Heiratsurkunde von 1814

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andrea1
    Benutzer
    • 25.02.2007
    • 51

[gelöst] Heiratsurkunde von 1814

Liebe Mitstreiter,

dank Gertrud (nochmals ganz herzlichen Dank!) habe ich neue Dokumente gefunden, die ich aber nur fragmentweise lesen kann. Also bitte ich euch wieder einmal um Hilfe:

Das Dokument ist die Heiratsurkunde von Johann Mallmann und Maria Catharina Jaeckel.
    Hier das, was ich entziffern konnte:

Heute .. elften Oktober Eintausend achthundert vierzehn morgens 8 Uhr vor mit Michael Langmann, Bürgermeister von Halsenbach......................Joann Mallmen, alt 25 Jahre ohne.... wohnhaft zu Mermuth, Sohn des Philip Mallmen, Hirten, wohnhaft daselbst..... und der... Anna Catharina geborende Miesener, ..... und die Maria Catharina Jaeckel alt 28 Jahre .....wohnhaft und gebürtig zu Halsenbach, Tochter des ...Joan Peter Jaeckel, Ackermann, Wohnhaft zu Halsenbach, gegenwärtig und einwilligend, und die Barbara gebohrene Franck. ..........
    Sonntag den fünfundzwanzigsten September und zweiten October morgens 10 Uhr ... zu Halsenbach ... und zu Beulich.

Dann kann ich kaum noch etwas lesen - also benötige ich wirklich eure Hilfe

Herzlichen Dank im voraus und einen schönen Sonntagabend
    Andrea
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Andrea1; 31.05.2010, 18:46. Grund: Anhang geändert
  • Michael
    Moderator
    • 02.06.2007
    • 4593

Hallo Andrea,
    die Auflösung ist zu niedrig.
    Viele Grüße
    Michael

Kommentar

• Andrea1
      Benutzer
      • 25.02.2007
      • 51

Hallo Michael,
      danke für die Info - ich versuche es Morgen noch einmal in besserer Auflösung.
      Andrea

Kommentar

• Michael1965
        Erfahrener Benutzer
        • 08.08.2007
        • 2037

Hallo Andrea,

ich kann es ganz gut lesen und versuche zu ergänzen:

Heute den eilften Oktober Eintausend achthundert vierzehn morgens 8 Uhr vor uns Michael Bergmann, Bürgermeister von Halsenbach ...entlichen Staats-
        beamten sind erschienen Joann Mallmen, alt 25 Jahre ohne Gewerbe wohnhaft zu Mermuth, Sohn des Philip Mallmen, Hirten, wohnhaft daselbst gegewärtig und einwilligend, und der lebenden Anna Catharina geborende Miesener, Junggeselle, und die Maria Catharina Jaeckel alt 28 Jahre ledigen Standes wohnhaft und gebürtig zu Halsenbach, Tochter des lebenden Joan Peter Jaeckel, Ackermann, wohnhaft zu Halsenbach, gegenwärtig und einwilligend, und die Barbara gebohrene Franck. Welche uns ersuchet haben gegenwärtig Vor-
        anzufahren mit der ...keit der Ehe welche sie unter sich versprochen haben, und wovon die Verstündig ... und ... Sonntag den fünfundzwanzigsten September und zweiten October morgens 10 Uhr vor dem Gemeinde Haus zu Halsenbach geschehen sind und zu Beulich gemäs? und vor dem Bürgermeister unter dem ausgestellten Zeugnis ... da-
        raus nun kein Einspruch in dießer Ehe geschehen ist, und wir ihrer Bitte Will-
        fahren wollen, so haben wir, nachdem wir ...

Das muß für heute reichen. Vielleicht kann ein anderer "Mitstreiter" weiter machen und die letzten Lücken füllen. Ansonsten schaue ich morgen wieder rein.

Gruß Michael
        Nihil fit sine causa
        (Nichts geschieht ohne Grund)

Kommentar

• karin-oö
          Erfahrener Benutzer
          • 01.04.2009
          • 2630

Hallo Andrea!

Ich versuche, noch einige Lücken zu schließen:

Heute den eilften Oktober Eintausend achthundert vierzehn morgens 8 Uhr
          vor uns Michael Bergmann, Bürgermeister von Halsenbach öffentlichen Staats-
          beamten sind erschienen Joann Mallmen, alt 25 Jahre ohne Gewerbe wohnhaft
          zu Mermuth, Sohn des Philip Mallmen, Hirten, wohnhaft daselbst gegenwärtig
          und einwilligend, und der lebenden Anna Catharina geborende Miesener, Jungge-
          selle, und die Maria Catharina Jaeckel alt 28 Jahre ledigen Standes Händle-
          rinn wohnhaft und gebürtig zu Halsenbach, Tochter des lebenden Joan Peter
          Jaeckel, Ackermann, wohnhaft zu Halsenbach, gegenwärtig und einwilligend, und
          der Barbara gebohrene Franck. Welche uns ersuchet haben gegenwärtig Vor-
          anzufahren mit der Feier?keit der Ehe welche sie unter sich versprochen
          haben, und wovon die Verkündigungen und Anschlag Sonntag den fünfund-
          zwanzigsten September und zweiten October morgens 10 Uhr vor dem Gemeinde
          Haus zu Halsenbach geschehen sind und zu Beulich
          gemäs uns vor dem Bürger-
          meister unter dem ________ ausgestellten Zeugnis ... da
          uns nun kein Einspruch in dießer Ehe geschehen ist, und wir ihrer Bitte Will-
          fahren wollen, so haben wir, nachdem wir das Kapitel VI des Civilgesätz-
          buches vo den wechselseitigen Rechten der Eheleuten verlesen haben der zu-
          künftigen Ehemann, und die zukünftige Ehefrau befraget: ob Sie sich für Mann
          und Weib annehmen wollen; worauf uns Jeder insbesondere mit Ja geant-
          wortet hat, im Namen der Verbündeten Mächten erklärt, daß der Jung-
          geselle Joann Mallmen, und die Maria Cahtarina Jaeckel durch die Ehe erei-
          iget sind. Worüber wir gegenwärtigen Ackt in Beyseyn des Philip Peiffer
          Ackersmann, des Joann Becker, Hirten, des Jakob Merten Schullehrer, und
          des Kaspar Mallmen Schneider, alle wohnhaft zu Halsenbach, nicht verwandte
          niedergeschrieben haben. Welcher nach Verlesung mit uns und denen ??
          der ??? unterzeichnet haben. Geschehen zu Halsenbach am Jahr Monat und
          tag wie oben.

