welcher Andreas ist der richtige

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PetraZey123
    Erfahrener Benutzer
    • 19.02.2023
    • 477

[gelöst] welcher Andreas ist der richtige

Quelle bzw. Art des Textes: Kirchenbuch
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1731 bzw 1726
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Oberfranken
    Namen um die es sich handeln sollte: Andreas Fiedler / Fidler

Hallo liebe Mitforschende,

ich hab schon wieder ein Problem. In meiner Ahnenreihe existiert eine Elisabeth Kraus geb. Fiedler deren Vater bei der Geburt Andreas Fidler (Beruf Schneider) war. Die Hochzeit von diesem habe ich bereits gefunden. linke Spalte 3. von oben.

Den Tod dieses Andreas Fidler habe ich auch gefunden. Allerdings passt die altersa gabe zu keinem der beiden täufling

Nun bin ich nach der suche nach der Geburt dieses Andreas. Leider kommen da 2 für mich in Frage.

Der Eintrag von 1731 würde Altersmäßig besser passen. rechte Seite vorletzter von unten. Ich kann nur leider den Vater-Beruf nicht entziffern. Wenn der Schneider wäre, wäre die Sache klar.

aber der Eintrag von 1726 passt auch gerade noch Altersmäßig. linke Seite, 5. von oben: https://data.matricula-online.eu/de/...%252F32/?pg=43

Ich hoffe ihr kommt mit meinen Ausführungen zurecht und habt auch noch die Muse sich da mit reinzudenken. Vielleicht kann mir ein erfahrenerer Ahnenforschung hier einen Tipp geben. Vielen lieben Dank
    Petr
    Zuletzt geändert von PetraZey123; 08.10.2023, 21:40.
  • Zita
    Moderator
    • 08.12.2013
    • 6769

Hallo Petra,

beide Taufen gehören zum gleichen Elternpaar. Vielleicht findest du den Tod des früher geborenen Andreas, dann ist klar, welcher gemeint ist.

LG Zita

Kommentar

• Ed Gonzalez
      Erfahrener Benutzer
      • 18.12.2021
      • 389

Moin,

Als Beruf (1731) lese ich ´Bader´
      Johannes SCHMITZ oo Anna WETTLÖPER im Großraum Ahaus; mglw. Niederlande, um 1750 (kath.)
      Jacob LAUPENMÜHLEN oo Anna Catharina WILDENHAUS im Kreis Mettmann, um 1813 (ev.)

Kommentar

• PetraZey123
        Erfahrener Benutzer
        • 19.02.2023
        • 477

welches ist der richtige

Hallo Zita, Hallo Ed Gonzales,

vielen Dank für mit denken. Den Tod des 1. Andreas hab ich noch nicht gefunden. Dieser müsste ja vor dem Geburtstag des 2. Andreas liegen. Aber vielleicht muss ich mich da nochmal drübermachen. Irgendwie heißt das ganze Dorf fast gleich . Nochmal Danke und einen schönen Abend

Kommentar

Lädt...
        X