Quelle bzw. Art des Textes: ev. KB Militärgemeinde Zeitz
Jahr, aus dem der Text stammt: 1833
Ort und Gegend der Text-Herkunft:
Namen um die es sich handeln sollte: Johann Christian Zaenker
Jahr, aus dem der Text stammt: 1833
Ort und Gegend der Text-Herkunft:
Namen um die es sich handeln sollte: Johann Christian Zaenker
Hallo in Forum,
ich bin bei Familysearch.org im Militärkirchenbuch von 1833 auf einen Eintrag eines Johann Christian Zaenker gestoßen, Leider kann ich nur einen kleinen Teil vom Text lesen.
Daher bitte ich um eure Hilfe:
Text:
... früh 6 Uhr der ... Johannn Christian Zaenker an den folgen einer ... aus ... gebürtig, der Sohn eines dortigen Tagelöhners evangelischer Religion, unverehelicht? und von ... kam er 1800? in der .... zu Torgau.... 1820 in ... sein Alter ... auf 56 Jahre. Dem 12. desselben Monats f.... der Anstalt beerdigt worden.
Quelle:
Hintergrund:
Ich weiß aus dem Heiratseintrag meines Vorfahren Johann August Zänker, das sein Vater Johann Gottfried Zänker aus Neiden bei Torgau stammt, genauer geschrieben, er hat auf einem Gut in Neiden gearbeitet.
Mein direkter Vorfahre Johann August Zänker wurde am 23.05.1808 in die Bürgerrolle von Zeitz aufgenommen.
Evtl. ist der hier genannte Johann Christian Zaenker ein Verwandter meiner Familie.
Denn der Name Zänker taucht, soweit ich bis jetzt weiß, erst ab 1808 in der Region Zeitz und danach in Heuckewalde auf.
Ich bin über jede Interpretation sehr dankbar.
Bitte um Hilfe
Mit freundlichen Grüßen
Andreas27
Kommentar