Erbitte Lesehilfe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ArseneLupin
    Erfahrener Benutzer
    • 15.12.2023
    • 102

[gelöst] Erbitte Lesehilfe

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

Hallo,

Wie ich bereits an anderer Stelle erwähnt habe, beginne ich gerade mit der Suche nach den Vorfahren meines Großvaters mütterlicherseits in der Region Trier.

Ein Mitglied des Forums hat mir die Geburtsurkunde meines Urgroßvaters zur Verfügung gestellt, und ich habe mich daran gemacht, sie zu entziffern.

Allerdings bin ich mit der Schrift dieser Zeit überhaupt nicht vertraut und nachdem ich alle mir zur Verfügung stehenden Mittel (einschließlich Transkribus) genutzt habe, bleiben mir immer noch einige Unklarheiten.

Hier ist, was ich entziffern konnte (in Klammern die Wörter, die ich nicht verstehe).

"Nr 114 Geburts-Akt
    Trier, im stadt-Kreise Trier, den neunten des Monats März achthundert sieben und fünfzig vor mittags, neun Uhr, erschien vor mir (???) MELCHIOR delegierten Beamten des Civilstandes der Oberbürgermeisterei Trier, die nach ihrer erklärung bei der Gebiet zugegen gewesen Eleonore Roebler, fünfundsechzig Jahre alt, standes ober (???), wohnhaft zu Trier, welche mir erklärte, dass von Margarethe Brand, dienstmagd, sieben und zwanzig Jahre alt, wohnhaft zu Dudeldorf, am siebenten März dieses Jahres, morgen sechs Uhr, in Trier, ein Kind männlichen Geschlechts geboren sei, welchem Kinde den Vorname Peter beigelegt wurde.
    Diese von mir aufgenommene Erklärung ist geschehen in Anwesenheit der beiden Zeugen, als nämlich :
    1. Peter Wenner, dreiundvierzig Jahre alt, Standes (???), wohnhaft zu Trier
    2. Wilhelm Schilz, vierundvierzig Jahre alt, Standes (???), wohnhaft zu (???)
    Gegenwärtige Urkunde ist demnach der Declarantin und den Zeugen vorgelesen und mit denselben von mir in doppelten Original unterschrieben worden.
    ( ??? den ganzen Satz)
    Unterschriften
    Randbemerkung :
    Zufolge Legitimationsurkunde der Königlichen Justiz Ministerium vom siebenundzwanzigsten dezember vorigen Jahres N° 2990 ( ???) zu Trier wohnende unverehelichte ( ???) Margarethe Brand das im nebenstehen den Geburts-Akte N° 114 eingetragene Kind als das ihrige legitimiert.
    Trier den 17. Januar 1880
    Der Standesbeamte
    "

Wäre jemand so nett und würde mir helfen, das Ergebnis meiner Lektüre zu vervollständigen oder sogar zu korrigieren?
    Vielen Dank im Voraus
    Angehängte Dateien
  • Xtine
    Administrator

• 16.07.2006
    • 29750

Viele Grüße .................................. .
    Christine

.. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)

Kommentar

• Xtine
      Administrator

• 16.07.2006
      • 29750

Hallo,

Bitte halte doch nächstes Mal auch die Zeilenumbrüche ein, das macht es einfacher.

Ich lese:

"Nr 114 Geburts-Akt
      Trier, im stadt-Kreise Trier, den neunten des Monats März
      achthundert sieben und fünfzig vor mittags, neun Uhr, erschien vor mir Franz
      MELCHIOR delegierten Beamten des Civilstandes der Oberbürgermeisterei Trier, die
      nach ihrer Erklärung bei der Gebiet zugegen
      gewesen Eleonore Roebler, fünfundsechzig
      Jahre alt, standes Ober Hebamme, wohnhaft zu Trier,
      welche mir erklärte, dass von Margarethe Brand,
      Dienstmagd, sieben und zwanzig
      Jahre alt,
      wohnhaft zu Dudeldorf, am siebenten März
      dieses Jahres, morgen sechs Uhr, in Trier,
      ein Kind männlichen Geschlechts geboren sei, welchem Kinde den Vorname Peter
      beigelegt wurde.
      Diese von mir aufgenommene Erklärung ist geschehen in Anwesenheit der beiden Zeugen, als nämlich :
      1. Peter Wenner, dreiundvierzig
      Jahre alt, Standes Taglöhner,
      wohnhaft zu Trier
      2. Wilhelm Schilz, vierundvierzig
      Jahre alt, Standes Schiffer,
      wohnhaft zu Edingen
      Gegenwärtige Urkunde ist demnach der Declarantin und den Zeugen vorgelesen und mit den-
      selben von mir in doppelten Original unterschrieben worden.
      Die Löschung von zwei Worten wird genehmigt
      Unterschriften

Randbemerkung :
      Zufolge Legitimations
      Patents des Königlichen
      Justiz Ministerium vom
      siebenundzwanzigsten
      Dezember vorigen Jahres
      N° 2990 hat die zu Trier
      wohnende unverehelichte
      Taglönerin Margarethe
      Brand das im nebenstehen-
      den Geburts-Akte N° 114
      eingetragene Kind als das
      ihrige legitimiert.
      Trier den 17. Januar 1880
      Der Standesbeamte"
      Viele Grüße .................................. .
      Christine

.. .............
      Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
      (Konfuzius)

Kommentar

• ArseneLupin
        Erfahrener Benutzer
        • 15.12.2023
        • 102

Hallo Christine,
        Ein sehr großes Dankeschön für deine wertvolle Hilfe und eine Entschuldigung für den "Doppelfehler" (Fehler in der Rubrik und falsche Darstellung des Textes).
        Ich bin neu im Forum und obwohl ich als Kind Deutsch gelernt habe, habe ich immer in Frankreich gelebt, und seit dem Verschwinden meiner Mutter vor mehr als 10 Jahren praktiziere ich es viel weniger...
        Aber ich merke mir die Lektionen im Allgemeinen recht gut
        Sehr guter Abend
        Yves

Kommentar

Lädt...
        X