Auflistung von Urkunden in Heiratsurkunde

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • matclou
    Benutzer
    • 08.01.2014
    • 41

    [gelöst] Auflistung von Urkunden in Heiratsurkunde

    Quelle bzw. Art des Textes: Heiratsurkunde
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1850
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Linker Niederrhein
    Namen um die es sich handeln sollte: es geht nicht um Namen


    Guten Tag,

    mir liegt eine Heiratsurkunde vor, die auch eine Auflistung von Urkunden der Eltern und Großeltern des Brautpaars enthält.

    Konkret interessiert mich die Passage zu den Großeltern väterlicherseits der Braut.

    Hierzu gibt es zwei Einträge - siehe Anhang 1.


    Ich kann entziffern:

    10, ___ ________ des Großvaters väterlicher Seits ____
    11; Jener der Großmutter vom ersten Junÿ siebenzehnhundert zwei und neunzig liegt __ bei.

    Kann jemand von euch mir bei der Entzifferung der anderen Buchstaben helfen?

    Zum Abgleich findet ihr im zweiten Anhang die komplette Auflistung der Urkunden.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von matclou; 13.11.2023, 18:05.
  • rpeikert
    Erfahrener Benutzer
    • 03.09.2016
    • 2849

    #2
    Guten Abend
    10, Der Todten Act des Großvaters väterlicher Seits Anlage _
    11; Jener der Großmutter vom ersten Junij siebenzehnhundert zwei und neunzig liegt nicht bei.

    Könnte das Zeichen am Ende von Zeile 10 ein "Gänsefüsschen" sein? Kommt halt drauf an was am Ende der Zeile 9 steht.

    Gruss, Ronny

    Kommentar

    • jebaer
      Erfahrener Benutzer
      • 22.01.2022
      • 2582

      #3
      Der angehängte "ausschnitt2" gibt nur die Positionen 1 bis 6 wieder, die dafür doppelt.

      Evtl. heißt es "Anlage C".
      Unter 5. ist die Rede von "Anlagen A u. B".


      LG Jens
      Zuletzt geändert von jebaer; 13.11.2023, 21:56.
      Am besde goar ned ersd ingnoriern!

      Kommentar

      • matclou
        Benutzer
        • 08.01.2014
        • 41

        #4
        Ups, mein Fehler, entschuldigt!

        Im Anhang die verbesserte Datei!


        Ich denke auch, Anlage C könnte stimmen. Dazwischen kommt auch glaube ich keine weitere Anlage.


        Dann würde es ja heißen:


        10, Der Todten Act des Großvaters väterlicher Seits Anlage C
        11; Jener der Großmutter vom ersten Junij siebenzehnhundert zwei und neunzig liegt nicht bei.


        Danke euch!


        Sagt mal, deutet das Wort "Todten Act" darauf hin, dass es sich um einen Eintrag im Kirchenbuch handelt? Weiter oben (bei 2) wird "Sterbe act" verwendet - das sich dann auf die Zivilstands- oder Personenstandsregister beziehen dürfte. Stimmt das?
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • matclou
          Benutzer
          • 08.01.2014
          • 41

          #5
          *Push*



          Zitat von matclou Beitrag anzeigen
          Sagt mal, deutet das Wort "Todten Act" darauf hin, dass es sich um einen Eintrag im Kirchenbuch handelt? Weiter oben (bei 2) wird "Sterbe act" verwendet - das sich dann auf die Zivilstands- oder Personenstandsregister beziehen dürfte. Stimmt das?

          Hätte da jemand noch einen klugen Gedanken zu? Danke euch!

          Kommentar

          • matclou
            Benutzer
            • 08.01.2014
            • 41

            #6
            Aber das eigentliche Thema ist ja erledigt, ich markiere das mal entsprechend ;-) Danke!

            Kommentar

            • jebaer
              Erfahrener Benutzer
              • 22.01.2022
              • 2582

              #7
              Leider haben wohl auch die Grimms nicht die Erleuchtung für Dich bereit:

              (Sterbe)"-register, n., liste von todesfällen nach ort, zeit, alter, beruf oder einem andern gesichtspunkt geordnet:
              tauf-, trau- und sterbregister unserer künstler schr. d. Göthegesellsch. 18, 132; die sterberegister sagen
              uns, dasz der tod in unserer hauptstadt ... den 20 sten hinwegraffe NICOLAI reise (1783ff.) 3, 185;
              auszug aus dem sterberegister der pfarre st. Stephan O. JAHN Mozart 4, 685 anm. 19; führung von
              sterberegistern hwb. d. staatswiss.2 6, 982; reichsges. vom 6. II. 1875 § 60. im freien gebrauch: dieses
              endlose sterberegister von verunglückten ROSEGGER schriften II 5, 313."

              und

              "TODTENREGISTER, n. register, verzeichnis der verstorbenen. LEXER 2, 1473 (v. j. 1440): die alten
              salpücher, kalender und totenregister. AVENTIN. 4, 160, 14, vgl. 16, 4; wie man dann .. in den
              chroniken, alten kalendern und todenregistern zu Weltenburg und Salzburg geschriben find. 5, 285,
              35; mein ordentlich geführtes todtenregister. Felsenb. 1, 421; das todtenregister des letzten jahres
              verlesen. AUERBACH ges. schriften 10, 41; scherzhaft von einer person gesagt, die alle todesfälle weisz: 'ist
              schon lange gestorben', entgegnete das alte todtenregister. HAUFF werke (1869) 3, 108."


              LG Jens
              Am besde goar ned ersd ingnoriern!

              Kommentar

              Lädt...
              X