Ortaufhube in Wurzen / Kärnten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • StefanJaritsch
    Benutzer
    • 21.02.2012
    • 96

[ungelöst] Ortaufhube in Wurzen / Kärnten

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: 1898 in Kärnten

Liebe Kollegen, leider kann ich für einen Bekannten nicht allzu viel entziffern. Es geht um die Ortaufhufe in Wurzen. Ich kann die Namen entziffern und das es bei der Ktn. Sparkasse belehnt war. Aber es ist leider wirklich schwer zu lesen. Familie Lippitsch, Bezirksgericht Rosegg, die Hube in Wurzen bei Rosegg sind alles lesbar. Wer würde mir das "auslesen"? Wäre wirklich dankbar.

P.S.: das ist der hochauflösende Scan vom Landesarchiv Kärnten, besser geht leider nimmer.

Danke im voraus

LG Stefan
    Angehängte Dateien
    Meine gesammelte Ahnenforschung stelle ich unter http://www.jaritsch.name für jedermann zur Verfügung.

Meine Forschungsgebiete:
    - Kärnten: Raum Völkermarkt, Bleiburg, Lavanttal, Gurktal, Gailtal
    - Slowenien: Raum Miestal, unteres Drautal
    - Niederösterreich: Pfarrbereiche Albrechtsberg, Gföhl, Loosdorf, Rastbach, Obermeisling
  • Zita
    Moderator
    • 08.12.2013
    • 6813

Hallo Stefan,

ich habe das Thema in die Lesehilfe verschoben. Da der Text sehr lange ist, solltest du so weit wie möglich einen Lückentext vorbereiten - du bist ja schon länger am Ahnenforschen, da geht bestimmt mehr, als die Wörter, die du im Text erwähnt hast. Es ist dann für die LesehelferInnen weniger Aufwand und geht schneller .

LG Zita

Kommentar

• StefanJaritsch
      Benutzer
      • 21.02.2012
      • 96

Danke Zita fürs verschieben...
      Bin leider beruflich ein bisschen eingeteilt, daher kann ich erst jetzt zumindest einen Teil liefern, somit hier mal die erste Seite, zumindest was ich davon lesen kann:

70/98. Zu 45 G.B. Köstenberg

Meistbothsvertheilung

Am kk.Bezirksgerichte Rosegg wird der für __ __ der Emeritionssache der kärnt. Sparcasse __ __ Ubl gg. Thomas Lippitsch __ 800 fl. Ö? __ am 29.Oktober 1897 __ ?versteigerten? Im Grundbuch der C.G. (Katastralgemeinde) Köstenberg unter E.Z.45 vorko? Ortaufhube in Wurzen ___, ein __ __ der ___ Josefa Lippitsch ___ ___: G5 der Ligitations___ mit 5% pro anno verzinstes Meistboth __ 1220fl.Ö? Auf Maßgab der Grundbuchs_ und ___ ____ der ____ = u.Lig? ___ ___ ___ wie folgt:

I Vorzugsposten
      1. der G? In Köstenberg __ __ Eingab de per 5/10 97 Z.2222
      vorgenannten Gewinneinlagen vom ......
      samt 5% Zinsen vom 29.Oktob 1897 bis zum Zahltage

II Tabularposten

1. Am ersten Satze haftet auf G? der Es? vom 17/1 1863
      die ___ der Gattin des ___ Maria Lippitsch geb. Buxbaum per 900fl.__
      2. Am zweiten Satze haftet auf ___ vom 28.Dezember 1876 ____ der Johann Kuchling per 300fl.___
      3. Am dritten Satze endlich haftet mit ___ vom 24.6.1889 ___ der kärnt. Sparcassa in Klagenfurt per 800fl. ___
      ____ Maria Lippitsch geb. Buxbaum mit Satz___erklärung vom 19.Juli 1889 und Johann Kuchling mit Satz___erklärung vom 6.juli 1889 der am 3. Satz haftenden ___ der kärntischen Sparcasse in Klagenfurt aus dem Schuld? Vom 24.__ 1889 per 800 fl.___ den Pfandvorrang eingeräumt haben wird zugewiesen
      a. der kärnt. Sparcasse in Klagenfurt ihre mit Eingabe de per: 7/12 1897 Z.2734 ange? ___ und der ____ vom 24.Juni 1889 und der ___ vom 25/8 1896 Z. 6852 per..... .............800fl.-
      Samt 4 3/4 % Zinsen vom 1/10 1895 bis 1/1 1896 __ 6fl.25
      4 1/4 % Zinsen vom 1/1 1896 bis 29/10 1897 ..........62fl.23
      Transport 868fl.48

