Grundbucheintrag 1780/1793

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Benjamin16
    Erfahrener Benutzer
    • 26.08.2018
    • 1647

[gelöst] Grundbucheintrag 1780/1793

Quelle bzw. Art des Textes: Grundbuch
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1780/1793
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Steyrling, Oberösterreich
    Namen um die es sich handeln sollte:

Hallo zusammen,

ich komme bei diesem angehängten Grundbucheintrag (leider nur abfotografierter Bildschirm) nicht 100% weiter.

Ich lese bei Namen der Besitzer:
    Mathias Auer
    Eheweib Catharina
    Mich: ? Auer?
    Ehev: ?
    Catharina
    Joseph Riedl

Ich lese bei Besitzrecht:
    gemeinschaftlich
    ''

Ich lese bei Erwerbung durch:
    Kauf
    Zuhen-
    rathung?

Ich lese bei Erwerbung Beweis:
    15. März
    [1]780 Prot.
    fol: 580:
    a[nn]o? 1793
    fol: 136
    '' 311

Wie kann ich das Ganze verstehen? Mathias Auer und seine Frau Katharina kaufen das Haus im Jahr 1780 und was passiert dann im Jahr 1793 (was wird durch den durchgestrichenen Namen und der Sammelklammer zwischen Katharina und Joseph Riedl angedeutet)?

Vielen Dank im Voraus!

LG Benjamin
    Angehängte Dateien
  • jebaer
    Erfahrener Benutzer
    • 22.01.2022
    • 3563

Ursprünglich hatte wohl der Mathias Auer gemeinsam mit seinem Eheweib Catharina das Eigentum durch Kauf erworben, dokumentiert am 15. März 1780. Der Eintrag ist durch Streichung ungültig gemacht.
    Diese Eigentum ging später (Erbschaft?) auf Michael Auer über und dessen Ehew.(eib) Catharina.
    Noch später wurde der Michael Auer gestrichen, nicht aber diese Catharina, und der Eintrag ergänzt um Joseph Riedl und diese beiden durch die geschweifte Klammer zusammengefasst.Soll wohl heißen, dass sich das "gemeinschäftliche" Besitzrecht nun auf diese beiden bezieht.
    Unter Erwerb steht hier "Zuheurathung", wobei mir nicht klar ist, ob das für diese Catharina gilt oder den Joseph Riedl. Den hätte dann wohl die Catharina als Witwe des Michael geheiratet.

LG Jens
    Am besde goar ned ersd ingnoriern!

Kommentar

• Benjamin16
      Erfahrener Benutzer
      • 26.08.2018
      • 1647

Hallo Jens,

vielen Dank für deine Erläuterungen!

Ich habe jetzt nochmal in den Matriken zu den Jahren gewälzt.

1793 stirbt Elisabeth Auer, Frau von Mathias (Heirat war 1774, aber Mathias lebte da noch in einem anderen Haus)
      1793 heiratet Mathias Auer dann eine Katharina
      1810 stirbt Mathias Auer
      1810 heiratet Katharina Auer einen Joseph Riedl

Einen Michael Auer gibt es zu der Zeit aber auch, zumindest heiratet dieser 1776 eine Eva und lebte im gleichen Haus wie Mathias Hauer, es sind vermutlich Brüder.

Mit diesen Informationen könnte es auch so zu interpretieren sein:
      Mathias Auer kauft am 15.03.1780 als Alleinbesitzer das Haus (weil der Name auch in einer anderen Schrift geschrieben ist als das Eheweib Catharina).
      Nach dem Tod seiner Frau heiratet er 1793 erneut, und zwar Katharina, welche mit ins Grundbuch eingetragen wird als gemeinschaftlicher Besitz (die Eintragung im Bereich Beweis mit der Jahreszahl ist halt runtergerutscht und hat dadurch in die Irre geführt).

1810 stirbt Mathias Auer und Mathias und Catharina werden im Grundbuch durchgestrichen. Warum dann sein Bruder Michael Auer noch einmal auftaucht ist mir nicht ganz klar, entweder ein Schreibfehler oder er hat einen Anteil am Haus geerbt, den er dann an Katharina abtritt, welche durch die Heirat mit Joseph Riedl einen weiteren Mitbesitzer bekommt (durch "Zuheurathung").

Könnte das so passen?

Die Kaufprotokolle - sofern sie noch existieren - könnten noch eine Hilfstellung sein.

Danke und LG
      Benjamin

Kommentar

Lädt...
      X