Heirat Eintrag Steiermark 1923

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kalckstein
    Benutzer
    • 13.11.2017
    • 96

    [gelöst] Heirat Eintrag Steiermark 1923

    Ich bitte um Lesehilfe für diesen Beitrag! Ganz herzlichen Dank!

    anchestry Österreichische Kirchenbücher Steiermark Pürgg
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1923
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Steiermark Pürgg
    Namen um die es sich handeln sollte: Karl Hermann Gustaf Kalckstein, Anna Schwarz, Gustav Alfred Leopold Kalckstein, Eleonora Prock



    Karl Hermann Gustaf Kalckstein geb. in Brünn 1897 Pfarre St.Thomas, Gustav Alfred Leopold Kalckstein Bankbeamter in Rente, Mutter Eleonora geborene Prock
    Stainach
    Anna Schwarz,

    Ich kann die Adressen und den Beruf des Bräutigams nicht lesen, ebenso die Daten der Braut.
    Die später hinzugefügten Einträge kann ich lesen (Scheidung und Neuvermählung)

    Der Eintrag unter Datum und Ort sagt mir jetzt nichts, kann das die Hochzeit des Sohnes Karl sein?

    Den darunterliegenden Eintrag in Kurrent (a)b)c)d) kann ich ebenfalls nicht lesen.

    Ich wäre sehr froh, wenn mir jemand bei der Übersetzung behilflich sein könnte, diesen Eintrag suche ich schon sehr lange! (1.Hochzeit meines Großvaters, 2. Ehe war dann die Mutter meiner Mutter)
    https://www.ancestry.de/imageviewer/collections/61848/images/61848_b934655-02087?pId=97415369[/url]
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von kalckstein; 07.01.2024, 00:01.
  • Der Görlitzer
    Erfahrener Benutzer
    • 18.11.2022
    • 662

    #2
    Bitte das Dokument anhängen. Leider hat nicht jeder einen Ancestry-Zugang.

    Kommentar

    • kalckstein
      Benutzer
      • 13.11.2017
      • 96

      #3
      Tut mir leid, Bilder jetzt angehängt.

      Kommentar

      • AlfredS
        Erfahrener Benutzer
        • 09.07.2018
        • 1964

        #4
        Zitat:
        Ich kann die Adressen und den Beruf des Bräutigams nicht lesen, ebenso die Daten der Braut.
        Die später hinzugefügten Einträge kann ich lesen (Scheidung und Neuvermählung)

        Der Eintrag unter Datum und Ort sagt mir jetzt nichts, kann das die Hochzeit des Sohnes Karl sein?

        Den darunterliegenden Eintrag in Kurrent (a)b)c)d) kann ich ebenfalls nicht lesen.


        Adressen Bräutigam = Braut = Stainach
        Beruf des Bräutigams: Wirtschaftsverwalter (Verwalter einer Landwirtschaft !) bei Freiherrn v. Pantz in Stainach
        Beruf der Braut: Wirtschafterin bei Freiherrn v. Pantz, Gut Sonnhof in Stainach

        Heiratseinträge:
        ganz oben: St.a Ehefall Karl Hermann Günter Kalckstein st.a. getraut 16.7.1949 StA Salzburg
        unten: sta. Ehefall: Karl Gustav Maria Kalckstein st.a. getraut am 19.4.1959 St.A. Pö... > Wenn Karl Gustav Maria der gemeinsame Sohn aus der Verbindung Kalckstein/Schwarz ist, dann lautet Antwort wohl JA

        Zusatzeinträge a - d
        Urkunden sub No. 4/: 1923 :/hinterlegt im Pfarrarchiv
        a) Taufschein des Bräutigams vom Pfarramte St. Thomas in Brünn dd. 6. September 1903. Zl. 1499
        b) Taufschein der Braut vom Pfarramte Wiener Neudorf dd. 2. September 1922, Zl. 141
        c) Heimatschein des Bräutigams von der Hauptstadt dd. 16. November 1922, No 20.458
        d) Heimatschein der Braut von der Gemeinde Stegersbach im Burgenland 19. September 1922, Zl. 292/22
        Urkunden ausgefolgt
        Angezeigt in Wiener Neudorf am 12. III Zl. 67


        PS - Weitere Angabe zur Braut:
        Anna Schwarz,
        ...
        gebürtig von Wiener Neudorf 23, Bezirk Mödling bei Wien, Tochter der katholischen Eheleute Johann Schwarz und Zäzilia Faulend, wohnhaft in Wiener Neudorf
        Zuletzt geändert von AlfredS; 07.01.2024, 00:45.
        Gruß, Alfred

        Kommentar

        • kalckstein
          Benutzer
          • 13.11.2017
          • 96

          #5
          Danke! Sie haben mir sehr geholfen! Schönen Abend!
          Zuletzt geändert von kalckstein; 07.01.2024, 00:59.

          Kommentar

          • AlfredS
            Erfahrener Benutzer
            • 09.07.2018
            • 1964

            #6
            Alter der Braut: 22 Jahre
            geb. 31. Oktober 1894

            Trauzeugen:
            Joseph Eppich, Kaufmann in Stainach
            Frei Johann, Wirtschafter in Stainach
            beide katholisch

            Pfarrer bzw. Stellvertreter:
            Johann Payerhofer
            ...ch. u. Pfr.
            Gruß, Alfred

            Kommentar

            Lädt...
            X