Quelle bzw. Art des Textes: Eheregister
Jahr, aus dem der Text stammt: 1708
Ort/Gegend der Text-Herkunft: Hohenlohe
Jahr, aus dem der Text stammt: 1708
Ort/Gegend der Text-Herkunft: Hohenlohe
Hallo,
ich habe hier einen etwas längeren Ehebucheintrag von 1708, bei dem ich mich etwas schwer tue. Folgendes denke ich korrekt entziffert zu haben :
d. 24. ...... [November] sind vormittags zwischen 9 u. 10 Uhr copuliert und getraut worden Johann Jacob Leon-
hardt, Zimmerhandwerks, weyl. Johann David Leonhards, Bürger u. Säyler zu
Schwäbisch Hall nachgelaßener ehel. Sohn : Und Anna Magdalena, weyl. Melchior
Rheinhardt Pfeffers, hohenlohischer Leibbetheinbringers, nachgelaßene ehel. Tochter .....
haben vorher zu Ingelfingen, woselbst Er alß Zimmergesell, und Sie, alß eine Magd gearbeitet
sich unzüchtig zusammengehalten. ....... nun Stuprator auf vermerkt (?) Schwängerung, .........
.... entwichen (?), ... Er sich doch endl. (?) von der Stuprata Bruder, der auch Zimmerhandwerks
..... Bürger allhier, nahmens Johann Christoph Pfeffer, allda ........................
..... Worauf deß dritten ....... (nach seiner Ankunft) weil wegen ...... vorhandener Niederkunft (?)
..... Impragnata, .................................................. .................................................. ...
....... die Copulation zwar in d Kirche vor dem Altar, in Gegenwart unterschiedl. ...........
Personen (?), doch ohne Gesang und Klang geschehen."
Würde mich freuen, wenn die Profis unter Euch mir die Lücken füllen könnten.
Vielen Dank und schöne Grüße
Reiner
Kommentar