Tb 1827-62

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pfiffig
    Erfahrener Benutzer
    • 12.03.2010
    • 503

[gelöst] Tb 1827-62

Quelle bzw. Art des Textes: Taufbuch
    Jahr, aus dem der Text stammt:
    Ort/Gegend der Text-Herkunft:

Hallo Welt,
    11-Aug-1844
    taufe 0241

Ich suche einen Koller, ist das einer?

Lauretius
    Michael Koller (?); bürg Küchenmeister
    Magdalena..ux.. Christian..Müllnermeister, ..Johanna geb Glaser, ... beide kat.

lg
    p
    Zuletzt geändert von pfiffig; 22.08.2010, 12:35. Grund: vielen lieben dank
    Familiennamen und Orte bei Google-Maps
  • karin-oö
    Erfahrener Benutzer
    • 01.04.2009
    • 2630

Hallo!

Der Anfangsbuchstabe im Nachnamen sieht zwar nicht aus wie ein K (vgl. Kooperator und Kahl), es muss aber trotzdem Koller heißen. Im Index ist der Eintrag ja auch unter Koller zu finden.
    Weitere Kinder dieses Paares findest du z. B. auf den Seiten 168, 213 und 280 - leider auch mit lauter untypischen K's.
    Wenn man aber bei den Trauungen sucht, findet man im Buch Trauungen 1828 - 1861 auf Seite 19 die Trauung von Stephan Koller - und hier ist das K endlich eindeutig!

Nun noch der ganze Taufeintrag:

Am 10ten August geb. und am 11ten getauft
    Laurentius
    Vater:
    Stephan Koller, bürgerl. Bäckermeister
    Mutter:
    Magdalena ux. katholisch, Tochter des Christian Mader Müllermeisters allhier u. der Johanne ux. geb. Glaser von hier

Schöne Grüße
    Karin

Kommentar

• Pitka
      Erfahrener Benutzer
      • 02.08.2009
      • 953

Hallo Ihr Lieben,

Ich hab da mal eine Zwischenfrage:

Wie kann man in Matricula denn bis zur Ansicht der Kirchenbücher recherchieren? Muss man sich dort irgendwie registrieren?
      Ich komme immer nur bis zur Einzelansicht, aber das Buch als solches kann ich nicht aufrufen.
      Kann mir da bitte jemand weiterhelfen?

Liebe Grüße
      Pitka
      Suche alles zu folgenden FN:
      WERNER aus Mertensdorf/Kr. Friedland, Allenstein und Marwalde (Ostpreussen), HINZ / HINTZE und KUHR aus Krojanke/Kr. Flatow (Posen/Westpreussen), WERNER, HINZ und SEIDEL aus Gilgenburg/Kr.Osterode (Ostpreussen), ELIS und FESTER aus Siegen bzw. dem Kr. Wetzlar (Hessen), ZILLEN aus Venekoten bzw. In den Venekoten, Gem. Elmpt (jetzt: Niederkrüchten) Kr. Erkelenz (NRW), SAENGER aus Süß und Machtlos (Hessen) u. aus Essen (NRW), PHILIPP aus Wolfsdorf/Niederung Kr. Elbing

Kommentar

• karin-oö
        Erfahrener Benutzer
        • 01.04.2009
        • 2630

Hallo pitka!

Zu den Kirchenbüchern von Matricula kommst du über folgenden Link:

Deutsch auswählen
        Im Menü links Recherche anklicken
        Akzeptieren
        dann wählst du links Österreich und Diözese St. Pölten aus
        du erhältst eine alphabetische Liste der Orte, worin du den gewünschten Ort aussuchst
        dann kommt eine Liste mit den verfügbaren Büchern
        nach Auswahl des gewünschten Buchs kommt eine weitere Seite, auf der du das Buchsymbol anklickst, und dann bist du direkt im Buch.

Ich hoffe, das ist das, was du wissen wolltest.

