Erbitte Lesehilfe bei Sterbeeintrag Caspar Heinrich Meier-Evert 1783

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LDH1
    Erfahrener Benutzer
    • 31.01.2023
    • 279

[gelöst] Erbitte Lesehilfe bei Sterbeeintrag Caspar Heinrich Meier-Evert 1783

Quelle bzw. Art des Textes: Sterbeeintrag
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1783
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: KB Enger (Oldinghausen) bei Herford
    Namen um die es sich handeln sollte:

Hallo zusammen,
    bei folgendem KB-Eintrag aus dem KB Enger von 1783 meinen 8x Urgroßvater betreffend, benötige etwas Mithilfe.
    Ich lese:
    45. den 21 Juli Caspar Heinrich Meier Evert Colon Corings in Oldinghausen ... gest.
    den 19. Juli Mittags 11 Uhr, Brustkrankheit, alt 83 Jahre 3 Monate
    ... Obiger ... ... ... im 27then Jahre ... mit seiner hinterlaßenen
    Fr nahmens Anna Elisabeth Viemeyers aus dem Kirchsp. Schildesche bürtig, in
    der Ehe 56 Jahre, 3 Monate gelebt, und 9 Kinder ehelig gezeugt.
    Wer kann evtl. die Lücken ergänzen?
    Außerdem habe ich das Kirchbuch Enger von 1700 durchforstet, finde aber definitiv nicht seinen Taufeintrag...seinen Heiratseintrag von 1727 konnte ich problemlos finden. Hat hier jemand evtl. einen Hinweis?

Vielen Dank im Voraus.
    Roman
    Angehängte Dateien
  • Tinkerbell
    Erfahrener Benutzer
    • 15.01.2013
    • 10820

Hallo.
    Ich lese da noch:

45. den 21 Julii Caspar Heinrich Meier Evert Colon Corings in Oldinghausen Neuwohner gest.
    den 19. huj.(us) Mittags 11 Uhr, Brustkranckheit, Alt 83 Jahre 3 Monate
    ... ? Obiger bemeldeter welcher sich im 27ten Jahre Vereheliget mit seiner hinterlaßenen
    Fr Nahmens Anna Elisabeth Viemeyers aus dem Kirchsp. Schildesche bürtig, in
    der Ehe 56 Jahre, 3 Monate gelebet, und 9 Kinder ehelig gezeuget.

Zitat:

"Seinen Heiratseintrag von 1727 konnte ich problemlos finden."

Und da steht seine Herkunft nicht dabei? Merkwürdig. Seine Eltern auch nicht ?

LG Marina
    Zuletzt geändert von Tinkerbell; 10.10.2023, 13:22.

Kommentar

• Octavian Busch
      Erfahrener Benutzer
      • 16.03.2021
      • 1029

Hallo
      Ich mache mal ein paar Vorschläge:
      45. den 21 Juli Caspar Heinrich Meier Evert Colon Corings in Oldinghausen Neuwohner gest.
      den 19. Juli Mittags 11 Uhr, Brustkrankheit, alt 83 Jahre 3 Monate
      ... Obiger bemeldeter welcher sich im 27then Jahre Vertheliget? mit seiner hinterlaßenen
      Fr nahmens Anna Elisabeth Viemeyers aus dem Kirchsp. Schildesche bürtig, in
      der Ehe 56 Jahre, 3 Monate gelebet, und 9 Kinder ehelich gezeuget.
      Ave

:vorfahren: gesucht in:
      Mutzscheroda: Hermsdorf; Neuschönefeld: Seidel; Seegel: Dietrich, Dieze; Grossbothen: Lange, Dietze; Mügeln: Vogtländer; Droßkau: Kretzschmar, Bergner; Noßwitz: Gleisberg; Sörnzig: Liebers; Wickershain: Steinert; Oelzschau: Lehmann; Hohnbach: Frentzel; Leupahn: Augustin; Erlln: Schöne; Schkortitz: Stein; Eschefeld: Spawborth; Schneeberg: Friede; Grossgörschen: Fickler; Söhesten: Zocher; Greitschütz: Staacke; Stadtroda: Kittel; Gelenau/Erzgeb.: Nestler

