Lateinische Bedeutung von Heimbergerus

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JohannFr
    Neuer Benutzer
    • 24.02.2024
    • 2

[gelöst] Lateinische Bedeutung von Heimbergerus

Quelle bzw. Art des Textes:
    Jahr, aus dem der Text stammt:
    Ort/Gegend der Text-Herkunft:

Guten Morgen,

Ich kann in mehreren Dokumenten über zwei meiner Vorfahren in Arfurt (Hessen) einen lateinischen Begriff (Heimbergus) nicht verstehen. Ich habe kein Problem damit, den Rest des Dokuments zu übersetzen, nur dieses Wort bereitet mir Probleme.

Dies ist eine der Funktionen, die sie im Dorf wahrnahmen, so wie ludi magister Schulmeister und judicii Villmariensis scabinus Richter der Vogtei Villmar bedeutet. Ich bin Franzose, mir fehlt wahrscheinlich ein historischer Begriff, der jemandem im Forum klarer erscheinen wird.

Hier ist die Sterbeurkunde von Johann Gross (14. Oktober 1769 - Matricula):

Die 14ta 8bris omnibus ecclesia sacramentis ac generali absolutione praemature munitus post patienter p 14 dies toleratem infirmitatem npe hecticam et in volontatem divinam plenissime resignatus in Domino piissime obiit Joannes Gross aetatis 63 ac meritissimus heimbergerus in Arffurth ac judicii Villmariensis scabinus, cujus anima requiscat in lta pace amen.

Hier ist die Heiratsurkunde von Johann Gross, Sohn des Vorgängers (9. Oktober 1770 - Matricula):

Die nona octobris obtenta prius a Roma officialiter confluentine dispensatione gratiosa super tribus proclamationibus in facie ecclesia sacramentaliter conjucti sunt honesus Joannes Gross heimbergerus ac ludi magister in Arffurth a judicii villmariensis scabinus, filius legit defuncti heimbergeri Joannis Gross et Mariae Elisabethae Schonherrin, ex timo matrimonio natus, et virtuosa virgo Anna Hunnin filae legit Joannis et Annaee Evae Hunnin nata Schonherrin, assistente et benedicente P Friderico Paffrath.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe.
  • jebaer
    Erfahrener Benutzer
    • 22.01.2022
    • 3556

Ist eine latinisierte Form von Heimberger:

LG Jens
    Am besde goar ned ersd ingnoriern!

Kommentar

• JohannFr
      Neuer Benutzer
      • 24.02.2024