Erbitte Lesehilfe und Korrektur / von DORGELO-von RADEN / Hochzeit 1678

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ed Gonzalez
    Erfahrener Benutzer
    • 18.12.2021
    • 392

[gelöst] Erbitte Lesehilfe und Korrektur / von DORGELO-von RADEN / Hochzeit 1678

Quelle bzw. Art des Textes: Trauregister
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1678/79
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Wardenburg/ Oldenburg
    Namen um die es sich handeln sollte: Text

Moin liebe Gemeinde,
    Ich habe mal wieder eine kleine Aufgabe bei der ich Hilfe benötige.

Bislang lese ich:

D 14 October.
    Der Hochedelgebohrene Gestrenger (?)
    und Mannhafther Herr Johann Rötcher
    von Dorgelo, Hochfürstl Münsterisch?
    ?llbestelter Hauptmann ??? von
    Bentbergen (?), und die Hochedelge=
    bohrne und Hoch?ugmentarische (?) Jungf(f?)er
    Augusta Anna Sophia von Raden
    Erbtochter Zum Höven

1. Bitte um Korrektur und Vervollständigung
    2. Bezieht sich das Bentbergen (?) auf die Herkunft oder den Einsatzort (vl. Nordischer Krieg 1674-1679)
    3. Übernehme ich das nicht eindeutige Jahr 1768 für die Trauung?

Zusatzinfos:
    Gustav NUTZHORN beschreibt ihn 1969 als münst. Hauptmann, geboren zu Brettberg, Herr auf Gut Höven, gestorben zu Höven.
    Nach Nutzhorn hat er am 27.10.1678 die Auguste geheiratet. 1970 korrigiert Walter SCHAUB diese Angabe auf den 14.10.1678. Aber ... das Jahr haben beide auf 1678 bestimmt; nur ist das in den Kirchenbüchern nicht eindeutig zu erkennen. Für das Jahr 1679 gibt es nämlich seltsamerweise keine Eintragungen. 1678 erscheint chronologisch korrekt. Das erste Kind wurde am 23.02.1680 getauft.

Hat jemand vielleicht noch weitere Informationen zur dieser Familie von DORGELO in Oldenburg? Ich wäre dankbar.
    Wie immer, Merci fürs Mitdenken
    Gruß, Ed

Nachtrag: Mein Bentbergen (?) ist wahrscheinlich eine Form von Brettberg
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Ed Gonzalez; 11.10.2023, 18:00.
    Johannes SCHMITZ oo Anna WETTLÖPER im Großraum Ahaus; mglw. Niederlande, um 1750 (kath.)
    Jacob LAUPENMÜHLEN oo Anna Catharina WILDENHAUS im Kreis Mettmann, um 1813 (ev.)
  • jebaer
    Erfahrener Benutzer
    • 22.01.2022
    • 3592

Ich les das so:

D 14 October.
    Der Hochedelgebohrene Gestrenger
    und Mannhafter Herr Johann Rötcher
    von Dorgelo, Hochfürstl Münsterisch
    wollbestelter Hauptmann Sohn von
    Bretbergen, und die Hochedelge=
    bohrne und Hochtugentreiche Jungf(f?)er
    Augusta Anna Sophia von Raden
    Erbtochter Zum Höven

Mich irritiert dabei das, was am Ende von münsterisch aussieht wie ein l, was wohl ein allgemeines Abkürzungszeichen ist.
    Anhand des Ausschnitts ist das Jahr nicht eindeutig zu erkennen, kann aber nur 1678 oder 1679 sein.
    Es steht aber eindeutig 14. Octobr darüber, die 27 bezieht sich auf den folgenden Eintrag.

LG Jens
    Zuletzt geändert von jebaer; 11.10.2023, 18:43.
    Am besde goar ned ersd ingnoriern!

Kommentar

• Ed Gonzalez
      Erfahrener Benutzer
      • 18.12.2021
      • 392

Hallo Jens,
      Danke für deine Lückenfüller und auch die Bestätigungen. ´Gestrenger´ war mir bislang noch nicht unter gekommen und da fragt man lieber mal nach. Mit dem L verhält es sich vielleicht wie bei Hochfürstl(ich) und es wird ein münsterischl(ich) daraus. Das Jahr werde ich mal als 1678 übernehmen; woher die beiden Herren diese Informationen auch immer hatten. Immerhin kann ich diesen Familienzweig jetzt von Sekundär- auf Primärquellen umarbeiten. Das schafft schon Zufriedenheit.
      Ed
      Johannes SCHMITZ oo Anna WETTLÖPER im Großraum Ahaus; mglw. Niederlande, um 1750 (kath.)
      Jacob LAUPENMÜHLEN oo Anna Catharina WILDENHAUS im Kreis Mettmann, um 1813 (ev.)

Kommentar

Lädt...
      X