Kommentar

• Octavian Busch
        Erfahrener Benutzer
        • 16.03.2021
        • 1029

Marina war schneller
        Ave

:vorfahren: gesucht in:
        Mutzscheroda: Hermsdorf; Neuschönefeld: Seidel; Seegel: Dietrich, Dieze; Grossbothen: Lange, Dietze; Mügeln: Vogtländer; Droßkau: Kretzschmar, Bergner; Noßwitz: Gleisberg; Sörnzig: Liebers; Wickershain: Steinert; Oelzschau: Lehmann; Hohnbach: Frentzel; Leupahn: Augustin; Erlln: Schöne; Schkortitz: Stein; Eschefeld: Spawborth; Schneeberg: Friede; Grossgörschen: Fickler; Söhesten: Zocher; Greitschütz: Staacke; Stadtroda: Kittel; Gelenau/Erzgeb.: Nestler

Kommentar

• LDH1
          Erfahrener Benutzer
          • 31.01.2023
          • 279

Zitat von Tinkerbell Beitrag anzeigen
          Hallo.
          Ich lese da noch:

45. den 21 Julii Caspar Heinrich Meier Evert Colon Corings in Oldinghausen Neuwohner gest.
          den 19. huj.(us) Mittags 11 Uhr, Brustkranckheit, Alt 83 Jahre 3 Monate
          ... ? Obiger bemeldeter welcher sich im 27ten Jahre Vereheliget mit seiner hinterlaßenen
          Fr Nahmens Anna Elisabeth Viemeyers aus dem Kirchsp. Schildesche bürtig, in
          der Ehe 56 Jahre, 3 Monate gelebet, und 9 Kinder ehelig gezeuget.

Zitat:

"Seinen Heiratseintrag von 1727 konnte ich problemlos finden."

Und da steht seine Herkunft nicht dabei? Merkwürdig. Seine Eltern auch nicht ?

LG Marina

Danke euch für die schnelle Ergänzung, ist "Neuwohner" hier als "Zugezogener" zu interpretieren?

Die KBs Enger sind sehr informationsarm, sein Heiratseintrag lautet wörtlich:
          (KB Enger Trauungen 1727 Seite 21) d 27th April ist Caspar Henrich Meyer Everd von Wester Enger mit Ann Ilsabein Vehmeyers copul.

Ich bin mir sicher, seine Eltern und einen Teil seiner Geschwister ermittelt zu haben, es fehlt mir einzig der Beleg Caspar Henrich´s Geburt, die im KB Enger von 1700 (zurückgerechnet von obigem Sterbeeintrag), eben nicht zu finden ist.
          Die Einträge zu seinen mutmaßlichen Geschwistern konnte ich relativ problemlos finden. Es bleibt spannend.

Gruß und Danke nochmals
          Roman

Kommentar

• LDH1
            Erfahrener Benutzer
            • 31.01.2023
            • 279

So, das ? ist gelöst. Der Sterbeeintrag ist tatsächlich ungenau und ich hatte dadurch Caspar Henrich Meyer Evert dem falschen Vater zugeordnet.
            Mittlerweile habe ich seinen Geburtseintrag gefunden, der klar Cord Meyer Evert (vermutlich Bruder des ursprünglich vermuteten Vaters Johann Jürgen Meyer Evert) als Vater benennt und den 6. Juni 1703 als Geburtstag benennt.
            Demnach war Caspar Henrich zum Zeitpunkt seines Todes im Jahre 1783 nicht 83 sondern 80 Jahre alt

Anbei noch ein Bild des Eintrages...

Danke nochmals und Gruß
            Roman
            Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
            X