2 Jahreszahlen bitte in Abtweiler

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GiselaR
    Erfahrener Benutzer
    • 13.09.2006
    • 2255

[gelöst] 2 Jahreszahlen bitte in Abtweiler

Quelle bzw. Art des Textes: Kirchenbuch
    Jahr, aus dem der Text stammt: wenn ich das wüsste, 1690er Jahre
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Abtweiler VG Nahe-Glan RLP
    Namen um die es sich handeln sollte: -

Liebe Leser,
    Die 1. Jahreszahl muss wohl 1688 sein, dann kommt ein neuer Schreiber. Die letzte ist jedenfalls 1700. Davor lese ich 1698. Die Jahreszahl davor ist die, die ich eigentlich brauche: Zang oo Gillmann.
    Normalerweise hätte ich leicht irritiert auch 1698 gelesen, aber das Fähnchen rechts oben lässt mich zweifeln und der Eintrag gibt den 29.11. an während im folgenden Eintrag der Termin der "wievielten denn eigentlich" Oktober. Da wäre dann ggf. was vertauscht worden.
    Was meint ihr?

Danke im Voraus und Grüße
    Gisela
    Grüße Gisela
  • Anna Sara Weingart
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2012
    • 16755

Hi

zweimal jeweils "Anno 1698"

Du könntest noch schauen, wann die ersten Kinder geboren werden, zur Sicherheit

Sollten 1696/1697 keine ehelichen Kinder geben
    Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 16.09.2023, 22:20.
    Viele Grüße

Kommentar

• jebaer
      Erfahrener Benutzer
      • 22.01.2022
      • 3591

Eindeutig erkennbar finde ich den 9ber im dritten Eintrag, und deutlich davon abweichend den 8ber im nächsten. Davon ausgehend sehe ich beide Jahreszahlen als 1698 an. Das setzt tatsächlich eine Vertauschung der Einträge voraus - eigentlich nur bei einer Zweitschrift denkbar - , oder einen Irrtum im Monat. Welcher Tag da im vermeintlichen Oktober gemeint ist, bleibt mir aber ein Rätsel.

LG jens
      Zuletzt geändert von jebaer; 16.09.2023, 22:19.
      Am besde goar ned ersd ingnoriern!

Kommentar

• GiselaR
        Erfahrener Benutzer
        • 13.09.2006
        • 2255

Danke Anna Sara und Jens
        Dann werd ich mal 1698 eintragen.
        Eine Vertauschung der Daten kann eigentlich durch Zettelwirtschaft zustande kommen: erst mit
        Zettelnanfangen und dann die Zettel falsch vorsortieren.

Wenn ich mal wieder Zeit habe, in eine Bibliothek zu gehen, werd ich mal die Kasualien von Abtweiler bestellen und sehen, wie G. Anthes das verarbeitet hat. Vermutlich genau so.

Natürlich werde ich auch morgen nach der 1. Geburt des Paares schauen. Der Zang war ja aus Bollenbach und das habe ich online noch nicht gefunden, aber vielleicht sind sie ja in Abtweiler geblieben. Hoffentlich.
        Vielen Dank nochmal
        Grüße
        Gisela
        Zuletzt geändert von GiselaR; 16.09.2023, 23:02.
        Grüße Gisela

Kommentar

Lädt...
        X