Helfen Sie bitte mit der Wandersleben Geburtsurkunde von Susanna Loysa Schaarschmidt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RichardWalter
    Erfahrener Benutzer
    • 30.12.2019
    • 116

[gelöst] Helfen Sie bitte mit der Wandersleben Geburtsurkunde von Susanna Loysa Schaarschmidt

Quelle bzw. Art des Textes: Archion
    Jahr, aus dem der Text stammt: 11.7.1745
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Thüringen, Landeskirchenarchiv der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland, Eisenach, Kirchenkreis Gotha, Wandersleben, Taufen, Trauungen, Beerdigungen, 1743-1778, seite 27
    Namen um die es sich handeln sollte: Susanna Loysa Schaarschmidt

Wenn der zu transkribierende Text nicht in deutscher Sprache verfasst ist, sind Sie hier falsch! Siehe gelbe Hinweisbox oben!

Bitte tippen Sie hier den Text Zeile für Zeile ein, soweit Sie diesen selbst entziffern können. Sie können unsichere Wörter mit einem Fragezeichen und fehlende Stellen mit Punkten kennzeichnen. Nennen Sie zumindest unbedingt die Orts- und Familiennamen, die im Text vorkommen (sofern lesbar bzw. bekannt)!
    Eine Anrede, eine freundliche Bitte und am Schluss ein netter Gruß erhöhen die Motivation der Helfer!

Hallo, ich brauche bitte noch einmal Hilfe bei der Interpretation. Ich versuche immer noch, die Herkunft von Anna Dorothea und Peter Schaarschmidt herauszufinden. Im Folgenden beschreibe ich meinen Versuch einer Interpretation, habe aber nur die untere Hälfte des Archion-Seiteneintrags eingefügt, um zu versuchen, die Größe des Dokuments unter 1 MB zu halten, damit es in den Beitrag passt. Insbesondere stammt eine der Patenen aus Hanetberg, aber ich kann die Stadt nirgendwo finden, also gehe ich davon aus, dass der Name der Stadt falsch ist?

1745
    am 11 Juli das morgans ___ b S. 7 uhr wurde Peter Shaar:shmidten seiler u. mitnachbar allhier von seine weibe Anna Dorothea eine junge tochter gebohran u. am 12 ejisden zum getaufte ___ die Pathen wahren 1) Jgfr Susanna Maria Phlackin das ___ Andreas Phlacks mitnachbar allhier 3 ehliebst tochter 2) Jfr Anna Loysa Schmid weyl. Mstr ____ Schmidts ___ ___ ___ im ?Hanetberg? hinterlassner jungster ehrleiba tochter 3) Johann Heinrich Orbe der ___ ___ Hans Georg Orben, mitnachbar u steinbrecher allhier altister sohn das kind ___ im nahm Susanna Loysa.
    Vielen Dank,
    Rick
    Angehängte Dateien
  • Upidor
    Erfahrener Benutzer
    • 10.02.2021
    • 2847

Lese Havelberg

Kommentar

• AlfredS
      Erfahrener Benutzer
      • 09.07.2018
      • 3430

Ein paar Lückenfüller:

... Tauffe befördert. Die Pathen waren
      1) Jgfr: Susanna Maria Phlackin des
      ehrengeachten Andreas Phlacks Mitnach-
      bars allhier 3ter ehleibl. Tochter 2) Jgfr:
      Anna Loysa Schmidtin weyl. Mst
      ____ Schmidts gewesenen Loh Gerbers
      in Havelberg hinterlassner jüngste ehe-
      leibl. Tochter 3) Johann Heinrich Orbe
      der Ehrengeachte Hans George Orben, Mit-
      nachbars u. Steinbrechers allhier ältister
      Sohn. Das Kind bekam den Nahmen
      Susanna Loysa.
      Zuletzt geändert von AlfredS; 30.11.2023, 22:30.
      Gruß, Alfred

Kommentar

• jebaer
        Erfahrener Benutzer
        • 22.01.2022
        • 3559

Der Anfang fehlt auf dem PDF, deshalb nur:

Tauffe befördert, Die Pathen waren
        1) Jgffr. Susanna Maria Pflackin des
        Ehrengeachten Andreas Pflacks Mitnach-
        bahrs allhier 3te eheleibl. Tochter 2) Jgffr.
        Anna Loysa Schiedtin weyl. Mrst.(?)
        Schiedts gewesnen Lohgerbers
        in Havelberg hinterlassene jüngste Ehe-
        leibl. Tochter 3) Johann heinrich Orbe
        des Ehrengeachten Hans George Orben Mit-
        nachbahrs v. Steinbrechers allhier ältester
        Sohn. Das Kind bekam den Nahmen
        Susanna Loysa

LG Jens
        Am besde goar ned ersd ingnoriern!

Kommentar

• RichardWalter
          Erfahrener Benutzer
          • 30.12.2019
          • 116

Vielen Dank an alle für Ihre Hilfe. Leider konnte ich die Familie Schaarschmidt in Havelberg nicht finden. Die Suche geht weiter! Rick

Kommentar

Lädt...
          X