1780 Beruf des Bräutigams

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Irene K.
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2007
    • 614

[gelöst] 1780 Beruf des Bräutigams

Quelle bzw. Art des Textes: Heiratseintrag
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1780
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Feuerbach, Württemberg
    Namen um die es sich handeln sollte: LAICH

Hallo zusammen,
    ich brauche Lese- und Interpretationshilfe beim Beruf des Bräutigams, den auch sein Vater schon ausübt. Die Schrift ist eigentlich sehr schön, aber der Beruf erschließt sich mir nicht. Vielleicht weiß jemand, worum es sich handeln könnte. Vielleicht ist es auch möglich, die anderen Lücken zu schließen? Es ist der Eintrag in der Mitte:

Junggeselle Philipp Adam Laich, Meister des ......... - Handwerks, Johann Erhard Laichen

Bürger und ......... alhier, ehelicher lediger Sohn, mit Catharina, Johann Georg Schmidt, Bürger und

......... alhier, ehelichen ledigen Tochter, donnerstags nach der Predigt copuliert,

und in den Ehstand........ worden. (Trautext Tobis 7)

-----
    Danke und Gruß, Irene
    Angehängte Dateien
  • Upidor
    Erfahrener Benutzer
    • 10.02.2021
    • 2908

Lese Kieffer gemeint wohl Küfer

Kommentar

• Jürgen Wermich
      Erfahrener Benutzer
      • 05.09.2014
      • 5692

Ist Philipp Adam Laich, Meister des Kieffer-Handwerks, Joh(ann) Erhard Laichen

B(ürgers) und Kieffers alhier, eh(elicher) lediger Sohn, mit Catharina, Joh(ann) Georg Schmids, B(ürgers) und

Flekenschäffers alhier, eh(elichen) ledigen Tochter, Donnerstags nach der Predigt copulirt,

und in den Ehstand eingeseegnet worden. Textus nupt(iae) Tobi. 7 ... 15. v.

Kommentar

• Irene K.
        Erfahrener Benutzer
        • 13.04.2007
        • 614

Perfekt! Darauf wäre ich nicht gekommen.

Kommentar

Lädt...
        X