Beerdigungseintrag aus Württemberg

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hans Grimm
    Erfahrener Benutzer
    • 22.07.2012
    • 492

[ungelöst] Beerdigungseintrag aus Württemberg

Quelle bzw. Art des Textes: Beerdigungseintrag
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1672
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Bächlingen/Württemberg
    Namen um die es sich handeln sollte: Feßler, Druckenmüller

Hallo liebe Mitglieder,

dieses Mal habe ich einen recht umfassenden Beerdigungseintrag zu transkribieren. Leider kann ich nur wenig entziffern, weshalb der Inhalt sich mir bisher kaum erschließt. Ich freue mich über jede Hilfe.
    Ich kann Folgendes lesen:

"Anna
    Michel Feßlers, Inwohners zu Hürden, eheliche Hausfrau, ist zu Neßelbach Ao 1644. 23. Sept. vor 27 Jahren, an dißes
    Tagesligt erzeuget und gebohren wordten. Pater Albert Druckenmüller Mater Maria Von ihren Eltern in die Schul geß…
    nachgehend in Diensten etliche Jahr sich auff gehalten: p… poenitentia calefustica(?) Hochzeit gehalten mit obigem Michel Feßler
    u. erzeuget ?? 2 Kinder so noch gelten(?): außen ihrem ?? ?? ?? frau v. ?? so haben(?) ?? ?? ne atat:
    von 4 wochen hat sie ??, mit einen Jungen ?? erfreut, dabey ?? wohl ?? glücklich gegangen, etlich wochen danach, hatt(?)
    ein aufblehung war ?? deß gantzen leibs, begonen, ?? ?? angegangen ?? wie ihrs geschehen: ??
    nacht Tag der hats Küchlein, so g… andren, gegeßen, ?? ?? ?? die Küchlein ge…, so veneficus & ma…
    suspecta, und welche hiesig nach wenig ??, übel und befunden, ?? ?? ?? gelegt, allein(?) nicht im Bette(?) ??
    ?? müße(?) verstimgen(?), ?? haben(?) ?? geloben(?), auf… ?? ??, ?? alßo in den armen ihres Ehemann
    ?? ??, außgelesen, ?? ?? wardt geöffnet in ?? Hl. Patris ?? zu ?? ?? ??
    ??, G. gnädigen Herrschaft künftigen Urtheil, got(?) laße die warheit ??, daß die ?? abge…fft werd…
    ??, wohl gangen, den seelen ??, ?? in… haben, ??, hat sie auff ?? ??, ?? ??
    ?? den dijenige, ?? im grab(?), ein ?? ??, ?? ?? ?? ??"

Den links neben dem Eintrag befindlichen Vermerk entziffere ich wie folgt:

"NB. ist dißen ?? im Küchlein so ?? gegeben
    Worden, ?? ?? ??
    ?? sie nach(?) ?? ??
    Wie in der ?? ??
    Zu findten(?)"
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Hans Grimm; 20.08.2023, 20:05.
    Mit besten Grüßen

Hans

- Was sie einst waren
    Das sind wir jetzt
    Und was sie jetzt sind
    Das werden wir einst werden -
  • Hans Grimm
    Erfahrener Benutzer
    • 22.07.2012
    • 492

Nachdem ich noch weitere Passagen des Texts entziffern konnte, möchte ich das Thema hiermit noch einmal aktualisieren.
    Vielleicht findet sich ja jemand, der mir bei der Transkription helfen kann.
    Mit besten Grüßen

Hans

- Was sie einst waren
    Das sind wir jetzt
    Und was sie jetzt sind

Kommentar

• Anna Sara Weingart
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2012
      • 16740

Hi

Anna Michel Feßlers, Inwohners zu Hürden, eheliche Haußfrau, ist zu Neßelbach Ao. 1644. 23. Sept. vor 27 Jahren, …
      T... erzeuget und gebohren wordten. Fater Albert Druckenmüller Muter Maria Von ihren Eltern in die schul ges...
      nachgehend in Diensten etliche Jahr sich auff gehalten
      Viele Grüße

Kommentar

• Horst von Linie 1
        Erfahrener Benutzer
        • 12.09.2017
        • 23043

Pater und Mater
        Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
        Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
        Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

Und zum Schluss:
        Freundliche Grüße.

