Fast unleserliche Handschrift

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • el_marocco
    Erfahrener Benutzer
    • 05.12.2021
    • 842

[gelöst] Fast unleserliche Handschrift

Quelle bzw. Art des Textes: https://data.matricula-online.eu/de/...king007/?pg=26
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1860
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Affecking bei Kelheim
    Namen um die es sich handeln sollte:

Liebe Lesehelfer,

ich komme gerade von einem Ahnenforschertreffen zurück, doch da konnte keiner den Text lesen. Es geht um die Trauung des Thomas Pügerl vom 4.11.1860. Dort steht sowohl in der 6. als auch in der 12. Spalte "nach 6 Jahren in Amerika...", aber den Rest kann weder ich noch meine Kollegen vom Ahnenforschertreffen enträtseln. Hier im Forum gibt es aber sicher den einen oder anderen, der das lesen kann, oder nicht?

Im Voraus vielen Dank für eure Hilfe!

Ulrich
  • Jürgen Wermich
    Erfahrener Benutzer
    • 05.09.2014
    • 5692

Es scheint sich um die Bestätigung einer in Amerika geschlossenen Ehe zu handeln:

v. 6 Jahren in Amerika kop. u heute revalidirt

vor 6 Jahren in Amerika copul. u. heut_ ... erneuert

Kommentar

• el_marocco
      Erfahrener Benutzer
      • 05.12.2021
      • 842

Vielen Dank, Jürgen, für die schlüssige Erklärung! Das macht Sinn, denn bevor die Beiden nach Amerika ausgewandert sind, hatten sie bereits ein Kind, welches als "illegitim" bezeichnet wurde. Nach ihrer Rückkehr aus Amerika und vor der "Eheschließung" in Deutschland hatten sie weitere Kinder, bei denen aber der Vermerk "illegitim" fehlt. Das könnte darauf hindeuten, dass sie in Amerika geheiratet haben, und diese Ehe später in Deutschland bestätigt wurde.

Kommentar

Lädt...
      X