sehr schwer entzifferbarer Sterbeeintrag von 1699

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PetraZey123
    Erfahrener Benutzer
    • 19.02.2023
    • 289

    [gelöst] sehr schwer entzifferbarer Sterbeeintrag von 1699

    Quelle bzw. Art des Textes: Sterbeeintrag
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1699
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Oberfranken
    Namen um die es sich handeln sollte: Mahlmüller



    Liebe Profis,
    ich habe hier einen saktrisch schwer zu entziffernden Text der mich jetzt schon Tagelang in Beschlag nimmt aber ich komme kaum weiter. Vielleicht möchte sich jemand diesen Text annehmen.


    https://data.matricula-online.eu/de/...2%252F37/?pg=7 rechte Seite 21.dez. längster Eintrag auf der Seite


    ich lese, rate, ahne:
    20. auf 21. Dezember
    Ist dem ehrbaren Hans Martin Mahlmüller in der gemeinte mühl daselbst aller
    ..... ....... .....rath der Schneidmühl Dochter gefunden worden
    ...mann der Zeyerner eben ..... in Öberrodach gegen....dig, wieder 15 cönechlichen (königlichen?)
    herrschaftl behaus..., in oberrodach, in einen seiner churfürstl. Gnaden unterthanst Haus
    eingebracht, durch (?) gleich darauf den Vogt zu Stäuffelstdorf mit adlig 30 monn (Mann)
    ganz gebaltig angefallen, worbey, ..... die .... ge...... Zeyern denen weniger Zuhülff

    kommen, Die Säuffelsdorfer, .....lig der gerichtsschreiber durch Schulmeister .......
    abgesch...... keinen Mausch....ich, mit anderen in größter Schand durch Befolg .....

    ab...., durch adlig der .... Cörper den .... ... zu Stadtsteinach geben
    Joann Andrea(s) Müller hierfür, ..... aus Bauern ..... geli.... ..... ....
    Die be.... in die ....... als ein Acatholing (Unkatholisch) ... ..... besta..... worden.



    Das was ich da zusammenstammle macht gar keinen Sinn. Scheinbar handelt es sich um eine Wasserleiche (ist nur geraten). Aber was war so äußergewöhnlich an dem Toten das ein so langer Text dafür geschrieben wurde und dazu noch auf Deutsch, wo doch alle anderen Einträge auf der Seite in Latein geschrieben wurden.

    Ich habe den vollen Respekt für jeden der aus dem geschreibsel etwas herauslesen kann.
    Vielen Dank für Eure Hilfe.
    Liebe Grüße Petra
  • Jürgen Wermich
    Erfahrener Benutzer
    • 05.09.2014
    • 5692

    #2
    Zur weiteren Korrektur und Ergänzung; der Sinn erschließt sich mir noch kaum:

    Ist der Ehrßame Hannß Martin Mahl-müller in der gemeinte mühl daßelbst aller
    menschen unwiesßent in dem Wasßerrath der ßchneid-mühl Dother gefundten wordten
    von 6 mann der Zeyerner eben damal in öberrodach gegenwerdig, wieder 15 Wichziger (?)
    herschafft behausst, in oberrodach, in einen seiner churfürst. Gnaden undterthanß Hauß
    eingebracht, unndt gleich darauff von Vogt zu ßeüffelßdorff mit adlig / edlig 30 mann
    gantz gewaltig angefallen, worbey, weilen die gantze gmaind Zeyern denen wenigen Zuhülff
    komen, Die Seüffelsdorffer, abßonderlig der gerichtßchreiber unndt Schulmeister trefflich
    abgesch...... keinen Menßchen gleich, mit anderen in größter Schand undt ... müsßen
    abziehen, unndt endlich der thöten Cörper den H(er)rn Vögten zu Stadtsteinach H(er)rn
    Joann Andrea Müller hierher, ...ßcher auß keinen recht, gelieffert undt nebst
    Der Schrecken in die ... alß ein Acatholicus zur erdten bestedtiget wordten.

    Seüffelsdorff -> Seibelsdorf

    Kommentar

    • Anna Sara Weingart
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2012
      • 15111

      #3
      Hallo

      Ist der Ehrßame Hannß Martin Mahl-müller in der gemeinte mühl daßelbst aller
      menschen unwiesßent In dem Wasßerrath der ßchneid-mühl Dother gefundter wordten
      von 6 mann der Zeyerner eben damal in öberrodach gegenwerdig, wieder 15 Wichtiger
      herschafft behaufft, in oberrodach, in einen seiner churfürst. Gnaden undterthanß Hauß
      eingebracht, unndt gleich darauff von Vogt zu ßeüffelßdorff mit edlig [etlich] 30 mann
      gantz gewaltig angefallen, worbey, weilen die gantze gmaind Zeyern denen wenigen zu Hülff
      komen, Die Seüffelsdorffer, abßonderlig der gerichtßchreiber unndt Schulmeister trefflich
      abgeschmirt keinen Menßchen gleich, mit anderen in größter Schand undt ... müsßen
      abziehen, unndt endlich der thöten Cörper von HErr Vögten zu Stadtsteinach HErr
      Joann Andrea Müller hierher, obßchon auß keinen recht, gelieffert undt nebst ...