Kommentar

• Anna Sara Weingart
          Erfahrener Benutzer
          • 23.10.2012
          • 16740

Ja, richtig.
          Ich bin lateinische Begriffe nicht gewohnt in Württemberg.

Bächlingen gehörte damals auch nicht zu Württemberg, sondern zu Hohenlohe.

In Württemberg wurde konsequent die deutsche Sprache gefördert. Deswegen gibt es Schiller, Mörike & Co. aus Württemberg, während kaum jemand bayrische oder österreichische Dichter kennt
          Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 20.08.2023, 12:56.
          Viele Grüße

Kommentar

• Interrogator
            Erfahrener Benutzer
            • 24.10.2014
            • 2086

... aber doch sehr gute römische Museen
            Gruß
            Michael

Kommentar

• Hans Grimm
              Erfahrener Benutzer
              • 22.07.2012
              • 492

Hallo Anna und Horst,

vielen Dank für Eure Verbesserungen. Ich habe diese in die obige Transkription eingefügt. Der Nebel lichtet sich langsam!
              Vielleicht kann noch jemand bei diesem anspruchsvollen Rätsel helfen.
              Mit besten Grüßen

Hans

- Was sie einst waren
              Das sind wir jetzt
              Und was sie jetzt sind

Kommentar

• Hans Grimm
                Erfahrener Benutzer
                • 22.07.2012
                • 492

Liebe Mitglieder,

ich möchte nach intensiver Transkriptionsarbeit dieses Thema noch einmal aktualisieren. Leider kann ich meinen ursprünglichen Beitrag nicht mehr ändern, sodass ich den jetzigen Stand an dieser Stelle noch einmal mitteile:

Anna
                Michel Feßlers, Inwohners zu Hürdten, eheliche Hausfrau, ist zu Neßelbach Ao 1644. 23. Sept. vor 27 Jahren, an diß…
                Tagesligt erzeuget und gebohren wordten. Pater Albert Druckenmüller Mater Maria Von ihren Eltern in die Schul geß…
                nachgehend in Diensten etliche Jahr sich auff gehalten: progreßa paenitentia Ecclesiastica Hochzeit gehalten mit obigem Michel Feßler
                u. erzeuget ?? 2 Kinder so noch gelten(?): außer ihrem schweren Fall sich Feßlers(?) frau v. Gott seelig gehalten(?); ?? viden(?) ne aetat:
                vor 4 wochen hat sie Gott, mit einer Jungen Tochter erfreut, dabey ales wohl undt glücklich gegangen, etlich wochen darnach, hatt
                ein auffblehung undt Schwellen deß gantzen leibs, begonen, Das sey angegangen unwißendt wie ihrs geschehen: am Faß-
                nachttag dar hatts Küchlein, so geschickt wordten, gegeßen, (…gen ?? ??. die Müllerin geschickt, so veneficii & malef…
                suspecta,) auff welche sie sich nach wenig Stundten, übel auff befunden, und bald ?? gelegt, allein(?) nicht im Bette(?) können
                ?? sie müße verspringen, in der stuben sie wohle(?) geloben(?), auffs P…led hin/sie gelegt, undt alßo in den armen ihres Ehemann
                ein… und schnell, außgel[e/a]ßen, undt verschieden; wardt geöffnet in Beysein Hl. Patris ?? zu ?? den …uß ??
                ??, G. gnädigen Herrschaft künftigen Urtheil, got(?) laße die warheit …bharen, daß die ?? abge…fft werdt…
                Ihr(?) ißt(?), wohl gangen, den seelen ??, ?? in… haben, ??, hat sie auff ?? ??, ?? leichen…
                ?? den dijenige, ?? im grab(?), ein ?? ??, ?? ?? ?? Aufferstehung.

Der linksseitige Vermerk:

NB. ist dißen Frawen ein
                Küchlein, so fergifftet, gegeben
                wordten, Müllerin hatts(?) ??;
                ?? sie nach(?) ?? wordten(?)
                Wie in der nechbar zeile(?)
                Zu findten(?)

