Gerichtsbucheintragung über einen Tauschhandel anno 1640

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Leberecht
    Erfahrener Benutzer
    • 15.03.2009
    • 519

    [ungelöst] Gerichtsbucheintragung über einen Tauschhandel anno 1640

    Quelle bzw. Art des Textes: Gerichtsbuch
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1640
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: GB AG Brand-Erbisdorf Nr. 122, Sachsen
    Namen um die es sich handeln sollte: Lorenz Hoyer



    Liebe Ahnenforscher,


    nach langer Zeit der Pausierung hat mich die Genealogie wieder in ihren Griff gebracht. Die Digitalisierung schreitet voran und wo ich vor 10 Jahren nach Schauergeschichten von wochen- und monatelangem Warten auf einen Vor-Ort-Besuch im Landesarchiv ausgestattet mit 2 Uralt-PCs resignierend das Handtuch geworfen habe - schwupps, sind plötzlich abertausende Dokumente digitalisiert frei verfügbar.


    Ich bin ich gespannt wie ein Flitzebogen; habe lesetechnisch aber fast alles wieder "verlernt".


    Lange Rede kurzer Sinn: nehmt es mir bitte nicht übel, wenn ich euch ganz nett bitte, ob mir jemand angehangenes Dokument in Gänze transkripiert, ohne, dass ich groß in Vorleistung gehen kann. Es geht wirklich nicht ums Wollen; im Moment bekomme ich mit Müh und Not nur ein paar Wortfetzen herausgelesen.



    Von daher: vielen Dank vorab!





    PS: Die angehangenen Daten wurden von mir aus dem frei zugänglichen Archiv über die dort ebenfalls frei zugängliche Downloadfunktion heruntergeladen. Eine Einzelverlinkung habe ich technisch nicht hinbekommen. Die Dateinamen verweisen auf den exakten Ursprung. Originalquelle: https://www.archiv.sachsen.de/archiv...46#digitalisat
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Leberecht; 14.08.2023, 22:25.
  • Leberecht
    Erfahrener Benutzer
    • 15.03.2009
    • 519

    #2
    Hallo @Alter Mansfelder,


    vielen lieben Dank für deine Mühe! Ganz große Klasse!!
    Bei den ganzen Formulierungen ist es kein Wunder, dass ich kaum etwas entziffern konnte.


    Nochmals herzlichen Dank!


    Viele Grüße
    Leberecht

    Kommentar

    Lädt...
    X