Quelle bzw. Art des Textes: Beerdigungseintrag
Jahr, aus dem der Text stammt: 1672
Ort und Gegend der Text-Herkunft: Bächlingen/Württemberg
Namen um die es sich handeln sollte: Feßler, Druckenmüller
Jahr, aus dem der Text stammt: 1672
Ort und Gegend der Text-Herkunft: Bächlingen/Württemberg
Namen um die es sich handeln sollte: Feßler, Druckenmüller
Hallo liebe Mitglieder,
dieses Mal habe ich einen recht umfassenden Beerdigungseintrag zu transkribieren. Leider kann ich nur wenig entziffern, weshalb der Inhalt sich mir bisher kaum erschließt. Ich freue mich über jede Hilfe.

Ich kann Folgendes lesen:
"Anna
Michel Feßlers, Inwohners zu Hürden, eheliche Hausfrau, ist zu Neßelbach Ao 1644. 23. Sept. vor 27 Jahren, an dißes
Tagesligt erzeuget und gebohren wordten. Pater Albert Druckenmüller Mater Maria Von ihren Eltern in die Schul geß…
nachgehend in Diensten etliche Jahr sich auff gehalten: p… poenitentia calefustica(?) Hochzeit gehalten mit obigem Michel Feßler
u. erzeuget ?? 2 Kinder so noch gelten(?): außen ihrem ?? ?? ?? frau v. ?? so haben(?) ?? ?? ne atat:
von 4 wochen hat sie ??, mit einen Jungen ?? erfreut, dabey ?? wohl ?? glücklich gegangen, etlich wochen danach, hatt(?)
ein aufblehung war ?? deß gantzen leibs, begonen, ?? ?? angegangen ?? wie ihrs geschehen: ??
nacht Tag der hats Küchlein, so g… andren, gegeßen, ?? ?? ?? die Küchlein ge…, so veneficus & ma…
suspecta, und welche hiesig nach wenig ??, übel und befunden, ?? ?? ?? gelegt, allein(?) nicht im Bette(?) ??
?? müße(?) verstimgen(?), ?? haben(?) ?? geloben(?), auf… ?? ??, ?? alßo in den armen ihres Ehemann
?? ??, außgelesen, ?? ?? wardt geöffnet in ?? Hl. Patris ?? zu ?? ?? ??
??, G. gnädigen Herrschaft künftigen Urtheil, got(?) laße die warheit ??, daß die ?? abge…fft werd…
??, wohl gangen, den seelen ??, ?? in… haben, ??, hat sie auff ?? ??, ?? ??
?? den dijenige, ?? im grab(?), ein ?? ??, ?? ?? ?? ??"
Den links neben dem Eintrag befindlichen Vermerk entziffere ich wie folgt:
"NB. ist dißen ?? im Küchlein so ?? gegeben
Worden, ?? ?? ??
?? sie nach(?) ?? ??
Wie in der ?? ??
Zu findten(?)"
Kommentar