Taufbucheintrag Freiwaldau(Gozdnica) 1805 Johann Friedrich Britze

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LeosSippe
    Erfahrener Benutzer
    • 13.11.2021
    • 616

[gelöst] Taufbucheintrag Freiwaldau(Gozdnica) 1805 Johann Friedrich Britze

Quelle bzw. Art des Textes: Taufbuch
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1805
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Freiwaldau
    Namen um die es sich handeln sollte: Britze

Hallo zusammen!

Ich benötige mal wieder an der ein oder anderen Stelle eure Hilfe.

Und zwar habe ich hier im 69. Scan beim letzten Taufeintrag einige Worte, welche ich nicht sicher lesen kann.

Hab mir gedacht ich lasse euch auch mal ein paar mehr Lücken::: soll ja nich ganz so langweilig sein...
    Wäre nett wenn ihr euch diesen Eintrag insgesamt auch noch einmal anseht und mit dem was ich bis jetzt geschrieben habe vergleicht, ich bin mir hier bei vielem eher unsicher.

Hier das Transkript bis jetzt:

Hat der hiesige bürgerl. Ganzhüfner Melchior Britze sein Söhnlein, welches
    ihm den neun und zwanzigsten /29sten/ Septembr. Abends zu 9 Uhr von seiner Frau
    Johanna Eleonora geb. Langin geboren wurde, zur heil. Taufe bringen und demselben
    die Namen Johann Friedrich geben lassen. Die Pathen waren theils die königl. Preußischen
    Commissarii, welche in Untersuchungsangelegenheiten des an Seine königl. Majestät
    Wilhelm den 3ten von hiesiger Gemeine ergangenen Gesuchs hiesige katholische Kirche
    cum appertinentiis anwesend waren, theils bei dieser Untersuchung erforderliche
    Personen, theils einige Mitglieder der hiesigen Gemeind. 1. Sr. Hochwohlgeb. Herr Anton
    August von Raden, königl. Preußischer Landrath im Fürstentum Sagan, Herr auf
    Niedergorppe u.s.w. 2. Der königl. Preußische Justizrath, Herr von Niedersiegersdorf
    Carl Friedrich Westfahl. 3. Sr. Hochwohlehrw. Hr. Franz Schneider,
    katholischer Pfarrer zu Niederhartmannsdorf und Canonicus Regularis des
    Augustiner-Stifts in Sagan. 4. Hr. Carl Heinrich Bernhardt Schulze, hochreichsgräfl.
    von Kospothischen Justizverweser Schlesischen Antheils 5. Hr. Johann Christoph Quas[?]
    königl. Preuß. Saganischer Kreis-Controlleur. 6. Hr. Christoph August Ludowig Kne[?]ler,
    Actuarius Commissionis.
    7. Jgfer. Anna Rosina Fettkin, des bürgerl. Ganzhüfners Joh. Heinrich Fettkes älteste Tochter
    8. Fr. Johanna Christiana Elisabeth Sommerin, des hiesigen Häuslers u. Sägeschmidts, wie auch
    Stadtrichters Hr. Gottfried Sommers Ehefrau. 9. Johann George Sommer, bürgerl.
    Halbhüfner allhier, wie auch evangel. Kirchvater.

Vielen Dank an Alle,
    lieben Gruß
    Leo
    Zuletzt geändert von LeosSippe; 15.12.2023, 22:25.
    Vielen Dank und liebe Grüsse an euch alle!
    Ihr seid klasse!
  • jebaer
    Erfahrener Benutzer
    • 22.01.2022
    • 3598

Noch ein paar Lücken zu füllen:

