Quelle bzw. Art des Textes: Taufbuch
Jahr, aus dem der Text stammt: 1813
Ort und Gegend der Text-Herkunft: Freiwaldau
Namen um die es sich handeln sollte: Fettke
Jahr, aus dem der Text stammt: 1813
Ort und Gegend der Text-Herkunft: Freiwaldau
Namen um die es sich handeln sollte: Fettke
Hallo zusammen!

Ich benötige mal wieder an der ein oder anderen Stelle eure Hilfe.
Und zwar habe ich hier im 105. Scan beim dritten Taufeintrag ein "Farbklecks", welchen ich nicht sicher lesen kann.
Hier das Transkript bis jetzt:
Hat der hiesige Einwohner Johann Carl Gottlieb Fettke sein Söhnlein, welches ihm den ersten
/1sten/ Januar früh um 1 Uhr von seiner Ehefrau Johanna Eleonora Behnischin, geboren
wurde, zur heiligen Taufe bringen und demselben die Namen Johann Carl Gottlieb geben lassen.
Die Pathen waren: 1. Jungfer Johanna Eleonora Fettkin, des hiesigen bürgerl. Gärtners u.
Kramers Joh. George Fettkes jüngste Tochter. 2. Frau Anna Rosina Fettkin des hiesigen bürgerl.
Gärtners u. Fleischers Meist. Johann Heinrich Fettkes Ehefrau. 3. Frau Johanna Christiana Behnischin,
des hiesigen bürgerl. Halbhüfners Meist. Johann Gottlob Behnisches Ehefrau.
4. Sr. Hochwohlgeborener Gnaden des Herr Oberst und Landrath von Dobschütz auf Zelling.
5. Sr. Wohlgeborener der Herr Stadtrichter zu Sagan, zur Zeit Justitiarius in Halbau Friedrich Walter.
6. ----------------------- der Herr Steuereinnehmer zu Sagan Johann Christoph Quaal.
7. Gottfried Behnisch, bürgerl. Ganzhüfner allhier. 8. Karl Gottlob Gircke, bürgerl. Häusler
allhier.
9. Meist. Gottlieb Behnisch, bürgerl. Häusler und Rademacher allhier.
Vielen Dank an Alle,
lieben Gruß
Leo
Kommentar