Taufbucheintrag Freiwaldau(Gozdnica) 1816 Johanna Henriette Grigull

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LeosSippe
    Erfahrener Benutzer
    • 13.11.2021
    • 526

[gelöst] Taufbucheintrag Freiwaldau(Gozdnica) 1816 Johanna Henriette Grigull

Quelle bzw. Art des Textes: Taufbuch
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1816
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Freiwaldau
    Namen um die es sich handeln sollte: Grigull

Hallo zusammen!

Ich benötige mal wieder an der ein oder anderen Stelle eure Hilfe.

Und zwar habe ich hier im 136. Scan beim letzten Taufeintrag eine Abkürzung, welche ich nicht sicher lesen kann.

Könnte es P.L. heissen ? [Preussische Landwehr? ]

Hier das Transkript bis jetzt:

Ist des Unterofficiers Benjamin Gregull bey dem 1sten Ostpreuß. Infanterie-Regiment
    zur Zeit in Königsberg in Preußen, Töchterlein, welches ihm von seiner Frau
    Johanne Caroline geb. Suchin, zur Zeit hier befindlich, des sechsten, (d. 6ten)
    ejusd. früh um halb 1 Uhr gebohren wurde, zur heil. Taufe gebracht worden, wobey es
    die Namen Johanne Henriette erhalten hat. Die Taufzeugen waren:
    1. Frau Henriette Caroline Auguste Reichen, des Johann August Reiche P.L. Ehefrau.
    2. Fr. Rosina Amalie verwittwete Britzin, Hebamme und Häusler-Auszüglerin allhier.
    3. H. Johann Carl Hensel, Schullehrer hierselbst.

Vielen Dank an Alle,
    lieben Gruß
    Leo
    Zuletzt geändert von LeosSippe; 17.12.2023, 20:35.
    Vielen Dank und liebe Grüsse an euch alle!
    Ihr seid klasse!
  • Der Görlitzer
    Erfahrener Benutzer
    • 18.11.2022
    • 724

Ist des Unterofficiers Benjamin Grigull bey dem 1sten Ostpreuß. Infanterie-Regiment
    ejusd. früh um halb 1 Uhr gebohren wurde, zur heil. Taufe gebracht worden, wobey es
    1. Frau Henriette Caroline Auguste Reichen, des Johann August Reiche P. l. Ehefrau.
    2. Fr. Rosina Amalie verwittwete Britzin, Hebamme und Häusler-Auszüglerin allhier.

Was die Abkürzung bedeutet weiß ich leider nicht. Die Vermutung währe aber am naheliegendste.

Kommentar

• LeosSippe
      Erfahrener Benutzer
      • 13.11.2021
      • 526

Zitat von Der Görlitzer Beitrag anzeigen
      Ist des Unterofficiers Benjamin Grigull bey dem 1sten Ostpreuß. Infanterie-Regiment
      1. Frau Henriette Caroline Auguste Reichen, des Johann August Reiche P. l. Ehefrau.

Was die Abkürzung bedeutet weiß ich leider nicht. Die Vermutung währe aber am naheliegendste.
      Danke Görlitzer!
      Vielen Dank und liebe Grüsse an euch alle!
      Ihr seid klasse!

Kommentar

Lädt...
      X