Geburtseintrag

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ihw
    Erfahrener Benutzer
    • 05.01.2008
    • 131

[gelöst] Geburtseintrag

Quelle bzw. Art des Textes: Kirchenbuch Schönwald
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1850
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Schönwald
    Namen um die es sich handeln sollte: Ottilie Rombach

Wenn der zu transkribierende Text nicht in deutscher Sprache verfasst ist, sind Sie hier falsch! Siehe gelbe Hinweisbox oben!

Guten Tag zusammen, ich habe hier einen Text bei dem mir nur noch wenige Begriffe fehlen. Ich schreibe jetzt mal den Text so wie ich meine das es stimmt, die fehlenden Wörter habe ich mit ........ gekennzeichnet. Eintrag im Kirchenbuch unten rechts.
    Im Jahre tausend achthundertfünzig den ersten Mai, abends fünf Uhr wurd im Weißenbach geboren, und den zweiten darauf abends um vier Uhr von dem unterzeichneten in der Pfarrkirche getauft: Ottilie, Tochter der ledigen Gehaus..........., letztere eheliche Tochter verstorbener Eltern des Zimmermanns Peter Rombach und der Serena Lehmann Bürgersleute vom Orte. Zeugen der Geburt und Taufe waren Urban......... gewesen in Weißenbach, und .....Gehausmann daselbst bürgerlich zu Schonach, letzterer Pathe mit Anna Winterhalter verehelichte Hummel Schildmalers und Bürgerfrau vom Orte.
    Angehängte Dateien
  • Tinkerbell
    Erfahrener Benutzer
    • 15.01.2013
    • 10763

Hallo.

Ich meine da steht ... der ledigen Gehausperson ...

LG Marina

Kommentar

• ihw
      Erfahrener Benutzer
      • 05.01.2008
      • 131

Besten Dank für die Hilfe, Gehausperson könnte hinkommen. Was mir jetzt aber erst auffällt, der gute Mann hat den Namen der Mutter überhaupt nicht erwähnt, oder täusche ich mich da.

Kommentar

• Spargel
        Erfahrener Benutzer
        • 27.02.2008
        • 1478

Es könnte die Anastasia sein, die 1851 ein weiteres uneheliches Kind taufen läßt.
        Gruß
        Joachim
        Toter Punkt
        Andreas Michler *um 1714 kathol. Lehrer und Gerichtsschreiber in Weinheim bei Alzey und Mannheim-Seckenheim

Kommentar

• ihw
          Erfahrener Benutzer
          • 05.01.2008
          • 131

Welche Anastasia

Kommentar

• Spargel
            Erfahrener Benutzer
            • 27.02.2008
            • 1478

Gruß
            Joachim
            Toter Punkt
            Andreas Michler *um 1714 kathol. Lehrer und Gerichtsschreiber in Weinheim bei Alzey und Mannheim-Seckenheim

Kommentar

• ihw
              Erfahrener Benutzer
              • 05.01.2008
              • 131

Vielen Dank, wäre eine genauere Überprüfung wert.

Kommentar

Lädt...
              X