Sterbeeintrag - Caspar Enck im Jahr 1678 in Mönchsondheim

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Martin77
    Erfahrener Benutzer
    • 08.11.2013
    • 786

[gelöst] Sterbeeintrag - Caspar Enck im Jahr 1678 in Mönchsondheim

Quelle bzw. Art des Textes: Bestattungsbuch
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1678
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Mönchsondheim
    Namen um die es sich handeln sollte: Caspar Enck

Hallo,

ich brauche bitte eure Hilfe bei der Entzifferung des Sterbeeintrages meines Vorfahren Caspar Enck, der im Jahr 1678 in Mönchsondheim verstorben ist. Der Text hängt anbei und es geht hier gleich um den ersten Sterbeeintrag der Seite.

Bisher konnte ich Folgendes lesen:

"Der Erbar Caspar Enck gewesener Inwohner allhiro starb d. 2. Jan. Nachts zwischen 10 und 11 Uhr …. Dem plötzlich entstandenen … in der Zeit ungewöhnlichen Gewitter …. Und ward folgend alß … zur Erden bestattet, seines Alters 61 Jahr..."

Grüße
    Martin
    Angehängte Dateien
  • Xtine
    Administrator

• 16.07.2006
    • 29764

Hallo,

bitte halte den Zeilenumbruch ein, dann tun wir uns leichter.

Ich lese:

Der Erbar Caspar Enck gewesener Inwohner allhier starb d. 2. Jan. Nachts zwischen
    10 und 11 Uhr gerade unter dem plötzlich entstandenen und zu der Zeit unge-
    wöhnlichen Gewitter (cujus eventus futi(??fuit) Recognatus(??)) Und ward folgend (Zeichen f. Freitag) alß 4. ejusdem
    christgebührlich(?) zur Erden bestattet, seines Alters 61 Jahr 17 Wochen, dem Gott G.
    Viele Grüße .................................. .
    Christine

.. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)

Kommentar

• Anna Sara Weingart
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2012
      • 16740

Hallo, also die Schuld für seinen Tod wird im Gewitter gesehen

Der Erbar Caspar Enck gewesener Innwohner allhier starb den 2. Jan. Nachts zwischen
      10 und 11 Uhr, gerad unter dem plötzlich entstandenen und zu der Zeit unge-
      wöhnlichem Gewitter (cujus eventus ... ...tus) Und ward folgenden Freitag alß 4. ejusdem
      Christgebührlich zur Erden bestattet, Seines Alters 61 Jahr 12 Wochen, dem Gott G.

12 Wochen, denn es ist der gleiche Buchstabe wie beim 2. Jan
      Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 16.01.2024, 15:48.
      Viele Grüße

Kommentar

• Matsuyama
        Erfahrener Benutzer
        • 02.03.2019
        • 1191

Hallo Martin, auch ich habe Kaspar Enck aus Mönchsondheim unter meinen Vorfahren. Melde dich gerne einmal bei Interesse an einem Austausch.
        Zuletzt geändert von Matsuyama; 16.01.2024, 17:34.

Kommentar

• Martin77
          Erfahrener Benutzer
          • 08.11.2013
          • 786

Hallo zusammen,

vielen lieben Dank für die schnelle Hilfe. Als ich das Wort Gewitter gelesen habe, habe ich schon vermutet, dass er dadurch ums Leben gekommen ist. Das ist dann mein zweiter Vorfahre, der quasi Opfer eines Gewitters wurde, wobei der andere Vorfahre, ca 40 Jahre später, das Ganze überlebt hat.

Grüße
          Martin

Kommentar

Lädt...
          X