Quelle bzw. Art des Textes: Hochzeitsurkunde
Jahr, aus dem der Text stammt: 1862
Ort und Gegend der Text-Herkunft: Mayen
Namen um die es sich handeln sollte: Hainz
Jahr, aus dem der Text stammt: 1862
Ort und Gegend der Text-Herkunft: Mayen
Namen um die es sich handeln sollte: Hainz
Hallo,
ich habe endlich eine Hochzzeitsurkunde gefunden und möchte darüber mehr über die Eltern des Brautpaares aus Erfurt und Mayen erfahren.
Die Eltern des Bräutigams waren evangelisch/lutherisch, die Braut katholisch, soweit ich weiss. Soweit ich etwas entziffern konnte ist der Bräutigamsvater wohl in Nordamerika verstorben, die Braut scheint unehelich zu sein, da kein Vater angegeben wurde.
Leider ist die Auflösung der Urkunden auf Apertus nicht toll und die Schrift ist nicht gut zu erkennen. Vielleicht hat trotzdem jemand eine Idee, was sich hinter den weiteren Zeilen verbirgt?
Es geht um die Hochzeit Georg Heinrich Traugott Klemm und Anna Maria Hainz am 17.12.1862 in Mayen.
Vielen Dank für Hilfe!
Heiko
Hier ist, was ich entziffern konnte:
Und die Anna Maria Hainz, acht und zwanzig
Jahre als, geboren zu Welling Regierungs-Bezirk Coblenz
Standes Dienstmagd wohnhaft zu
Mayen Regierungs-Berzirk Coblenz, großjährige
Tochter
der Lucia Hainz
Standeslos wohnhaft zu
Mayen Regierungs-Bezirk Coblenz.
Die Mutter des Bräutigam hat zufolge xxxxxxxx xxx xxxxxxxx zu Erfurt xxxx
xxxxxxx xxx xxxx xxxxx ihre Einwilligung zu gegenwärtiger xxxxxxx xxxxx, die Mutter der Braut
ist anwesend und willigt in die Ehe ein. Die Brautleute erklären sodann eidlich daß der
Vater des Bräutigams auf beruflicher xxxxxxxxx in Nordamerica gestorben sein soll.
Die Beibringung xxxx xxxxxxxxxxx xxxxxx aber unmöglich sei, weil ihnen das xxxxxxxx unbe-
kannt sei. Xxxxxxx xxxxx xxxxxx erklärten erklärten ebenfalls eidlich, daß ihnen das Gegenteil
nicht bekannt sei, obgleich sie die Brautleute kannten.
Kommentar