Ehebucheintrag von 1708

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • promi
    Erfahrener Benutzer
    • 18.05.2008
    • 368

    [gelöst] Ehebucheintrag von 1708

    Quelle bzw. Art des Textes: Eheregister
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1708
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Hohenlohe

    Hallo,

    ich habe hier einen etwas längeren Ehebucheintrag von 1708, bei dem ich mich etwas schwer tue. Folgendes denke ich korrekt entziffert zu haben :

    d. 24. ...... [November] sind vormittags zwischen 9 u. 10 Uhr copuliert und getraut worden Johann Jacob Leon-
    hardt, Zimmerhandwerks, weyl. Johann David Leonhards, Bürger u. Säyler zu
    Schwäbisch Hall nachgelaßener ehel. Sohn : Und Anna Magdalena, weyl. Melchior
    Rheinhardt Pfeffers, hohenlohischer Leibbetheinbringers, nachgelaßene ehel. Tochter .....
    haben vorher zu Ingelfingen, woselbst Er alß Zimmergesell, und Sie, alß eine Magd gearbeitet
    sich unzüchtig zusammengehalten. ....... nun Stuprator auf vermerkt (?) Schwängerung, .........
    .... entwichen (?), ... Er sich doch endl. (?) von der Stuprata Bruder, der auch Zimmerhandwerks
    ..... Bürger allhier, nahmens Johann Christoph Pfeffer, allda ........................
    ..... Worauf deß dritten ....... (nach seiner Ankunft) weil wegen ...... vorhandener Niederkunft (?)
    ..... Impragnata, .................................................. .................................................. ...
    ....... die Copulation zwar in d Kirche vor dem Altar, in Gegenwart unterschiedl. ...........
    Personen (?), doch ohne Gesang und Klang geschehen."

    Würde mich freuen, wenn die Profis unter Euch mir die Lücken füllen könnten.

    Vielen Dank und schöne Grüße
    Reiner
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von promi; 19.08.2010, 11:30.
  • Kögler Konrad
    Erfahrener Benutzer
    • 19.06.2009
    • 4848

    #2
    Der Rechte Rand ist z.T. auch nicht erratbar

    [November] sind vormittag zwischen 9 u. 10 Uhr copuliert und getraut worden Johann Jacob Leon-
    hardt, Zimmerhandwerks, weyl. Johann David Leonhards, Bürger u. Säyler zu
    Schwäbisch Hall nachgelaßener ehel. Sohn : Und Anna Magdalena, weyl. Melchior
    Rheinhardt Pfeffers, hohenlohischer Leibbetheinbringers, nachgelaßene ehel. Tochter .....
    haben vorher zu Ingelfingen, woselbst Er alß Zimmergesell, und Sie, alß eine Magd gearbeitet
    sich unzüchtig zusammengehalten. Wiewohl nun Stuprator auf vermerkt Schwängerung nach...
    berg entwichen, liese Er sich doch endl. von der Stupratae Bruder, der auch Zimmerhandwerks
    und anbey Bürger allhier, nahmens Johann Christoph Pfeffer, allda finden v. mich hierzu komen ..
    den Worauf deß dritten Tags (nach seiner Ankunft) weil wegen nechst vorhandener Niederkunft und Gebährung Impragnatae, periculum in mora est, impetrato a Magistratu et Comite Hohenlohensi die Copulation zwar in der Kirche vor dem Altar, in Gegenwart unterschiedl. Eheleute und sonstiger Personen , doch ohne Gesang und Klang geschehen."

    Gruß Konrad

    Kommentar

    • Kögler Konrad
      Erfahrener Benutzer
      • 19.06.2009
      • 4848

      #3
      Berichtigung

      war impetrato... die Cop...


      Gruß Konrad

      Kommentar

      • promi
        Erfahrener Benutzer
        • 18.05.2008
        • 368

        #4
        Hallo Konrad,

        herzlichen Dank für Deine Hilfe !!!

        Schöne Grüße
        Reiner

        Kommentar

        • promi
          Erfahrener Benutzer
          • 18.05.2008
          • 368

          #5
          Hallo,

          kann mir eventuell noch jemand den lateinischen Text "Impragnatae, periculum in mora est, impetrato a Magistratu et Comite Hohenlohensi" übersetzen ?

          Vielen Dank und schöne Grüße
          Reiner

          Kommentar

          Lädt...
          X