Bitte Lesehilfe Heiratsurkunde und Sterburkunde 1848 Stettin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mash 1
    Benutzer
    • 30.03.2020
    • 96

    [gelöst] Bitte Lesehilfe Heiratsurkunde und Sterburkunde 1848 Stettin

    Quelle bzw. Art des Textes: Heiratsurkunde und Sterbeurkunde
    Jahr, aus dem der Text stammt: oo 1848 und + 1852
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Stettin
    Namen um die es sich handeln sollte: Schlüter Miering



    Liebe Mitforschende,
    ich habe die Bitte, den Eintrag für Johann Friedrich Schlüter zu entziffern helfen.
    Es geht um den Eintrag Nr. 26 aus der Kirchengemeinde St. Nicolai in Stettin-Stadt am 20. Mai 1848.
    Bei dem Eintrag Alter lese ich 23. Das kann nicht stimmen weil er am 14.06.1823 geboren wurde. Das Geburtsdatum ist relativ sicher, da aus Archion entnommen.
    Nun zu den einzelnen Feldern
    1. Name des Bräutigams: Johann Friedrich Schlüter Schuhmachergeselle - den Rest kann ich nicht lesen
    2. hatten wir schon ist 25
    3. Einwilligung Eltern/Vormund: Vater ein Schuhmachermeister tot die Mutter auch, und - den Rest kann ich nicht lesen
    4. Vorher ehelich: kann ich nicht lesen
    5. Name der Braut: Marie Caroline Friederike Miering - den Rest....
    6. Name des Vaters: ??? Nicolas Miering Königsberg mehr kann ich nicht lesen
    7. kein
    8. ledig
    9. Tag der 00: -
    10. Bemerkungen: Haben ein Kind, das am Tag der Cop getauft werden soll.

    Meine Bemerkung: In der Sterbeurkunde 1852 wird erwähnt: Hinterläßt Frau und Kind - mehr nicht.
    Hier brauch ich Hilfe bei der Krankheitsbezeichnung.

    In der Sterbeurkund kann ich nur die Krankheit nicht lesen und/oder deuten.
    Vielen Dank für eure Hilfe

    Die pdf von der Trauung ist ziemlich schlecht vielleicht wenns geht direkt in archion anschauen

    LG Mani
    Angehängte Dateien
    Schleswig-Holstein - Hohenfelde, Halenbrok, Süderau, Siethwende, : Schlüter, Runge, Körner
    Ostpreussen - Königsberg: Schlüter, Lerche, Christianieri

    Niedersachsen - Drochtersen, Balje Außendeich, Asel: Schlüter, Rambow, Brünner
    Nordrhein Westfalen - Bielefeld, Eickum, Herford, Brackwede: Gößling, Wix, Köcker, Husemann
  • jebaer
    Erfahrener Benutzer
    • 22.01.2022
    • 2576

    #2
    Ein wenig Mecker vorweg : Da keine Fremdsorache, gehört das hier nicht in dieses Unterforum.
    Es wäre hilfreich, wenn Du das, was Du entziffern kannst, hier stumpf so wiedergibst, wie es in der Vorlage steht, inklusive der Zeilenumbrüche, und die Lücken dabei durch Pünktchen, Unterstrich oder sonstwie kenntlich machst. Erläuterungen und Kommentare solltest Du davon trennen.

    Habe derzeit leider keinen Archion-Zugang, deshalb anhand des PDF mehr geahnt als gelesen:

    1. 26.
    2. Johann Friedrich
    Schlüter Schuhmacherges.
    893 in der Frauenstr.
    3. 25 J.
    4. Vater ein Schuhmacher
    meister Herrmann
    Schlüter todt,
    die Mutter auch; was
    nachzuweisen ist(?)
    5. Junggesell; 4 J.
    hier
    6. Marie Caroline Frie-
    derike Miering, Frau-
    enstr. 893
    7. 24 J.
    8. Vater der Einwohner
    Nicolas Miering Königs-
    berg in Pr. todt; die Mutter
    auch; was nachzuweisen ist(?)
    9. keine
    10. ledig
    11. ------
    12. Haben ein Kind, das am Tage
    der Cop getauft wird.
    II halbe Gebühren. Sind nach
    dedit(?) St. Marien verzogen(?)

    Als Todesursache in dem Sterbeeintrag glaube ich "Brustkrankheit" zu erkennen, gemeint ist wohl Tuberkulose.


    LG Jens
    Am besde goar ned ersd ingnoriern!

    Kommentar

    • Mash 1
      Benutzer
      • 30.03.2020
      • 96

      #3
      Hallo Jens, vielen Dank für deine Übersetzung - trotz falschem Unterforum -
      mit 77 kann es schon mal vorkommen, dass man sich mal vertut.
      Aber ich denke, dass du alles "richtig" entziffert hast. Jedenfalls passt es gut in meinen bisherigen Kenntnisstand.
      Herzlichen Dank. Du hast mir sehr weitergeholfen.
      VG Manfred
      Schleswig-Holstein - Hohenfelde, Halenbrok, Süderau, Siethwende, : Schlüter, Runge, Körner
      Ostpreussen - Königsberg: Schlüter, Lerche, Christianieri

      Niedersachsen - Drochtersen, Balje Außendeich, Asel: Schlüter, Rambow, Brünner
      Nordrhein Westfalen - Bielefeld, Eickum, Herford, Brackwede: Gößling, Wix, Köcker, Husemann

      Kommentar

      Lädt...
      X