Schöne Grüße
          Karin

Kommentar

• Andrea1
            Benutzer
            • 25.02.2007
            • 51

Ganz lieben Dank für Eure Hilfe - hat mir sehr geholfen!

LG
            Andrea

Kommentar

• Orestes Mallmann
              Benutzer
              • 04.08.2012
              • 21

Familie Mallmann

Hallo liebe Andrea,

Ich habe Daten, die das Familienbuch Halsenbach hat, die Ihnen helfen können.
              Ich wollte die Familie von Philip Mallmann in meinem Stammbaum bringen, aber bis dahin konnte ich nicht wer waren die Vorfahren von Philip. Vielleicht kennen Sie. Ist Philip Ihre Vorfahren?

Viele Grüße aus Ehingen,
              und einen schönen Sonntag.

Orestes Mallmann
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Orestes Mallmann
                Benutzer
                • 04.08.2012
                • 21

Hallo liebe Ahnenforscher

Können Sie mir helfen mit diesem Geburtsurkunde von meinem Ur-Ur-Urgroßvater, Johann Peter Mallmann.
                Er emigrierte nach Brasilien im Jahre 1863.
                Es ist sehr kompliziert Ich las das Skript.

Ich danke im Voraus für Ihre Hilfe.

Viele Grüße aus Ehingen.
                Angehängte Dateien

Kommentar

• Gaby
                  Erfahrener Benutzer
                  • 07.04.2008
                  • 4011

Hallo Orestes,

ich versuche es mal:

Im Jahre eintausend acht hundert und zwanzig den ein und zwanzigsten des Monats Januar
                  um zehn Uhr Vormittags erschienen uns, Werner Joseph Jung Bürgermeister , Beamter des Civilstandes
                  der Gemeinde Norath Cantono?, und Kreises A....... Regierungs Bezirk Coblenz Jacob Malmann
                  fünf und Vierzig Jahr alt Schumacher, wohnhaft zu Norath, und erklärte uns dass eihm heute den
                  ein und zwanzigsten des Monats Januar laufenden Jahres um Neun Uhr des Morgens von seiner
                  Frau Anna Maria geborene Roetz ein Kind männlichen Geschlechts geboren worden, dem
                  er die Vornamen Johann Peter zugeben gesonnen sey. Gegenwärtige Erklärung geschah
                  in Gegenwart von Nicolaus Hohl sechs und zwanzig Jahre alt Leinenweber, wohnhaft zu Norath
                  erster Zeuge und des Philipp Stoffel drey und fünfzig Jahre alt ....rth wohnhaft zu Norath
                  zweyter Zeuge, und zudem der Vater und die Zeugen gegenwärtigen Geburts Akt nach
                  .......hener Verlesung mit uns unterzeichnet.
                  Jacob Malmann Niklaus Hohl Philibus Stoffel Jung

Ein paar Wort fehlen leider noch.
                  Liebe Grüße
                  von Gaby

Meine Vorfahren: http://gw.geneanet.org/lobenstein14?lang=de

Kommentar

• Orestes Mallmann
                    Benutzer
                    • 04.08.2012
                    • 21

Hallo Gaby,

Ich bin sehr zufrieden mit Ihrer Hilfe.
                    Danke schön.

Liebe Grüße

Kommentar

• Orestes Mallmann
                      Benutzer
                      • 04.08.2012
                      • 21

Vielen Dank liebe Freunde der Genealogie.

Liebe Grüße
                      Orestes Mallmann

Kommentar

• Andrea1
                        Benutzer
                        • 25.02.2007
                        • 51

Hallo Orestes,
                        Philip ist in der Tat einer meiner Vorfahren. Leider habe ich bisher auch nur die Informationen aus dem Familienbuch Halsenbach.
                        Weitere Informationen zu meinen Vorfahren finden Sie bei Ancestry unter "Familytree Mallmann-Schmidt".
                        Ich würde mich freuen, wenn wir gemeinsame Vorfahren finden könnten.
                        Schöne Grüße
                        Andrea

Kommentar

• Orestes Mallmann
                          Benutzer
                          • 04.08.2012
                          • 21

Hallo Andrea,

Ich entschuldige mich, aber nur "Familytree Mallmann-Schmidt" kann Ich nicht finden Ihren Stammbaum.
                          Ich brauche das Lick.

Danke.
                          Schöne Grüße
                          Orestes Mallmann

Kommentar

Lädt...
                          X