Quelle bzw. Art des Textes: Postkarte
Jahr, aus dem der Text stammt: Zwischenkriegszeit
Ort und Gegend der Text-Herkunft: Breslau
Namen um die es sich handeln sollte: -
Jahr, aus dem der Text stammt: Zwischenkriegszeit
Ort und Gegend der Text-Herkunft: Breslau
Namen um die es sich handeln sollte: -
Hallo in die Runde,
ich bin am Entziffern einer Postkarte, die 1934 aus Breslau versant wurde.
Wer wäre so nett, die Lücken herauszulesen und ggfs. das Vorhandene zu korrigieren?
Ich lese:
Meine Lieben! Dienstlich sehr in Anspruch genommen. Die ..uten machen viel Schwierigkeiten. Sch... .... Schwierigkeiten. Eine baldige Hilfe tut dringend not. – Öfen müssen neu (?) gestellt werden ... - Aber 3 Zimmer heizen? Das Schlafzimmer, das Herrenzimmer u. das Mädchenzimmer? Abgesehen von den Kosten, auch der Mehraufwand an Arbeit darf ... - Im Wohnzimmer der neue Ofen 2/3 fertig. Im ... hatte der … ges... Doll sieht‘s aus in der Wohnung; der …, der Maler, nun kommt noch der Rohrleger. - den Schulabmeldezettel soll … gelegentlich eines Spaziergangs an den Direktor abgeben, sie soll ihn vorher entsprechend dem … in die … vervollständigen (?). Ich kann dieserhalb nichts mehr veranlassen. Der Zettel ist im übrigen bereits von mir unterschrieben. Stelle soeben fest, daß sämtl. Ruinen (?) in … genommen sind – der neue Ofen hinten im Wohnzimmer ist fertig. Speise… wird wohl ganz wegfallen müssen, also die Wände (?), die das Klosett bildeten, ist alles bloß …, dafür gute Abschlußwand mit Tür nach dem …. Habe ich ganz … Farbe …. Nachbarin gab mir Bürsten u. Seife …
Bei der zweiten angehängten Datei fehlen mir noch der Nachname von Luise und das Kürzel ganz am Ende (welcher Buchstabe das ist und wofür es steht).
Vielen Dank im Voraus!
LG
Kati
Kommentar