Bitte um Bestätigung bzw. Korrektur meines Leseversuchs

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PetraZey123
    Erfahrener Benutzer
    • 19.02.2023
    • 497

[gelöst] Bitte um Bestätigung bzw. Korrektur meines Leseversuchs

Quelle bzw. Art des Textes: Taufregister
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1732
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Oberfranken
    Namen um die es sich handeln sollte: Joes Paulus

Liebe Mitforschenden,
    ich habe einen Taufeintrag von 1732 den ich nach meiner Meinung zwar entziffern kann aber ich mir leider nicht sicher bin. Kann mir jemand meine Leseversuche kontrollieren. Vielen herzlichen Dank. Kann der Fritz ein geborener Fridericus sein (im lateinischen Text). Ich denke ja.

rechte Seite letzter Eintrag

Ich lese:
    Kirchbühl, Joes Paulus (?) Engelhard

pater: Fritz (?) Engelhard

mater: Barbara
    Zuletzt geändert von PetraZey123; 14.09.2023, 20:41.
  • rpeikert
    Erfahrener Benutzer
    • 03.09.2016
    • 3314

Guten Abend

Jo[ann]es Paulus stimmt auf jeden Fall. Und der "Fritz" könnte auch stimmen. Vielleicht als "Frie" und einem Abkürzungszeichen(?).

Jedenfalls findet man im Index der Eheschliessungen nicht sehr viele Engelhard-Heiraten, aber darunter diese von 1724

(rechts oben: Fridericus Engelhard oo Barbara Krausin)

Gruss, Ronny

Kommentar

• PetraZey123
      Erfahrener Benutzer
      • 19.02.2023
      • 497

Zu viele Namensgleichheiten

Hallo Ronny,
      vielen Dank für Deine Eltern.

ja das sind die Eltern. Der besagte Joes Paulus (1) müsste ein Sohn sein, ein weiterer Sohn ist Friedericus Engelhard (2) (geb. 29.07.1725 in Kirchbühl). (Mein direkter Vorfahre) Er heiratet am 08.07.1759 Anna Maria Wunder aus Dörnach (geb. 12.04.1734). Die haben einen Sohn Joannes Engelhard (4) geb. am 15.10.1762 in Kirchbühl. Ich habe nur das Problem dass ich auch einen Joannes Engelhard (3) aus Kirchbühl der am 08.07.1770 geboren ist, gefunden habe. Dessen Vater ist Friedericus Engelhard (4) und die Mutter Anna Vogler.(Leider noch kein Daten) Das kann wohl nicht der selbe wie oben (2)sein.

Man muss jetzt wissen, dass Kirchbühl eine Ansiedlung war mit 2 Höfen. Ich suche gerade die Lösung ob es sein kann dass zwei Friedericus Engelhards dort zeitgleich wohnten und beide mit einer Anna verheiratet waren. Drum möchte ich die Linie von Joes Paulus (1) nachverfolgen um etwaige Namensgleichheiten ausfindig zu machen.

Kompliziert oder? für mich jedenfalls.

Viele liebe Grüße Petra

Kommentar

Lädt...
      X