Bitte um Hilfe bei Tauf- und Traueintrag Orte

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Theresiavor64
    Erfahrener Benutzer
    • 14.02.2021
    • 319

[ungelöst] Bitte um Hilfe bei Tauf- und Traueintrag Orte

Quelle bzw. Art des Textes: Traueintrag und Taufeintrag
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1883/1887
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Wien
    Namen um die es sich handeln sollte: Krasny oder Fröllersdorf

Guten Abend,

im Traueintrag von Kral Josef steht bei seiner Frau, dass sie in Krasny geboren ist, aber was steht unter Krasny?

2. Eintrag https://data.matricula-online.eu/de/...e/TRB04/?pg=75

Jedoch in den Geburtseinträgen ihrer Kinder steht in den Anmerkungen immer etwas mit Fröllersdorf? Ist es so zu verstehen, dass Kral Josef und Josefa in Fröllersdorf geheiratet haben?

Hier der Geburtseintrag ihres Sohnes Franz Josef vom 6.12.1887 https://data.matricula-online.eu/de/.../01-28/?pg=513
    Angehängte Dateien
  • jebaer
    Erfahrener Benutzer
    • 22.01.2022
    • 2916

im Traueintrag von Kral Josef steht bei seiner Frau, dass sie in Krasny geboren ist, aber was steht unter Krasny?
    Das ist wohl Mhr. für Mähren - bei ihm steht Bhm./Böhmen . und ihr Geburtsdatum 12.März 1858.

LG Jens
    Zuletzt geändert von jebaer; 07.02.2024, 19:59.
    Am besde goar ned ersd ingnoriern!

Kommentar

• Theresiavor64
      Erfahrener Benutzer
      • 14.02.2021
      • 319

Hallo Jens,

danke, ihn habe ich schon gefunden.

Aber eben bei ihr wusste ich nicht, was es bedeutet, denn als ich Krasny eingab, bekam ich nur einiges in Russland vorgeschlagen. Das hilft mir hoffentlich weiter.

Aber weißt du vielleicht was dann der Eintrag mit Fröllersdorf bei den Geburtseinträgen der Kinder bedeutet? Weil er ist in Nickovice geboren - sie in Krasny und geheiratet haben die beiden in Wien.

LG Theresia

Kommentar

• Horst von Linie 1
        Erfahrener Benutzer
        • 12.09.2017
        • 21799

Das (katholische) Pfarramt in Fröllersdorf hat einen Trauungsschein ausgestellt.
        Vielleicht mal unter dem genannten Datum (4. Feber 85) wie auch unter dem Datum lt. reformierter Matrik dort nachsehen.
        Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
        Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
        Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

Und zum Schluss:
        Freundliche Grüße.

Kommentar

• jebaer
          Erfahrener Benutzer
          • 22.01.2022
          • 2916

Hallo Theresia,
          in dem von Dir verlinkten Taufeintrag heißt es in der Anmerkung:
          "l. TrgSch. (Traungsschein) v.d. Pfarre Fröllersdorf
          getr. 4. Febr. 1885."
          Das steht allerdings im Widerspruch zu dem Traueintrag aus Wien. (Sicherheitshalber habe ich das beim folgenden Taufeintrag noch mal nachvollzogen, und da wird wirklich auf die Trauung der Eltern verwiesen.) Um das zu enträtseln würde ich zuerst in Fröllersdorf nach einer zu diesem Verweis passenden Heirat suchen.

LG Jens
          Am besde goar ned ersd ingnoriern!

Kommentar

• Theresiavor64
            Erfahrener Benutzer
            • 14.02.2021
            • 319

Hallo ihr Beiden,

danke! Ich habe jetzt mal im ActaPublica unter Fröllersdorf/Jevišovka nachgesehen, aber die Traueinträge von 1885 sind leider nicht vorhanden. Bis 1870 gibt es mehrere Traueinträge mit den Namen Slavicek. Jetzt geht die Suche mal weiter.

Euch noch einen angenehmen Abend, Theresia

Kommentar

• Kaisermelange
              Erfahrener Benutzer
              • 09.11.2020
              • 1144

--- off Topic ---
              Hallo Theresia,

es ist doch seltsam, warum heiratete das Paar zweimal?
              28.01.1883, hier ist Theresia evangel. Die Trauung wurde ebenfalls in der kathol. Kirche verkündigt
              4. Febr. 1885, wurde nochmals geheiratet, wozu?
              Der Wechsel zu einer anderen Religion, machte aber die erste Trauung nicht ungültig.
              1887, bei der Geburt des Sohnes war sie kathol.
              Grüße Kaisermelange
              Zuletzt geändert von Kaisermelange; 08.02.2024, 13:02.

Kommentar

• Theresiavor64
                Erfahrener Benutzer
                • 14.02.2021
                • 319

Guten Morgen Kaisermelange,

entschuldige, dass ich dir erst heute antworte.

Es ist wirklich sehr eigenartig und leider ist in Fröllersdorf gerade dieses Buch nicht online oder gar nicht mehr da.

Da ich dann versuche die Orte rundum auch zu schauen bin ich in Kobyli auf eine Vincentia Kamencky gestoßen. So hieß auch ihre Mutter im Traueintrag. Vielleicht ist das die "richtige" Mutter. Aber da muss ich mal deren Traueintrag finden, ob sie einen Franz Slavicek geheiratet hat.

Geb.eintrag Vinzenia Kamencky https://www.mza.cz/ Ort Kobyli Buch 2791/Seite131

Aber dir vielen lieben Dank, ihr seid hier alle immer so hilfsbereit! Ich hoffe, dass ich jemanden auch mal so weiterhelfen kann wie ihr mir!!!

Liebe Grüße aus Wien, Theresia
                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                X