Johanna Eleonora geb. Langin geboren wurde, zur heil. Taufe bringen und demselben
    die Namen Johann Friedrich geben lassen. Die Pathen waren theils die Königl. Preußischen
    Commissarii, welche in Untersuchungsangelegenheiten des an Seine Königl. Majestät
    Wilhelm ___ 3ten von hiesiger Gemeine ergangenen Gesuchs um hiesige katholische Kirche
    cum appertinentiis anwesend waren, theils einige bei dieser Untersuchung erforderliche
    Personen, theils einige Mitglieder der hiesigen Gemeind. 1. Sr. Hochwohlgeb. Herr Anton
    Niedergorppe u.s.w. 2. Der königl. Preußische Justizrath, Herr von Niedersiegersdorf
    Augustiner(?)-Stifts in Sagan. 4. Hr. Carl Heinrich Bernhardt Schulze, hochreichs-
    gräfl. von Kospothischer Justizverweser Schlesischen Antheils 5. Hr. Johann Christoph Quas(?)
    Königl. Preuß. Saganischer Kreis-Controlleur. 6. Hr. Christoph August Ludowig Kne(?)-
    ler, Actuarius Commissionis.
    7. Jgfer. Anna Rosina Fettkin, des bürgerl. Ganzhüfners Joh. Heinrich Fettkes älteste Tochter
    8. Fr. Johanna Christiana Elisabeth Sommerin, des hiesigen Häuslers u. Sägeschmidts, wie auch

LG Jens
    Zuletzt geändert von jebaer; 15.12.2023, 22:14.
    Am besde goar ned ersd ingnoriern!

Kommentar

• rpeikert
      Erfahrener Benutzer
      • 03.09.2016
      • 3253

Noch etwas weniges:

Herr auf Niedergorppe u.s.w.

Gruss, Ronny

Kommentar

• jebaer
        Erfahrener Benutzer
        • 22.01.2022
        • 3598

Danke, übernommen in #2!

LG jens
        Am besde goar ned ersd ingnoriern!

Kommentar

• AlfredS
          Erfahrener Benutzer
          • 09.07.2018
          • 3447

- hat sich erübrigt ...
          Zuletzt geändert von AlfredS; 15.12.2023, 22:18.
          Gruß, Alfred

Kommentar

• LeosSippe
            Erfahrener Benutzer
            • 13.11.2021
            • 616

Ihr seid Klasse Danke!

Zitat von LeosSippe Beitrag anzeigen
            Quelle bzw. Art des Textes: Taufbuch
            Jahr, aus dem der Text stammt: 1805
            Ort und Gegend der Text-Herkunft: Freiwaldau
            Namen um die es sich handeln sollte: Britze

Hallo zusammen!

Ich benötige mal wieder an der ein oder anderen Stelle eure Hilfe.

Und zwar habe ich hier im 69. Scan beim letzten Taufeintrag einige Worte, welche ich nicht sicher lesen kann.

Hab mir gedacht ich lasse euch auch mal ein paar mehr Lücken::: soll ja nich ganz so langweilig sein...
            Wäre nett wenn ihr euch diesen Eintrag insgesamt auch noch einmal anseht und mit dem was ich bis jetzt geschrieben habe vergleicht, ich bin mir hier bei vielem eher unsicher.

Hier das Transkript bis jetzt:

die Namen Johann Friedrich geben lassen. Die Pathen waren theils die königl. Preußischen
            Commissarii, welche in Untersuchungsangelegenheiten des an Seine königl. Majestät
            Wilhelm den 3ten von hiesiger Gemeine ergangenen Gesuchs hiesige katholische Kirche
            cum appertinentiis anwesend waren, theils bei dieser Untersuchung erforderliche
            Augustiner-Stifts in Sagan. 4. Hr. Carl Heinrich Bernhardt Schulze, hochreichsgräfl.
            von Kospothischen Justizverweser Schlesischen Antheils 5. Hr. Johann Christoph Quas[?]
            königl. Preuß. Saganischer Kreis-Controlleur. 6. Hr. Christoph August Ludowig Kne[?]ler,
            Actuarius Commissionis.

Vielen Dank an Alle,
            lieben Gruß
            Leo
            Vielen Dank und liebe Grüsse an euch alle!
            Ihr seid klasse!

Kommentar

Lädt...
            X