mal in die Lesehilfe, da ist der Beitrag besser aufgehoben.
    Viele Grüße .................................. .
    Christine

.. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)

Kommentar

• iehu
      Erfahrener Benutzer
      • 06.10.2009
      • 772

ja, hier isses besser
      Quellen zur südwestdeutschen Militärgenealogie auf www.uwe-heizmann.de/militaer.html
      Quellen für die Biografien von Bergleuten in Baden-Württemberg auf www.uwe-heizmann.de/bergleute.html

Kommentar

• Kögler Konrad
        Erfahrener Benutzer
        • 19.06.2009
        • 4847

Der Steinöder war der Pfarrer in Forst
        Wenn ich Zeit habe, mach ich dir die Passage.

Gruß Konrad

Kommentar

• Kögler Konrad
          Erfahrener Benutzer
          • 19.06.2009
          • 4847

ganz komme ich nicht dahinter

dimissus prius in scriptis a R. D. Chr. A. Stahlhofer parocho in Forst proprio

Also: der liebe Lehrerssohn wurde in N. getraut, war aber Sohn des Lehrers von Forst:

er wurde getraut: nachdem er schriftlich vom Hochw. H. Chr. A. St., seinem zuständigen Pfarrer in Forst, entlassen worden war (d.h. ein Entlassungsschreiben - bei Ausheiratung in eine andere Pfarrei - erhalten hatte.

Gruß Konrad

Also get

Kommentar

• Kögler Konrad
            Erfahrener Benutzer
            • 19.06.2009
            • 4847

Doch es stimmt schon.
            Das "ich komm nicht ganz dahinter" bezieht sich auf meine anfängliche Zweifel wegen
            dimissus: ich wollte es auf ludimagistri beziehen.
            Es bezieht sich aber auf den Bräutigam und ist somit korrekt.

Gruß Konrad

Kommentar

• iehu
              Erfahrener Benutzer
              • 06.10.2009
              • 772

Hallo Konrad,
              vielen Dank für die Übersetzung.
              Gruß
              Uwe

Kommentar

Lädt...
              X