Quelle bzw. Art des Textes: Taufeintrag im Kirchenbuch
Jahr, aus dem der Text stammt: 1835
Ort/Gegend der Text-Herkunft: Jamnei in Böhmen
Namen um die es sich handeln sollte: Gabriel
Jahr, aus dem der Text stammt: 1835
Ort/Gegend der Text-Herkunft: Jamnei in Böhmen
Namen um die es sich handeln sollte: Gabriel
Liebe Mitforscher,
zuerste wünsche ich allen ein Frohes Jahr 2024.
Im Archiv Zarmsk habe ich den Taufeintrag von Johann Nepomuk Gabriel geboren am 24.04.1834 in Jamnei (Böhmen) gefunden.
Leider tue ich mich mit dem Lesen - besonders bei den Ortsangaben etwas schwer und bitte um Hilfe.
Hier mein Text, so wie ich ihn verstehe:
1835, den 24. April geboren und den 24. April getauft.
Haus No. 63: Johann Nepomuk getauft von Franz Stangel, Pfarrer,katholisch, ehelich.
Vater: Johann Gabriel, katholisch, ... Jamnei, Sohn des Andreas Gabriel, Häuslers No. 31, ...,
und dessen Eheweib Dorothea, geborene Joseph Straka Bauer No.19 - von ... -
beide zur Herrschaft .... gehörige Untertanen
Mutter: Anna,katholisch,eheliche Tochter des Fabian Filip Bauer No.13 aus Jamnei
und dessen Eheweib Anna geborene Wenzel Schillar Häusler No.50 aus Waltersdorf - beide zur Herrschaft Landskron gehörige Untertanen.
Pathen: Franz Filip - Bauer No. 13 aus Jamnei, Josefa Szawickowa - eheliche Tochter des Johann Szawick, Bauer No. 77 Jamnei
Da mein Familienzweig Gabriel offensichtlich nicht ürsprünglich aus Jamnei kommt, weiß ich nicht, wo ich sie suchen soll.
Es wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte.
Herzlichen Dank schon jetzt.
Ilona 61
Bitte nennen Sie zumindest unbedingt die Orts- und Familiennamen, die im Text vorkommen (sofern lesbar bzw. bekannt)!
Eine Anrede, eine freundliche Bitte und am Schluss ein netter Gruß erhöhen die Motivation der Helfer!
Kommentar