Hochzeit Johann Pullen und Adelheid Holland 1869 in Duisburg

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stormy
    Benutzer
    • 26.04.2021
    • 70

[gelöst] Hochzeit Johann Pullen und Adelheid Holland 1869 in Duisburg

Quelle bzw. Art des Textes: DFG-Viewer Liebfrauenkirche Duisburg
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1869
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Duisburg
    Namen um die es sich handeln sollte: Pullen, Holland

Wenn der zu transkribierende Text nicht in deutscher Sprache verfasst ist, sind Sie hier falsch! Siehe gelbe Hinweisbox oben!

Hallo @all,

dies ist eine Anschlussfrage an mein vorheriges Thema. Für Johann Pullen und Adelheid Holland habe ich jetzt den Hochzeitseintrag gefunden.

Geheiratet haben die Beiden am 10.04.1869 in der Liebfrauenkirche in Duisburg. Leider ist auch dieser Eintrag nur schwer leserlich, so dass ich hoffe, dass hier jemand geübter ist im Entziffern als ich.

Entziffern kann ich:
    Bräutigam: Johann Pullen
    Vater: Wilhelm Pullen
    Mutter: ? Knopp oder Knapp
    Braut: Adelheid Holland

Vater: Bernard Holland
    Mutter: Anna Schlüter
    Trauzeugen: Johann?
    Anna?

Was ich kaum lesen kann sind die Wörter im Feld von Johann Pullen, in dem es um Stand und Geburtort geht.

Über Hilfe freue ich mich sehr.

Leider funktioniert der download nicht, ich hoffe es funktioniert so:

oder

Verzeichnungseinheit
    Stadtarchiv Duisburg
    81 / Kirchenbücher,
    Liebfrauen-Kirche (katholische Gemeinde): Trauungen 1861 - 1870

Bestellsignatur81 / Kirchenbücher,
    Laufzeit1861 - 1870
    Alt-/VorsignaturBestellnummer: 18

Seite 172

Besten Dank im Voraus
  • vinzenta
    Erfahrener Benutzer
    • 06.09.2009
    • 468

Ich finde es sieht nach Knopp aus (vlg. mit den anderen o's und a's auf der Seite). Das andere nach Anna te Pult
    FN Sdunek/Zdunek
    FN Bergmann (Kr. Höxter)
    FN Wittmann (Kr. Höxter)
    FN Volkhausen (Kr. Höxter)
    FN Marcus (Kr. Höxter)
    FN Barnick (Pommern/Posen)
    FN Pechmann (Berlin)

Kommentar

• Stormy
      Benutzer
      • 26.04.2021
      • 70

Ja, es sieht auch für mich nach "Knopp" aus. Könnte damit auch "Knauf" gemeint sein? Ich habe mich ja schon daran gewöhnt, dass es mit der Rechtschreibung nicht so genau genommen wurde und oft nach Gehör geschrieben wurde. Knauf wäre für mich hilfreich, aber eigentlich scheint mir das etwas zu weit hergeholt und Ahnenforschung ist ja auch kein Wunschkonzert. Könnte hinter Johann "Heinrich" stehen oder ist auch das ein Wunschgedanke?
      Ansonsten müssten die Daten inzwischen ja auch ausreichen, um die Heiratsurkunde bei der Stadt zu bestellen. Pullen und Holland und der 10.04.1869 sind ja sicher. Da Huckingen heute zu Duisburg gehört und nicht wie damals zu Düsseldorf, hoffe ich, dass ich da Glück habe. :-)

Kommentar

• Tinkerbell
        Erfahrener Benutzer
        • 15.01.2013
        • 10763

Hallo.

Hinter Johann lese ich Heinrich. Ich würde sagen danach kommt die Abk. für Fabrik(arbeiter) und darunter die Abk. für W(it)wer.

Ich lese auch Knopp und nicht Knauf.

LG Marina

Kommentar

• Tinkerbell
          Erfahrener Benutzer
          • 15.01.2013
          • 10763

Hallo.

Ich meine der Name seiner ersten Frau ist Johanna Schwerhoff aus Huckingen.

LG Marina

Kommentar

• Stormy
            Benutzer
            • 26.04.2021
            • 70

Da wäre ich niiiiiemals drauf gekommen, aber es macht viel Sinn, einfach genial Da er bereits ca 37 Jahre ist, ist es naheliegend, dass er Witwer ist. Johanna Schwerhoff passt auch prima, denn es gibt bereits eine Verbindung zwischen Holland und Schwerhoff. Ein Theodor Schwerhoff hat eine Schwerster von Adelheid Holland, Helena Holland geheiratet. Dieser Theodor Schwerhoff hat tatsächlich eine Schwester namens Johanna.

Nur Johann Pullen (mein Ururgroßvater) selbst bleibt immer noch rätselhaft.....

Kommentar

• Stormy
              Benutzer
              • 26.04.2021
              • 70

Ich hab ihn!

Der Hinweis mit Johanna Schwerhoff war Gold wert, herzlichen Dank.

Bei der Mutter handelt es sich tatsächlich um Cahtharina Knauf und nicht Knopp.

Kommentar

Lädt...
              X