fehlender Name

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • liuscorne
    Benutzer
    • 01.06.2010
    • 11

[ungelöst] fehlender Name

Hallo,

in einem Brief aus dem Jahr 1858 (der Absender schreibt aus Rom nach Königsberg) suche ich den Namen, über den der Empfänger des Briefes berichten soll. In welchen Datenbanken könnte ich nachschlagen, um Genaueres über die Person herauszubekommen (ich vermute, es handelt sich um eine "semi-öffentliche" Figur in Königsberg - möglicherweise ein Dozent an der Universität o.ä.).

Ich grüße dich und deine Frau viel tausend Mal und wünsche Euch Heil und Segen. – Schreibe mir von dem armen (?) ..., und von deiner Schwester, und was du sonst berichten magst.
    Angehängte Dateien
  • Xtine
    Administrator

• 16.07.2006
    • 29948

Hallo,

ich versuch's mal.

... armen Nicoletski

Bei dem t bin ich mir total unsicher.
    Viele Grüße .................................. .
    Christine

.. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)

Kommentar

• henrywilh
      Erfahrener Benutzer
      • 13.04.2009
      • 11862

Ich grüße dich und deine Frau viel tausend Mal und wünsche Euch Heil und Segen. – Schreibe mir von dem armen Nicolalski, und von deiner Schwester, und was du sonst berichten magst.

Nur bei dem l vor dem ski bin ich nicht ganz sicher. Aber was sollte es sonst sein?
      Schöne Grüße
      hnrywilhelm

Kommentar

• henrywilh
        Erfahrener Benutzer
        • 13.04.2009
        • 11862

Aha.
        Christine ist wieder reingeblitzt.
        Aber sie könnte recht haben. Das ist eher ein e als ein a, und t könnte auch sein.
        Schöne Grüße
        hnrywilhelm

Kommentar

• liuscorne
          Benutzer
          • 01.06.2010
          • 11

... vielen Dank für die Vorschläge. Ich probiere mal, ob ich eine Person mit diesem Namen identifizieren kann. Gibt es irgendwo so etwas wie Einwohnerverzeichnisse von Königsberg? In späterer Zeit würde man vielleicht nach Telefonbüchern o.ä Ausschau halten - aber um 1858?

Kommentar

Lädt...
          X