Lesehilfe Taufeintrag von 1772 aus Bschlaps in Tirol

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MeKan
    Benutzer
    • 10.02.2024
    • 13

    [gelöst] Lesehilfe Taufeintrag von 1772 aus Bschlaps in Tirol

    Quelle bzw. Art des Textes: Kirchenbuch
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1772
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Bschlaps, Tirol
    Namen um die es sich handeln sollte: Perle/ Perlin


    Wenn der zu transkribierende Text nicht in deutscher Sprache verfasst ist, sind Sie hier falsch! Siehe gelbe Hinweisbox oben!

    Bitte tippen Sie hier den Text Zeile für Zeile ein, soweit Sie diesen selbst entziffern können. Sie können unsichere Wörter mit einem Fragezeichen und fehlende Stellen mit Punkten kennzeichnen. Nennen Sie zumindest unbedingt die Orts- und Familiennamen, die im Text vorkommen (sofern lesbar bzw. bekannt)!
    Eine Anrede, eine freundliche Bitte und am Schluss ein netter Gruß erhöhen die Motivation der Helfer!

    Guten Tag,
    ich bräuchte mal wieder etwas Lesehilfe. Ein Vorfahr kam aus Bschlaps in Tirol. Ich habe ein Foto vom Kirchenbucheintrag. Leider ist er nicht besonders gut zu erkennen. Vielleicht kann mir trotzdem jemand helfen. Es geht nicht um die lateinischen Begriffe, sondern um die Namen der Leute.
    Es geht um den obersten Eintrag!

    Maria Catharina Perlin/ Perle
    fil: Leg: hon: ... Michaels Perle et Clara Wurm? hon: viro Joseph... ... Baptitata ....

    Über Hilfe würde ich mich freuen.
    Viele Grüße
    Melanie Kanschik
    Angehängte Dateien
  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 23067

    #2
    am Tag 3. Februar
    eheliche Tochter der ehrenwerten Eheleute Michael Perle und Clara geborene Wurmser,
    aus der Taufe gehoben durch den ehrenwerten Herrn Joseph Lechleitner, getauft durch mich. Derselbe wie oben genannt.
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

    Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

    Kommentar

    • MeKan
      Benutzer
      • 10.02.2024
      • 13

      #3
      Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
      Schönes Wochenende,
      Melanie Kanschik

      Kommentar

      Lädt...
      X