Lesehilfe Name

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Karsten72
    Benutzer
    • 07.12.2019
    • 14

[gelöst] Lesehilfe Name

Quelle bzw. Art des Textes: Aufgebotsverhandlung
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1944
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Berlin
    Namen um die es sich handeln sollte:

Liebe Forschergemeinde,

ich habe Probleme, den Namen des unehelichen Kindes aus der angehängten Aufgebotsverhandlung gleich in der zweiten Zeile zu entziffern. Leider ist auf der linken Seite auch der Scan etwas verwaschen. Den Rest kann ich lesen, z.B. Vater des Verlobten: Boelter, Karl Hermann Paul, Maurer, Landsberg/Warthe, ev, Zanzin. Mutter des Verlobten: Mier, Pauline Albertine, Landsberg/Warthe, ev, Himmelstädt. Das alles ist klar, bloß bei dem Namen des Kindes habe ich keinen Plan.

Danke für eure Mithilfe !
    Angehängte Dateien
    Dauersuche
    überall : Kalcklösch / Kalklösch
    Berlin/Brandenburg: Menzel, Brietz, Bandermann, Morgenstern, Seefluth, Fuhrmann
  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 21854

Lesen kann ich Wilhelmine. Was für ein 1944 geborenes Kind auch dann ungewöhnlich ist, wenn sie nach der Großmutter benannt wurde.
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

Kommentar

• Karsten72
      Benutzer
      • 07.12.2019
      • 14

Zitat von Horst von Linie 1 Beitrag anzeigen
      Lesen kann ich Wilhelmine. Was für ein 1944 geborenes Kind auch dann ungewöhnlich ist, wenn sie nach der Großmutter benannt wurde.
      Aber klar, Wilhelmine ist richtig, ist bei der Großmutter ja genau so, und auch wenn es ungewöhnlich ist, so lese ich es jetzt auch.

Ich überlege, ob der erste Name Marion sein könnte ? Wenn ich das "M" von "Maurer" und das "o" von "Boelter" vergleiche?

LG
      Karsten
      Dauersuche

Kommentar

• Horst von Linie 1
        Erfahrener Benutzer
        • 12.09.2017
        • 21854

Ich war zunächst bei Marina. Aber 1944 war der Schlager noch nicht geschrieben.
        Daher würde Marion besser passen.
        Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
        Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
        Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

Und zum Schluss:
        Freundliche Grüße.

Kommentar

• Karsten72
          Benutzer
          • 07.12.2019
          • 14

Zitat von Horst von Linie 1 Beitrag anzeigen
          Ich war zunächst bei Marina. Aber 1944 war der Schlager noch nicht geschrieben.
          Daher würde Marion besser passen.
          Auch das sind ja immer wertvolle Anhaltspunkte
          Dauersuche

Kommentar

Lädt...
          X