KB Pfiffelbach

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sallymaniac
    Erfahrener Benutzer
    • 01.05.2015
    • 242

[gelöst] KB Pfiffelbach

Quelle bzw. Art des Textes: Kirchenbuch Pfiffelbach
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1803
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Pfeiffelbach, Weimarer land
    Namen um die es sich handeln sollte:

Hallo erst einmal und trockene, ja Ihr lest richtig, Trockenen Grüße aus dem schönen Hamburg,

ich habe im Anhang den KB Eintrag von Johann Michael Moebius der verstarb. Nun ja leider bin ich noch nicht so richtig vertraut mit der " Geschichten Schreiberei der Pfarrer" und kann den Zusammenhang null verstehen. Wäre es möglich mir diesen Text ( Rechte Seite, letzter Eintrag) zu übersetzen und ggf. zu deuten?
    Ich danke Euch sehr

LG Imke
    Angehängte Dateien
    Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das,
    was wir dafür bekommen,
    sondern das,
    was wir dadurch werden.

John Ruskin
  • jebaer
    Erfahrener Benutzer
    • 22.01.2022
    • 3566

Bei der besch... (...önigt gesagt: ...eidenen) Auflösung das reinste Rätselraten. Habe mal versucht, eine Art Gerüst zu basteln, hier mehr denn je ohne jegliche Gewähr:

Johann Michael Möbius p.t. ___ __________ _ _____ ______ _______ ___ _____ ___ _____________
    u. Nachbar allhier, ein Ehemann, starb unter Tags am 2ten um 10 Uhr, und wurde _____ _.m. mit Haltung einer
    Predigt feyerlich beerdiget. ___________ _________ ____ ___ _________ ___ _____ ______ zuletzt auch
    in dem Leib zog _____ mandig _____ eine ______ nicht ______. Er hat mit seiner hinterlaßenen
    Wittwe Anna ______ gebohrnen _auerin aus hiesigen Orte 48 jahre u. 5 Monate u. etliche Tage
    im Ehestande gelebet u. mit ihr 7 Kinder gezeuget _____ ihm ____ ___ _____ vorangegangen __ __ __
    den nachgebornen 4 Söhnen u. 3 Töchtern hat er 34 Enkel erlebt u. 10 davon überlebt. Sein Alter
    hat er gebracht auf 71 Jahre, 7 Monate __ Wochen, 1 Tag und etliche Stunden.

LG jens
    Zuletzt geändert von jebaer; 11.10.2023, 00:54.
    Am besde goar ned ersd ingnoriern!

Kommentar

• Gastonian
      Moderator
      • 20.09.2021
      • 5275

Hallo Imke:

Auf dem Gerüst von Jens aufbauend, hier mein Versuch:

Johann Michael Möbius p.t. des ehrsamen Huf u Waffen Schmieds Innung im ___ Amtsbezirk Obermeister
      u. Nachbar allhier, ein Ehemann, starb d. 2ten Apr. a. c. [anno currente = dieses Jahres] Abends 10 Uhr, und wurde d. 5ten h.m. [=dieses Monats] mit Haltung einer
      Predigt feyerlich beerdiget. Die Veranlaßung seines Todes war Geschwulst der Füße welche zuletzt auch
      in dem Leib zog, dabei manchig Hülfe eines Artztes nicht hülfte. Er hat mit seiner hinterlaßenen
      Wittwe Annan Dorotheen gebohrnen _auerin aus hiesigen Orte 48 jahre u. 5 Monate u. etliche Tage
      im Ehestande gelebet u. mit ihr 7 Kinder gezeuget, davon ihm eins in die Ewigk. vorangegangen ist. Von
      den noch lebenden 4 Söhnen u. 2 Töchtern hat er 34 Enkel erlebt u. 10 davon überlebt. Sein Alter
      hat er gebracht auf 71 Jahre, 7 Monate, 1 Woche, 1 Tag und etliche Stunden.

VG

--Carl-Henry
      Zuletzt geändert von Gastonian; 11.10.2023, 02:52.
      Wohnort USA

Kommentar

Lädt...
      X