Bitte um Lesehilfe und Ergänzung, Trauung 1676

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Trebreh
    Erfahrener Benutzer
    • 30.10.2013
    • 354

[gelöst] Bitte um Lesehilfe und Ergänzung, Trauung 1676

Quelle bzw. Art des Textes: Kirchenbuch Asch (Sudeten)
    Jahr, aus dem der Text stammt: 21.03.1676
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Asch Sudeten
    Namen um die es sich handeln sollte: Jeremias Rab und Maria Eleonora Baier

https://www.portafontium.eu/iipimage/30060059/as-evangelicka-01_3180-noz?language=de&x=556&y=169&w=455&h=186

Wenn der zu transkribierende Text nicht in deutscher Sprache verfasst ist, sind Sie hier falsch! Siehe gelbe Hinweisbox oben!

Hallo allerseits,

ich würde mich über Lesehilfe b.z.w. Ergänzung bei dem folgenden Trauungseintrag freuen:

Ich lese

Jeremias Rab weiland Michael Raabens anderer Sohn und Maria Eleonora Herr Magi-
    ster Joh. Baiers p.t. (pro tempore = zur Zeit) Pastoris ………….. In Ascha andere Tochter. der Rest ein großes ?

Herzlichen Dank im Voraus!
    Lg. Herbert
  • Anna Sara Weingart
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2012
    • 16784

Hi
    der Skandal ist, dass Pfarrers Tochter unzüchtig war

Jeremias Rab weiland Michael Raabens anderer Sohn und Maria Eleonora Herr Magi-
    ster Joh. Baiers p.t. Pastoris primarii In Ascha andere Tochter, weyl diese beyde, lei-
    der Gottes vielen zum argerniß unzüchtig ................, und Sie von
    solchen unzüchtigen Wesen ...., sind sie In der Mitternacht Copuliert worden,
    vergebe ihnen ihren Sündenfall ... u. nehme ..........
    Viele Grüße

Kommentar

• jebaer
      Erfahrener Benutzer
      • 22.01.2022
      • 3611

Noch viel schlimmer:

... unzüchtigen Wesen schwanger worden, sind sie ...

LG Jens
      Am besde goar ned ersd ingnoriern!

Kommentar

• Jürgen Wermich
        Erfahrener Benutzer
        • 05.09.2014
        • 5692

Jeremias Rab weiland Michal Raabens anderer Sohn und Maria Eleonora Herrn Magi-
        ster Joh. Baiers p.t. Pastoris primarii In Ascha andere Tochter, weyl diese beyde, lei-
        der Gottes wielen zum argerniß Unzucht u. Hurerey lange Zeit getrieben, und Sie von
        solchen unzüchtigen Wesen Schwanger worden, sind sie In der Marter Wochen Copuliret worden,
        Gott gebe ihnen ihren Sündenfall zuerkennen u. nehme sie wieder in gnaden auf

Kommentar

• Anna Sara Weingart
          Erfahrener Benutzer
          • 23.10.2012
          • 16784

Jeremias Rab weiland Michal Raabens anderer Sohn und Maria Eleonora Herrn Magi-
          der Gottes vielen zum argerniß Unzucht u. Hurerey lange Zeit getrieben, und Sie von
          solchen unzüchtigen Wesen Schwanger worden, sind sie In der Marter Wochen Copuliret worden,
          Gott gebe ihnen ihren Sündenfall zuerkennen u. nehme sie wieder in gnaden auf
          Viele Grüße

Kommentar

• Trebreh
            Erfahrener Benutzer
            • 30.10.2013
            • 354

Vielen, vielen Dank an alle Helfer, ich bin begeistert.
            Habe mich schon gewundert, die Tochter kam 5 Monate nach der Hochzeit auf die Welt.
            Liebe Grüße Herbert

Kommentar

Lädt...
            X