Quelle bzw. Art des Textes: persönliche Briefe
Jahr, aus dem der Text stammt: 1904-1905
Ort und Gegend der Text-Herkunft: Hessen
Namen um die es sich handeln sollte:
Jahr, aus dem der Text stammt: 1904-1905
Ort und Gegend der Text-Herkunft: Hessen
Namen um die es sich handeln sollte:
Hallo, hier kommen die nächsten Ausschnitte zur Lesehife. Die Wörter in Frage sind wieder rot markiert. Herzlichen Dank!
5 - 30-07-1904
[...] sehr spät und ich will schlafen. Mein Conseil Gengnagel hat nervöse Zahn- und Kopfschmerzen, die sehr stark sind und angegriffene Lungenspitzen. Das hätte ich ihm auch nicht zugetraut.
Leb wohl, Mutti, Du treue Kartenschreiberin Dein Söhnchen
6 - 01-01-1905
[ich lehnte mich behag]lich zurück und siehe da. Jetzt muß ich wohl etwas davon bezahlen, und das wäre nicht gekommen, wenn ich nicht an Dich geschrieben hätte. Meine Möbel sind alle so schwachknochig und alt, wie meine grämliche alte […]. Es ist doch abscheulich.
7 - 18-02-1905
[...] Unkenntnisse zu klagen. So wünsche ich Dir nun von ganzem Herzen Gottes Segen zu diesem Schritt, d. h. die nötige […sche] Frische. Schlagfertigkeit und vor allem die innere Freiheit und Feurigkeit, die nicht von dem Maß der Kenntnisse, sondern von dem Verständnis und der Liebe abhängt. »Heil und Sieg!«
D. Bruder Hans.
8 - 08-05-1905
[...] lange gehen sollen. Ich habe vielzusehr an mich gedacht bei meiner […redung], viel zu viel nach mei-nem Gefühl gehandelt, statt [...]
Kommentar