Sterbeurkunde Wohnortangabe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • smashy
    Erfahrener Benutzer
    • 12.12.2008
    • 797

[gelöst] Sterbeurkunde Wohnortangabe

Quelle bzw. Art des Textes: Sterbeurkunde
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1831
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Saarland

Hallo habe hier eine Sterbeurkunde, wo ich den Wohnort nicht lesen kann:

Im Jahre tausend acht hundert dreissig ein den zwanzig zwei des Monats Januar um zwei Uhr des Mittags erschienen vor mir den Civilstands-Beamten der Bürgermeisterei Nohfelden, Fürstentum Birkenfeld der Johann Koch, wohnhaft zu ..? von Profession ein Schweinhirt alt, dreissig zwei Jahre, Sohn des Verstorbenen und Jacob Koch wohnhaft zu ..? von Profession ein Maurer alt, zwanzig vier Jahre, Sohn des Verstorbenen, und erklärten, daß am zwanzig ein des Monats Januar um elf Uhr des abends der Johannes Koch gebohren zu Ruschberg alt, fünfzig sechs Jahre, wohnhaft zu ..? von Profession ein Kuhhirt Witwer von Margareth Maurer Sohn des Johann Koch verstorben von Profession ein Kuhhirt wohnhaft zu Eizweiler und der Elisabeth Forster verstorben verstorben seie; worüber ich gegenwärtigen Akt angesetzt habe, welcher nach geschehener Vorlesung desselben von den Anzeigenden und mir in doppeltem Originale unterschrieben wurde. So geschehen zu Wolfersweiler am Tag, Monat und Jahr wie oben. Unterschriften der Anzeigenden: Johannes Koch & Jacob Koch Unterschrift des Civilstands-Beamten von Nohfelden: Koch.

Vielen Dank.
    Grüße,
    Daniel
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von smashy; 29.08.2010, 14:32.
    Namen+(Orte):
    Koch (Langenbach), Lauterbach (Wüschheim), Clemens (Wuppertal), Schwan (Gehweiler), Delzepich (Würselen), Delsupexhe (Belgien), Rüttgers (Würselen), Krauthausen (Arnoldsweiler?), Lüth (Aachen), von Polheim und von der Burg (Lennep), Braun (Aachen)
    Oswald (Sigmaringen), Fitz (Waldburg), Bentele und Stadler (Wasserburg a.B.), Wetzler (Wasserburg a.B.), Hutschneider (Neukirch a.B.), Freudigmann und Roggenstein (Hohenstein), Heinrich (Aichelau), Heinzelmann (Pfronstetten)
  • karin-oö
    Erfahrener Benutzer
    • 01.04.2009
    • 2630

Hallo Daniel!

In der Nähe gibt es einen Ort namens Hirstein, das könnte auch mit dem Schriftbild hinkommen.

Schöne Grüße
    Karin

Kommentar

• smashy
      Erfahrener Benutzer
      • 12.12.2008
      • 797

Hallo Karin,
      ja, das könnt passen, die i Punkte hat der gute Schreiber oft weg gelassen.
      Das r sieht auch so aus, wie bei Margreth.

Vielen Dank.

Grüße,
      Daniel
      Namen+(Orte):
      Koch (Langenbach), Lauterbach (Wüschheim), Clemens (Wuppertal), Schwan (Gehweiler), Delzepich (Würselen), Delsupexhe (Belgien), Rüttgers (Würselen), Krauthausen (Arnoldsweiler?), Lüth (Aachen), von Polheim und von der Burg (Lennep), Braun (Aachen)
      Oswald (Sigmaringen), Fitz (Waldburg), Bentele und Stadler (Wasserburg a.B.), Wetzler (Wasserburg a.B.), Hutschneider (Neukirch a.B.), Freudigmann und Roggenstein (Hohenstein), Heinrich (Aichelau), Heinzelmann (Pfronstetten)

Kommentar

Lädt...
      X