So...und jetzt bin ich vor lauter Zahlen schon verwirrt 😉

Zweite Seite folgt sobald ich wieder genug Zeit habe, derweil schon mal danke für eure Hilfe.

LG Stefan
      Meine gesammelte Ahnenforschung stelle ich unter http://www.jaritsch.name für jedermann zur Verfügung.

Meine Forschungsgebiete:
      - Kärnten: Raum Völkermarkt, Bleiburg, Lavanttal, Gurktal, Gailtal
      - Slowenien: Raum Miestal, unteres Drautal
      - Niederösterreich: Pfarrbereiche Albrechtsberg, Gföhl, Loosdorf, Rastbach, Obermeisling

Kommentar

• Zita
        Moderator
        • 08.12.2013
        • 6813

Hallo Stefan,

ein paar Ergänzungen:

70/98. Zu 45 G.B. Köstenberg

Meistbothsvertheilung

Am kk.Bezirksgerichte Rosegg wird der für die in der Executionssache
        der Kärnt. Sparcasse durch Dr. Ubl gg. Thomas Lippitsch __ 800 fl. Ö[sterreichischer]W[ährung] __
        am 29.Oktober 1897 __ versteigerte im Grundbuch der C.G. (Katastralgemeinde) Köstenberg
        unter E.Z.45 vorkommende Ortaufhube in Wurzen erzielte, in Zahlungsver-
        sprechen der ___ Josefa Lippitsch befindliche und ___ ___: §(?)5 der Ligitations-
        bedingnisse mit 5% pro anno verzinstes Meistboth per 1220fl.ÖW nach Maßgabe
        des Grundbuchsstandes? und ___ Ergebnisse des ____ = u.Liquidierungs ___ ___ und zugewiesen wie folgt:

I Vorzugsposten
        1. der Gemeindevorstehung in Köstenberg die mit Eingab de per 5/10 97 Z.2222
        vorgenannten Gemeindeumlagen ......
        samt 5% Zinsen vom 29.Oktob 1897 bis zum Zahltage

II Tabularposten

1. Am ersten Satze haftet auf Grund der Ehevertrags vom 17/1 1863 die
        Ehespruchsforderung der Gattin des Executor Maria Lippitsch geb. Buxbaum per 900fl. sowie ... eventueller Aus... aus demselben Ver-
        trage

2. Am zweiten Satze haftet auf Grund des Schuldscheines vom 28.Dezember
        1876 die Forderung des Johann Kuchling per 300fl. ÖW ___
        3. Am dritten Satze endlich haftet Auf Grund des Schuldscheines vom 24.6.1889 die Darlehensforderung der Kärnt. Sparcassa in Klagenfurt per 800fl. ÖW ___
        Nachdem Maria Lippitsch geb. Buxbaum mit Satz___-
        erklärung vom 19.Juli 1889 und Johann Kuchling mit Satz___-
        erklärung vom 6.Juli 1889 deren am 3. Satz haftenden Darlehen
        der Kärntischen Sparcasse in Klagenfurt aus dem Schuldscheine vom
        24.Juni 1889 per 800 fl. ÖW___ den Pfandvorrang eingeräumt
        haben wird zugewiesen
        a. der kärnt. Sparcasse in Klagenfurt ihre mit Eingabe de per:
        7/12 1897 Z.2734 ange? ___ Darlehensforderung aus dem
        Schuldscheine vom 24.Juni 1889 und dem ___ vom 25/8 1896
        Z. 6852 per..... .............800fl.-
        Samt 4 3/4 % Zinsen vom 1/10 1895 bis 1/1 1896 __ 6fl.25
        4 1/4 % Zinsen vom 1/1 1896 bis 29/10 1897 ..........62fl.23