Schöne Grüße
        Karin

Kommentar

• pfiffig
          Erfahrener Benutzer
          • 12.03.2010
          • 503

Spitze, du hast genau eine Lösung zu einem Problem formuliert, was ich hier noch gar nicht kund getan habe,
          Vielen Dank

Kommentar

• Pitka
            Erfahrener Benutzer
            • 02.08.2009
            • 953

Hallo Karin,

vielen Dank für Deine Antwort. Bis zum vorletzten Punkt komme ich auch. Aber wo befindet sich dann das Buch-Symbol?
            Da ich einen ziemlich kleinen Bildschirm habe, habe ich die Ansicht sogar schon verkleinert, weil ich dachte, es könnte ja etwas außerhalb meiner Bildschirmansicht liegen. Aber ... leider nichts zu finden.
            Kannst Du mir bitte nochmal auf die Sprünge helfen, indem Du mir sagst, wo sich das Buchsymbol befindet?

Liebe Grüße
            Pitka

P.S.: Sorry pfiffig, dass ich Dir hier so dazwischen funke.
            WERNER aus Mertensdorf/Kr. Friedland, Allenstein und Marwalde (Ostpreussen), HINZ / HINTZE und KUHR aus Krojanke/Kr. Flatow (Posen/Westpreussen), WERNER, HINZ und SEIDEL aus Gilgenburg/Kr.Osterode (Ostpreussen), ELIS und FESTER aus Siegen bzw. dem Kr. Wetzlar (Hessen), ZILLEN aus Venekoten bzw. In den Venekoten, Gem. Elmpt (jetzt: Niederkrüchten) Kr. Erkelenz (NRW), SAENGER aus Süß und Machtlos (Hessen) u. aus Essen (NRW), PHILIPP aus Wolfsdorf/Niederung Kr. Elbing

Kommentar

• pfiffig
              Erfahrener Benutzer
              • 12.03.2010
              • 503

mhm, anders formuliert, beim Klicken immer auf der linken Spalte halten bis du den richtigen Ort hast, dann erscheinen rechts die Bücher als Liste, dann auf ein Buch der Liste, dann auf das Symbol, dann startet ein neues fenster!
              lg

Kommentar

• pfiffig
                Erfahrener Benutzer
                • 12.03.2010
                • 503

Das Buchsymbol ist dann auf der rechten Hälfte, unten.

Kommentar

• pfiffig
                  Erfahrener Benutzer
                  • 12.03.2010
                  • 503

vielleicht musst aber nach oben scrollen, damit du es findest.

Kommentar

• karin-oö
                    Erfahrener Benutzer
                    • 01.04.2009
                    • 2630

Hallo Pitka!

In welchem Ort suchst du denn?
                    Es sind nämlich auch einige Orte in der Liste, von denen die digitalisierten Bücher noch nicht online sind.
                    Wenn du deinen gesuchten Ort nennst, könnten wir schauen, wo dein Problem liegt.

Schöne Grüße
                    Karin

Kommentar

• Pitka
                      Erfahrener Benutzer
                      • 02.08.2009
                      • 953

Hallo pfiffig, hallo Karin,

Danke für Eure Hilfe. Ich werde es mal an einem größeren Bildschirm versuchen. Ich denke, dann wird es klappen, dass auch ich das Buchsymbol finde.

Liebe Grüße
                      Pitka

Kommentar

• pfiffig
                        Erfahrener Benutzer
                        • 12.03.2010
                        • 503

hab ein Bild gemacht, wo das "Buchsymbol" zu sehen ist, da wollen wir hin.
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• Pitka
                          Erfahrener Benutzer
                          • 02.08.2009
                          • 953

Hallo,

ja, das konnte ich jetzt auch so nachvollziehen und kam zum selben Bild.

Ich weiss dann jetzt auch, warum es vorher nicht klappte. Die Bücher, die ich ansehen wollte (= Deutschland, Rheinland-Pfalz, Kusel), sind wahrscheinlich zwar schon in der Anzeige, aber eben noch nicht komplett online. Es ist aber auch nirgends eine Erklärung dort, was die kleinen blauen Ziffern alle so bedeuten.

Ich danke Euch nochmal für Eure Hilfe und entschuldige mich für die Mühe, die Ihr hattet.

Liebe Grüße
                          Pitka

Kommentar

Lädt...
                          X