Quelle bzw. Art des Textes: Eheurkunde
Jahr, aus dem der Text stammt: 1886
Ort und Gegend der Text-Herkunft: Herold, Annaberg-Buchholz, Sachsen
Namen um die es sich handeln sollte:
Jahr, aus dem der Text stammt: 1886
Ort und Gegend der Text-Herkunft: Herold, Annaberg-Buchholz, Sachsen
Namen um die es sich handeln sollte:
Hallo,
ich habe noch eine Eheurkunde, in der ich nicht alles lesen kann.
Ich kann den Geburtsort des Ehemannes, gleich Wohnort der Eltern, und den Geburtsnamen der Mutter des Bräutigams nicht lesen. Der Geburtsort könnte Drebach (Erzgebirgskreis????), der Geburtsname der Mutter Scherzer heißen.
Folgendes kann ich lesen. Was ich nicht lesen kann, habe ich mit Punkten gekennzeichnet.
1. der Geschirrführer KARL AUGUST HELBIG der Persönlichkeit nach dem unterzeichneten Standesbeamten bekannt, evengelich-lutherischer Religion, geboren den fünfzehnten Dezember des Jahres tausend acht hundert vierzig und zwei zu ........, wohnhaft zu Herold
Sohn des verstorbenen Hausbesitzer und Maurer KARL GOTTHILF HELBIG und seiner verstorbenen Ehefrau CHRISTIANE geborene ........ früher wohnhaft zu ......
2. die Strickerin ANNA EMILIE BEYGANG der Persönlichkeit nach dem unterzeichnenden Standesbeamten bekannt, evengelisch-lutherische Religion, geboren den fünften Juli des Jahres tausend acht hundert sechzig und vier zu Neustadt bei Chemnitz, wohnhaft zu Herold
Tochter des Einwohner und Tischler CHRISTIAN FRIEDRICH TRAUGOTT BEYGANG und seiner verstorbenen Ehefrau JOHANNA KAROLINE KRETZSCHMANN ..... wohnhaft zu Herold
Da ich die zweite Seite der Urkunde lesen kann, schreibe ich diese Daten nicht mit.
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
Kommentar