Wie immer freue ich mich über jede Hilfe und jede Verbesserung, möge sie noch so klein sein!
                Zuletzt geändert von Hans Grimm; 02.09.2023, 09:08.
                Mit besten Grüßen

Hans

- Was sie einst waren
                Das sind wir jetzt
                Und was sie jetzt sind

Kommentar

• Anna Sara Weingart
                  Erfahrener Benutzer
                  • 23.10.2012
                  • 16740

Die Täterin/Verdächtige ist in Klammern gesetzt:

...
                  Das sey angegangen unwißendt wie ihrs geschehen: am Faß-
                  nachtTag dar hatts Küchlein, so geschickt wordten, gegeßen, (Küchlin ... die Müllerin geschickt, so veneficii [Gift mischend] & maleficii [arglistig]
                  suspecta), auff ...
                  Viele Grüße

Kommentar

• Hans Grimm
                    Erfahrener Benutzer
                    • 22.07.2012
                    • 492

Hallo Anna Sara,

danke für die Hilfe. Die Klammer habe ich tatsächlich gar nicht erkannt.
                    Lediglich das "Küchlin" würde ich so nicht übernehmen. Die Endung dürfte meines Erachtens nach ziemlich sicher ein "...lgen" sein.
                    Mit besten Grüßen

Hans

- Was sie einst waren
                    Das sind wir jetzt
                    Und was sie jetzt sind

Kommentar

• Hans Grimm
                      Erfahrener Benutzer
                      • 22.07.2012
                      • 492

Liebe Mitglieder,

leider bin ich in dieser Angelegenheit trotz der langen zeit kaum weitergekommen. Hier mein aktueller Stand, in der Hoffnung, dass der eine oder andere noch eine Kleinigkeit entziffern kann:
                      "Anna
                      Michel Feßlers, Inwohners zu Hürdten, eheliche Hausfrau, ist zu Neßelbach Ao 1644. 23. Sept. vor 27 Jahren, an diß…
                      nachgehend in Diensten etliche Jahr sich auff gehalten: progreßa paenitentia Ecclesiastica Hochzeit gehalten mit obigem Michel Feßler
                      u. erzeuget ?? 2 Kindter so noch gelten(?): außer ihrem schweren Fall sich Feßlers(?) frau v. Gott seelig gehalten(?); ?? viden(?) ne aetat:
                      vor 4 wochen hat sie Gott, mit einer Jungen Tochter erfreut, dabey ales wohl undt glücklich gegangen, etlich wochen darnach, hatt
                      ein auffblehung undt Schwellen deß gantzen leibs, begonen, Das sey angegangen unwißendt wie ihrs geschehen: am Faß-
                      nachttag dar hatts Küchlein, so geschickt wordten, gegeßen, (…gegen n[a/o]ch(?) …B. die Müllerin geschickt, so veneficii & malef…
                      suspecta,) auff welche sie sich nach wenig Stundten, übel auff befunden, und bald ?? gelegt, allein(?) nicht im Bette(?) können, ??
                      ?? sie müße verspringen, in der stuben sie wohle(?) geloben(?), auffs P…led hin/sie gelegt, undt alßo in den armen ihres Ehemann
                      ein… und schnell, außgel[e/a]ßen, undt verschieden; wardt geöffnet in Beysein Hl. Patris ?? zu Kall(?) den …uß ??
                      stehet(?), G. gnädigen Herrschafft künfftigen Urtheil, gott(?) laße die warheit auffenbharen(?), daß die ?? abgestrafft werdt…
                      Ihr(?) ißt(?), wohl gangen, den seelen ??, ?? in… haben, ??, hat sie auff,, undt angenohmen(?), dem/den leichnam…
                      ?? den dijenige, ?? im grab(?), ein ?? auch, ?? ?? ?? Aufferstehung."

Und der nebenstehende Zusatz:
                      "
                      NB. ist dißen Frawen ein
                      Küchlein, so fergifftet, gegeben
                      wordten, Müllerin hatts(?) ??;
                      ?? sie nach(?) ?? wordten(?)
                      Wie in der nechbar zeile(?)
                      Zu findten(?)

Vielen Dank für jeden Einfall und jede Hilfe.
                      Mit besten Grüßen

Hans

- Was sie einst waren
                      Das sind wir jetzt
                      Und was sie jetzt sind

Kommentar

Lädt...
                      X