Bäckerknecht kann es leider auch nicht sein. Eine Kombination aus zwei Buchstaben hinter dem Namen, davon der zweite ein K, habe ich noch vereinzelt gefunden. Die betreffenden Männer waren eher keine Knechte, sondern scheinen der städtischen Oberschicht angehört zu haben. Wahrscheinlich handelt es sich im ein höheres Amt. Vielleicht Kämmerer? Ich bin ratlos.
Erbitte Lesehilfe: Taufeintrag von 1630 (nur ein Buchstabe)
Einklappen
X
-
Hallo,
möglicherweise handelt es sich um eine Titulatur. Lateinisch carissime= teuer, wert gibt es auch als Form mit einem groß geschriebenen K= Karissime. Alles abgeleitet von carus.
Ungewöhnlich wäre die Stellung und es müsste ein Genitiv sein.
Hans Alsleben [des] B.[ürgermeisters] K.[arissimi]:
"Hans Alsleben, des werten Bürgermeisters
Tochter Anna".
Grüße
ScriptoriaZuletzt geändert von Scriptoria; 07.08.2023, 16:18.
Kommentar
-
-
Zitat von Anna Sara Weingart Beitrag anzeigenWas bedeutet das "B." fünf Zeilen darüber:
"B. Caspar Heine"
???
Vielleicht eine inkonsequente Verwendung der Abkürzung: Bürger? Ohne nachgesetzten Titel.
Bürgermeister mit Titel? Als Abkürzung kann B für beide stehen.Zuletzt geändert von Scriptoria; 07.08.2023, 18:13.
Kommentar
-
-
Ich kenne die Struktur des Halberstädter Magistrats nicht. Es gab dem Anschein nach nicht nur einen Bürgermeister, sondern parallel mindestens zwei. Zudem wird sehr oft auch ein ehemaliger Bürgermeister als solcher bezeichnet. Bei der Lektüre der Kirchenbücher kommt man mitunter also auf die Idee, daß es zehn Bürgermeister gleichzeitige gewesen sein müssen, was natürlich nicht realistisch ist. Bürgermeister wird in Halberstadt stets mit B abgekürzt. Wenn Sie den Bürger meinen, schreiben Sie häufig "civis". Vielleicht auch manchmal B, so wie beim Bürgermeister, aber dafür fehlen mir Belege. Ich kenne die Bürgermeister ja nicht alle namentlich.Daten sortiert, formatiert und gespeichert!
Kommentar
-
-
Hallo Helen,
die auf dem Dorf üblichen Klassenbezeichnungen der Bauern waren in diesem Umfeld unüblich. Wer als Stadtbürger Ackerbau betrieb, wurde schlicht als Ackerbürger bezeichnet, ungeachtet des Umfanges seiner Länderei oder seiner Verpflichtungen.Daten sortiert, formatiert und gespeichert!
Kommentar
-
-
Ja, in #26 ist es klar ein G! Aber im ersten Bild sieht es (jedenfalls für mich) wie ein eindeutiges B aus. Das B kommt ja genauso noch einmal in Bodenstein vor. Oder habe ich Tomaten auf den Augen?Zuletzt geändert von consanguineus; 08.08.2023, 17:21.Daten sortiert, formatiert und gespeichert!
Kommentar
-
Kommentar