      [die letzte Zeile fehlt noch]


      Siehe Bildanhang das Verb abschmieren = "verprügeln"
      Quelle: https://books.google.de/books?id=2MNFAAAAcAAJ
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 20.02.2024, 22:57.
      Viele Grüße

      Kommentar

      • Anna Sara Weingart
        Erfahrener Benutzer
        • 23.10.2012
        • 15111

        #4
        Das Verb abschmieren, bzw. jemanden abschmieren, wird in dem Wörterbuch mit französisch "épousseter quelqu'un"
        übersetzt, was eben bedeutet, jemanden zu verprügeln:
        https://fr.wiktionary.org/wiki/épousseter - In dem französischen Beispiel [Nr.2] werden Kinder mit dem Stock verprügelt
        -
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 20.02.2024, 23:16.
        Viele Grüße

        Kommentar

        • Jürgen Wermich
          Erfahrener Benutzer
          • 05.09.2014
          • 5692

          #5
          Ich - und sicher auch der damalige Pfarrer - kenne die Schreibweise "HErr" als Hervorhebung für Gott oder Jesus,
          daher gehe ich davon aus, dass meine Deutung
          "H" + Kürzungsschleife + Endung "rn"
          auf einen Vogt angewendet eher zutrifft.

          Kommentar

          • Anna Sara Weingart
            Erfahrener Benutzer
            • 23.10.2012
            • 15111

            #6
            Wenn Du es noch nicht kennst, hier Beispiele für HErr
            Viele Grüße

            Kommentar

            • Jürgen Wermich
              Erfahrener Benutzer
              • 05.09.2014
              • 5692

              #7
              Vielen Dank für das Beispiel. Gibt es einen Link zu dem ganzen Buch?

              Kommentar

              • Anna Sara Weingart
                Erfahrener Benutzer
                • 23.10.2012
                • 15111

                #8
                Hier


                Auf der Seite gibt es noch mehr "HErr"
                obwohl bloß Kastenknecht !
                Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 21.02.2024, 00:56.
                Viele Grüße

                Kommentar

                • PetraZey123
                  Erfahrener Benutzer
                  • 19.02.2023
                  • 289

                  #9
                  Liebe Sara Weingart, Lieber Jürgen Wermich,
                  ihr gehört wirklich zu den Profis. Selbst mit Eurer Transkription erschließt sich mir der Text nur zum Teil. Ich versuche ihn mal mit meinen Worten zusammenzufassen. Würdet ihr mir bitte noch sagen ob meine interpretation stimmt.
                  In der Nacht vom 20 auf den 21. Dez. ist der ehrbare Hans Martin Mahlmüller (der Nachname ist dann wohl nur Müller) von der Gemeindemühle im Wasserrad der Schneidmüller Dother (dies hat wohl nichts mit Tochter zu tun; ist das ein Eigennahme der Schneidmühle?) gefunden worden. Von 6 Zeyerner (Einwohner) die gerade in Oberrodach anwesend waren. 15 wichtige Herrscchaften die in einem Haus des Churfürsten (in einem Haufen) waren wurden gleich darauf von 30 Mann des Seubelsdorfern Vogt angegriffen. Es kamen dann den wenigen (15 Mann) die ganzen Leute der Zeyerner Gemeinde zu Hilfe. Die Seubelsdorfer, außer der Gerichtsschreiber und der Schulmeister wurden verprügelt (wie es zuvor noch keinen Menschen passiert ist). Sie mussten unter größter Schande abziehen.... .und endlich wurde der tote Köper den Herrn Vogt von Stadtsteinach Herrn Johann Andreas Müller, obwohl er auch kein Recht auf die Bestattung hatte (?) mit / trotz des Schreckens übergeben und unkatholisch in die Erde bestattet.
                  Erfasst es etwa den Text. Der verstorbene ist der Hans Martin Mahlmüller aus der Gemeindemühle. Gefunden wurde er im Wasserrad der Schneidmühle Dother. Der Rest ist sehr sehr interessantes Beiwerk hat aber nichts mehr mit dem Todesfall selber zu tun.
                  Vielen lieben Dank für Eure Hilfe und Eure Diskussion über den Text. Das mit den HErrn wusste ich auch noch nicht. Ich bin immer wieder begeistert wie viel man hier lernt, auch wenn man die anderen Beiträge mitliest. Nochmals vielen DAnk Eure Petra
                  Zuletzt geändert von PetraZey123; 24.02.2024, 15:25.

                  Kommentar

                  • Jürgen Wermich
                    Erfahrener Benutzer
                    • 05.09.2014
                    • 5692

                    #10
                    Auf die Schnelle nur zwei Dinge:

                    Meines Erachtens ist Martin der Familienname und Mahlmüller die Berufsbezeichnung.
                    "Dother" bedeutet wohl einfach tot, vielleicht auch (als ein) Toter.

                    Was der Aufruhr mit über 50 Personen damit zu tun hat, verstehe ich (bisher) nicht.
                    Zuletzt geändert von Jürgen Wermich; 21.02.2024, 09:22.

                    Kommentar

                    • PetraZey123
                      Erfahrener Benutzer
                      • 19.02.2023
                      • 289

                      #11
                      Hallo Jürgen Wermich,
                      ich weiß nur, dass zeyern Katholisch war und der Eintrag steht im Kirchenbuch von Zeyern. Seibelsdorf war evangelisch. Und es kam öfters mal zu Streit wer welche Gebühren einstreichen darf. So gab es einmal eine katholische / evangelische Hochzeit in dem Ortsteil Kirchbühl. Da hat auch der Vogt von Seibelsdorf bewaffnete hingeschickt damit die Trauung nicht katholisch vollzogen wird. Die Brautleute sind ihm aber durch die Lappen gegangen.
                      Wahrscheinlich hat es etwas damit zu tun dass der Verstorbene zwar evangelisch (acatholic) war aber auf Zeyerner Gebiet gewohnt hat (was noch rauszubekommen ist). Der Eintrag steht jedenfalls im Zeyerner Sterberegister.

                      Liebe Grüße Petra

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X