Andere Schreibweise von Bernhard?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • el_marocco
    Erfahrener Benutzer
    • 05.12.2021
    • 842

[gelöst] Andere Schreibweise von Bernhard?

Quelle bzw. Art des Textes: https://data.matricula-online.eu/de/...hing002/?pg=97
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1712
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: (Bad) Abbach
    Namen um die es sich handeln sollte: Bernhard

Liebe Forumsfreunde,

da ich schon mehrfach die Erfahrung gemacht habe, dass es hier im Forum Spezialisten gibt, die immer wieder mal für mich sehr überraschende Lösungen finden, möchte ich gerne mal die folgende Frage in den Raum stellen.

Am 15.5.1712 hat in Hohengebraching eine Anna, Tochter von Johann Bernhard aus Abbach, geheiratet. Nun bin ich auf der Suche nach der Geburt von Anna.
    In Abbach gibt es glücklicherweise ein sehr gutes Taufregister aus der Zeit von 1669-1712. Ich gehe mal davon aus, dass Anna nicht vor 1669 geboren ist, doch im Register finde ich sie weder unter B noch unter P: https://data.matricula-online.eu/de/...bbach014/?pg=5.
    Auch die Trauung ihrer Eltern finde ich nicht, aber die könnte ja vor 1669 gewesen sein.
    Es könnte natürlich sein, dass die Familie Bernhard erst nach der Geburt ihrer Kinder nach Abbach gezogen ist, oder hat Jemand von euch irgendeine Idee, ob ich sie unter einer anderen Schreibweise doch noch in Register von Abbach finden könnte?

Vielen Dank und viele Grüße

Ulrich
  • Anna Sara Weingart
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2012
    • 16741

Hallo Ulrich

dort steht am Beginn des Index: "... sind viele [Taufeinträge] nicht lesbar"

Demnach hilft Dir das Index nicht.
    Du könntest stattdessen den Sterbeeintrag mit Altersangabe suchen, und Dich dann durch das kaum lesbare Taufbuch kämpfen

Oder Du suchst gleich den Eheeintrag der Eltern.
    Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 06.11.2023, 22:14.
    Viele Grüße

Kommentar

• el_marocco
      Erfahrener Benutzer
      • 05.12.2021
      • 842

Hallo Anna Sara,

dort steht, dass die Taufeintragungen im Band 2 schlecht lesbar sind. Die Taufe, die ich suche, müsste aber in Band 1 stehen.
      Die Bücher selbst habe ich bereits durchsucht, leider erfolglos. Und bei der Todeseintragung steht auch kein Alter.
      Es sieht fast so aus, als würde ich hier in einer Sackgasse feststecken.
      Trotzdem vielen Dank für deine Tipps!

Kommentar

• sternap
        Erfahrener Benutzer
        • 25.04.2011
        • 4070

bernd, hart, hardy....
        freundliche grüße
        sternap
        ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
        wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.

Kommentar

• benangel
          Erfahrener Benutzer
          • 09.08.2018
          • 4687

Hallo,

vielleicht ist sie unehelich geboren und bei der Heirat erst anerkannt worden.
          Gruß
          Bernd

Kommentar

• Xtine
            Administrator

• 16.07.2006
            • 29772

Hallo Ulrich,

Zitat von el_marocco Beitrag anzeigen
            oder hat Jemand von euch irgendeine Idee, ob ich sie unter einer anderen Schreibweise doch noch in Register von Abbach finden könnte?
            Benno, Bernd, Berni, Bennert, Berend, Beni/-e
            Viele Grüße .................................. .
            Christine

.. .............
            Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
            (Konfuzius)

Kommentar

• PetraZey123
              Erfahrener Benutzer
              • 19.02.2023
              • 483

So einen Fall hatte ich auch schon mal. Schau dir mal die taufeinträge der Kinder von Anna an. Wenn du Glück hast sind bei den Paten Ortschaften vermerkt. Dort könntest du dann suchen falls die Familie zugezogen ist.
              Bei Mir hat es gekappt. L.g.
              Petra

Kommentar

• consanguineus
                Erfahrener Benutzer
                • 15.05.2018
                • 7309

Berend, Brand
                Daten sortiert, formatiert und gespeichert!

Kommentar

Lädt...
                X